Newsarchiv

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Newsarchiv 2024
  • Der Arbeitskreis „DRG und Gesundheitsökonomie“ der DGHO lädt am 20.01.2025 zum „DRG-Seminar 2025 Hämatologie/Onkologie“. Das Seminar findet wieder in Präsenz statt und richtet sich an ärztliche Kollegen*innen, Medizincontroller*innen, sowie Dokumentationsassistenten*innen, die für die Kodierung im Bereich der Hämatologie, Onkologie und Zelltherapie verantwortlich sind.
  • Laden Sie sich die Onkopedia-App auf Ihr Smartphone oder Tablet und nutzen Sie die Leitlinien offline - jederzeit und überall.
  • Im Rahmen Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie wurden der Vincenz-Czerny-Preis, der Artur-Pappenheim-Preis und der Doktoranden-Förderpreis verliehen.
  • Für die Verdienste um die Hämatologie und Medizinische Onkologie und das Lebenswerk verleiht die DGHO Ehrenmitgliedschaften. Diese wurden im Rahmen der Jahrestagung 2024 verliehen an:
  • Die Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie 2024 findet vom 11. bis 14. Oktober 2024 im Congress Center in Basel statt.
  • Die Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie 2024 findet vom 11. bis 14. Oktober 2024 im Congress Center in Basel statt.
  • Am 1. September wird das InEK das NUB-Verfahren für 2025 starten. Auch für das kommende Jahr erstellt der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie zahlreiche Vorlagen für Ihre NUB-Anfragen.
  • 31.07.2024
    Krankenhausreform
    Die Krankenhausreform beschäftigt uns sehr. Das im Juni gestartete Anhörungsverfahren in NRW bestätigt Stärken, zeigt aber auch Schwachstellen auf.
  • Global Oncology beschäftigt sich mit der Herausforderung, weltweit gerechte und hochwertige onkologische Versorgung sicherzustellen. Dabei liegt der Fokus auf der Minimierung globaler Ungleichheiten in der Versorgung und der Verbesserung der Behandlung für unterversorgte Bevölkerungsgruppen. Dies umfasst nicht nur die Versorgung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC), sondern beispielsweise auch die Anpassung der Behandlungsansätze an die Bedürfnisse von Menschen mit Migrationshintergrund in Ländern wie Deutschland.
  • Medizinischer Fortschritt entfaltet sich auf dem Boden innovativer – und ja, manchmal auch mutiger – Ideen. Mit der Stipendien-Initiative will die DGHO mit ihren Partnerinstitutionen den wissenschaftlichen und ärztlichen Nachwuchs fördern. Denn es sind unsere jungen Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft der Hämatologie und Onkologie maßgeblich mitgestalten werden.
  • Das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hatte die Fachkreise bereits 2023 über einen Lieferengpass bei Vindesin informiert. Ein Versorgungsengpass konnte bisher durch die Verwendung von Lagerbeständen und durch Importe weitgehend vermieden werden.
  • Die Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie 2024 findet vom 11. bis 14. Oktober 2024 im Congress Center Basel statt.
  • In einem neuen Projekt des Arbeitskreis Geschichte soll die Geschichte zu „Hämatologie in der DDR“ aufgearbeitet werden.
  • Die Bundesregierung hat – unter der Federführung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) – einige Gesetzesvorhaben, die derzeit intensiv diskutiert werden, auf den Weg gebracht. Die DGHO bringt sich aktiv in den Gesetzgebungsprozess ein.
  • Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin sowie weiteren wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften hat die DGHO ein Positionspapier zu Aromen in E-Zigaretten erarbeitet. In dem nun im Thieme Verlag erschienenen Positionspapier fordern die beteiligten Fachgesellschaften ein Verbot von Aromen in E-Zigaretten.
  • Nicht nur die Hämatologie und Medizinische Onkologie sind außerordentlich dynamisch. Auch die Gesundheitspolitik bewegt sich schnell. Ob die Politik die richtigen Maßnahmen für die vielfältigen Herausforderungen bereithält, war das zentrale Thema der Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie.
  • Die DGHO begrüßt die Initiative der Bundesregierung, den Standort Deutschland mit Blick auf die Entwicklung und Forschung sowie die Produktion von Arzneimitteln zu stärken. Leider ignoriert der vorliegende Referentenentwurf eines Medizinforschungsgesetzes die Wertigkeit der traditionsreichen akademischen klinischen Forschung in Deutschland komplett.
  • Mit dem Verfahren zu Epcoritamab (Tepkinly®) beim diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) wird ein weiteres, neues Arzneimittel für die Therapie von Patientinnen und Patienten (Pat.) mit aggressiven B-Zell-Lymphomen bewertet.
  • Die 13. Juniorakademie der DGHO fand vom 7. bis 9. Februar 2024 statt. In diesem Jahr kamen 34 Assistenzärztinnen und Assistenzärzte sowie Studierende in Bergisch-Gladbach zusammen.
  • Von Mittwoch, 21. Februar bis Samstag, 24. Februar 2024 findet der 36. Deutsche Krebskongress (DKK) der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) in Berlin statt.
  • Ende Januar 2024 hat das InEK veröffentlicht, welchen Status die NUBs für das Jahr 2024 erhalten.
  • Die erneute, frühe Nutzenbewertung von Nivolumab (Opdivo®) in der adjuvanten Therapie des Melanoms wird jetzt nach Ausweitung der Indikation auf Patientinnen und Patienten (Pat.) ab 12 Jahren im Stadium IIB oder IIC nach vollständiger Resektion durchgeführt.
Newsarchiv
Newsarchiv 2023
  • Die erneute Nutzenbewertung von Eftrenonacog alfa (Alprolix®) wird nach Überschreiten der gesetzlich festgelegten Umsatzschwelle für Arzneimittel mit Orphan-Drug-Status durchgeführt.
  • Mit dem Verfahren zu Glofitamab (Columvi®) beim diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) wird ein weiteres, neues Arzneimittel für die Therapie von Patientinnen und Patienten (Pat.) mit aggressiven B-Zell-Lymphomen bewertet.
  • Die frühe Nutzenbewertung von Ivosidenib (Tibsovo®) ist ein weiteres Verfahren der frühen Nutzenbewertung für ein neues Arzneimittel zur systemischen Therapie des biliären Karzinoms.
  • Das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat die Fachkreise über einen erneuten Lieferengpass bei Fludarabin informiert. Hintergrund sind Produktionsprobleme.
  • Im Rahmen Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie wurden der Vincenz-Czerny-Preis, der Pappenheim-Preis und zweimal der Doktoranden Förderpreis verliehen.
  • In den Sitzungen des Kuratoriums der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs am 3. Juli und am 30. Oktober 2023 fanden folgende Wahlen statt.
  • Diese erneute Nutzenbewertung von Luspatercept (Reblozyl®) bei Patientinnen und Patienten (Pat.) mit transfusionsabhänger Anämie bei Myelodysplastischen Neoplasien (MDS) wird nach Überschreitung der gesetzlich festgelegen Umsatzgrenze für seltene Erkrankungen durchgeführt.
  • Diese erneute Nutzenbewertung von Luspatercept (Reblozyl®) bei Patientinnen und Patienten (Pat.) mit transfusionsabhänger Anämie bei Beta-(β)-Thalassämie (TDT) wird nach Überschreitung der gesetzlich festgelegen Umsatzgrenze für seltene Erkrankungen durchgeführt.
  • Das IQWiG hat in seiner Bewertung vom 30.08.2023 (Nr. 1623) festgestellt, dass sich Anhaltspunkte für einen nicht quantifizierbaren Zusatznutzen von Lisocabtagene Maraleucel (Lisocel) zur Behandlung großzelliger B-Zell-Lymphome (DLBCL, HGBCL, PMBCL, FL3B) in der zweiten Therapielinie nur für solche Patienten* ergeben, die jünger als 65 Jahre sind und als hochdosisfähig gelten können.
  • Die frühe Nutzenbewertung von Cemiplimab (Libtayo®) ist das zweite Verfahren der frühen Nutzenbewertung für ein neues Arzneimittel zur systemischen Therapie des Zervixkarzinoms und ein weiteres Verfahren zu Cemiplimab.
  • Die frühe Nutzenbewertung von Cemiplimab ist ein weiteres Verfahren zur initialen Kombinationstherapie bei fortgeschrittenem nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) in Kombination mit platinbasierter Chemotherapie.
  • Die Frühe Nutzenbewertung von Etranacogen Dezaparvovec (Hemgenix®) ist ein weiteres Verfahren zur frühen Nutzenbewertung eines neuen Arzneimittels oder einer neuen Indikation in der Therapie und Prophylaxe von Patienten mit Hämophilie B, gleichzeitig das erste Präparat zur Gentherapie.
  • Antimikrobielle Resistenz (AMR) bis hin zur sog. Multidrug-Resistenz [MDR]) ist ein großes Problem in der Hämatologie und Onkologie. Die wesentliche Ursache dafür ist ein breiter und oft klinisch unangemessener Einsatz von Antibiotika.
  • Im Juni 2023 wurde mit Arexvy® der erste Impfstoff zum Schutz vor einer Erkrankung durch RSV (Respiratory Syncytial Virus) von der European Medicines Agency (EMA) für die EU zugelassen. Die Anwendung ist auf Personen ≥60 Jahre beschränkt. Wir empfehlen eine Erweiterung der Schutzimpfung auf immundefiziente Patientinnen und Patienten ab einem Alter von 18 Jahren.
  • Dieses erneute Verfahren zum Einsatz von Rucaparib (Rubraca®) wird nach Ablauf der im ersten Verfahren gesetzten Frist durchgeführt.
  • Dieses erneute Verfahren zum Einsatz von Olaparib (Lynparza®) wird nach Ablauf der im ersten Verfahren gesetzten Frist durchgeführt.
  • Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) bereitet ein weiteres Gesetz vor, das großen Einfluss auf die zukünftige Gesundheitsversorgung haben wird. Mit dem GDNG sollen Gesundheitsdaten für die Forschung erschlossen werden.
  • In Kürze startet das InEK das NUB-Verfahren für 2024. Auch für das kommende Jahr plant der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie die Erstellung von Vorlagen für NUB-Anfragen.
  • Zur Bewerbungsfrist am 30. Juni 2023 haben wir 21 Bewerbungen für die gemeinsam mit renommierten Stiftungen (José Carreras Leukämie-Stiftung, Dr. Werner Jackstädt-Stiftung, Sieglinde Welker-Stiftung, GWT-GMIHO) ausgeschriebenen Promotionsstipendien erhalten. Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Bewerberinnen und Bewerbern. Die Begutachtung soll bis zum September abgeschlossen sein.
  • Medizinischer Fortschritt entfaltet sich auf dem Boden innovativer – und ja, manchmal auch mutiger – Ideen. Mit der Stipendien-Initiative will die DGHO mit ihren Partnerinstitutionen den wissenschaftlichen und ärztlichen Nachwuchs fördern. Denn es sind unsere jungen Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft der Hämatologie und Onkologie maßgeblich mitgestalten werden.
  • Diese frühe Nutzenbewertung von Ciltacabtagen Autoleucel (Carvykti®) ist ein weiteres Verfahren zu einem neuen Arzneimittel beim Multiplen Myelom und das zweite Verfahren zu einem CAR-T-Zellprodukt in dieser Indikation.
  • Die DGHO ist eine stetig wachsende Fachgesellschaft. Wir freuen uns und heißen Dr. Niklas Brehm aus Freiburg als 4.000tes DGHO-Mitglied herzlich willkommen.
  • Mit über 40.000 Besuchern in Präsenz ist auch der ASCO-Kongress 2023 nach der Pandemie wieder zu alter Größe zurückgekehrt, vielleicht sogar stärker geworden. Ein klarer inhaltlicher Schwerpunkt bei den Standard-verändernden Studien in der Therapie solider Tumoren war der frühe Einsatz von wirksamen Arzneimitteln und von Arzneimittelkombinationen.
  • Der Therapieanspruch beim Primären ZNS Lymphom (PZNSL) ist kurativ. In den letzten Jahren hat sich ein evidenzbasierter Therapiestandard etabliert, auch aufgrund der deutschen Studiendaten. Prof. Dr. Illerhaus wird die Diagnostik, den Stellenwert der verschiedenen Therapieoptionen bei fitten Patientinnen und Patienten, neue Ansätze und palliative Konzepte vorstellen.
  • Dies ist das vierte Verfahren zur frühen Nutzenbewertung von Zanubrutinib (Brukinsa®), diesmal zur Therapie von Patientinnen und Patienten (Pat.) mit rezidiviertem/refraktärem Marginalzonen-Lymphom (MZL).
  • Die Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie 2023 findet vom 13. bis 16. Oktober 2023 im CCH – Congress Center Hamburg statt.
  • Die Frühjahrstagung der DGHO beschäftigt sich traditionell mit gesundheits- und wissenschaftspolitischen Themen und findet wieder virtuell an drei Terminen statt. Darüber hinaus stellen wir in diesem Jahr erstmals hochaktuelle gesundheitspolitische Themen, die uns alle aktuell besonders bewegen, an den Beginn der Termine: „Die Kurzinfusion – Aktuelles aus der Gesundheitspolitik“
  • Das IQWiG hat in seiner Bewertung vom 12.01.2023 (Nr. 1491) festgestellt, dass sich Anhaltspunkte für einen Zusatznutzen von Lisocabtagene Maraleucel (Lisocel) zur Behandlung großzelliger B-Zell-Lymphome jenseits der zweiten Therapielinie nicht ergeben. Hierzu wurde das Stellungnahmeverfahren am 16.01.2023 eröffnet.
  • Diese frühe Nutzenbewertung von Selinexor (Nexpovio®) ist ein weiteres Verfahren zu einem neuen Arzneimittel beim Multiplen Myelom.
  • Die frühe Nutzenbewertung von Olaparib (Lynparza®) ist das erste Verfahren zur adjuvanten Therapie des Mammakarzinoms bei Patientinnen und Patienten (Pat.) mit BRCA-Keimbahnmutationen.