Trifluridin / Tipiracil beim kolorektalem Karzinom

07.12.2016
Die frühe Nutzenbewertung von Trifluridin/Tipiracil (Synonym: TAS-102, Handelsnahme: Lonsurf®) ist ein weiteres Verfahren zu einem neuen Arzneimittel bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom in weit vorgeschrittener Therapie, formal ab der Drittlinie, d. h. nach Vorbehandlung mit allen verfügbaren Therapieoptionen.

Der G-BA hat Best Supportive Care als zweckmäßige Vergleichstherapie festgelegt und das IQWiG mit dem Bericht beauftragt. Pharmazeutischer Unternehmer (pU) und IQWiG kommen zu unterschiedlichen Bewertungen. Einen Überblick über Vergleichstherapie und Bewertungsvorschläge gibt Tabelle 1.

TrifluridinTipiracilTabelle1

Unsere Anmerkungen sind:

  • Die vom G-BA festgelegte, zweckmäßige Vergleichstherapie „Best Supportive Care“ entspricht dem Stand des Wissens und stimmt mit dem Kontrollarm der Zulassungsstudie überein.
  • Basis des Dossiers ist RECOURSE, eine multizentrische, internationale, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit einer 2:1 Randomisierung. Eine zweite randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie J003 wurde ausschließlich in Japan durchgeführt.
  • Trifluridin/Tipiracil führt in RECOURSE zu einer Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit (Hazard Ratio 0,68; mediane Differenz 1,8 Monate; primärer Studienpunkt) und der progressionsfreien Überlebenszeit (Hazard Ratio 0,48; mediane Differenz 0,3 Monate). Dieser Effekt beruht überwiegend auf einer Erhöung der Rate von Patienten mit Stabilisierung der Erkrankung. Die Remissionsrate ist niedrig. Die Ergebnisse von J003 sind weitgehend mit denen von RECOURSE identisch.
  • Die Zeit bis zur Verschlechterung des Allgemeinzustandes mit ECOG >2 wurde durch Trifluridin/Tipiracil signifikant verlängert. Eine umfassende Analyse der Lebensqualität (Patient-reported Outcome) fehlt im Dossier.
  • Schwere Nebenwirkungen im CTCAE-Grad 3/4 betreffen vor allem Laborparameter.
  • Der vom IQWiG aufgrund von RECOURSE vorgeschlagenen Subgruppenbildung nach dem KRAS-Mutationsstatus fehlt eine biologische Rationale. In J003 wurde ein gegenläufiger Effekt beobachtet. Die zugrundeliegende, molekularbiologische Methodik entspricht nicht dem aktuellen Stand in Deutschland.

Trifluridin/Tipiracil ist ein neues chemotherapeutisches Medikament für Patienten mit vorbehandeltem, metastasiertem, kolorektalem Karzinom. Als weiteres Element der Sequenztherapie trägt es zur Verlängerung der Überlebenszeit bei.

 

Trifluridin Tipiracil 20161206.pdf