DGHO Mediathek: Interviews mit DGHO-Ehrenmitgliedern und Geschichtliches

Videos, Mitschnitte, Interviews und Imagefilme der DGHO bei YouTube

Vortrag "Der zwiefache Bruch der Onkologie in Deutschland" Prof. Voswinckel, Krebskongress 2020

Auf dem 34. Deutschen Krebskongress im Februar 2020 in Berlin hielt Professor Voswinckel, Medizinhistoriker der DGHO, einen Vortrag (special lecture) mit dem Thema "Der zwiefache Bruch der Onkologie in Deutschland". Den Vorsitz führte Prof. em. Dr. Klaus Höffken. Corrigenda! Leider unterlief dem Referenten wiederholt ein lapsus linguae (Versprecher), wenn er den Namen des Pathologen und Krebsforschers Max Borst (1869-1946) verwechselte mit dem des Mediävisten Arno Borst (1925-2007), dessen Seminare er während seines Geschichtsstudiums in Konstanz 1970/71 selbst besuchte).

Interview mit DGHO-Ehrenmitglied Herrn Prof. Schellong, geführt von Herrn Prof. Freund

Am 2. September 2015 wurde Herrn Prof. Günther Schellong die Ehrenmitgliedschaft der DGHO verliehen. Nur fünf Wochen später, am 10. Oktober, verstarb er 89-jährig in Münster. Der Vorstand der DGHO und die gesamte Fachgesellschaft trauern um Günther Schellong und verneigen sich vor seinem ärztlichen und wissenschaftlichen Lebenswerk. Sehen Sie hier als historisches Zeitdokument ein Interview anlässlich der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft durch den DGHO-Vorsitzenden, Prof. Mathias Freund.