Aktuelle News

Hier finden Sie die aktuellsten News der DGHO, chronologisch sortiert. Ältere Meldungen sind für Sie archiviert.
24.03.2023

Erfolgreicher Auftakt der virtuellen DGHO Frühjahrstagung - am 29. März und 26. April geht's weiter

Am Mittwoch, 22. März 2023 startete die diesjährige virtuelle Frühjahrstagung der DGHO. Am ersten von drei Terminen diskutierten die Vortragenden mit den virtuell Teilnehmenden die Möglichkeiten von Genomdiagnostik, der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) sowie von Patient-Reported-Outcomes (PRO) bei der personalisierten Therapiesteuerung von onkologischen Erkrankungen.
15.03.2023

DGHO Frühjahrstagung 2023 UND „Die Kurzinfusion – Aktuelles aus der Gesundheitspolitik“

Die Frühjahrstagung der DGHO beschäftigt sich traditionell mit gesundheits- und wissenschaftspolitischen Themen und findet wieder virtuell an drei Terminen statt. Darüber hinaus stellen wir in diesem Jahr erstmals hochaktuelle gesundheitspolitische Themen, die uns alle aktuell besonders bewegen, an den Beginn der Termine: „Die Kurzinfusion – Aktuelles aus der Gesundheitspolitik“
10.03.2023

DGHO-Promotionsstipendien: Bis zum 30. Juni 2023 bewerben!

Medizinischer Fortschritt entfaltet sich auf dem Boden innovativer – und ja, manchmal auch mutiger – Ideen. Mit der Stipendien-Initiative will die DGHO mit ihren Partnerinstitutionen den wissenschaftlichen und ärztlichen Nachwuchs fördern. Denn es sind unsere jungen Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft der Hämatologie und Onkologie maßgeblich mitgestalten werden.
21.02.2023

Lisocabtagen Maraleucel beim DLBCL

Das IQWiG hat in seiner Bewertung vom 12.01.2023 (Nr. 1491) festgestellt, dass sich Anhaltspunkte für einen Zusatznutzen von Lisocabtagene Maraleucel (Lisocel) zur Behandlung großzelliger B-Zell-Lymphome jenseits der zweiten Therapielinie nicht ergeben. Hierzu wurde das Stellungnahmeverfahren am 16.01.2023 eröffnet.
10.01.2023

Olaparib beim Mammakarzinom - adjuvant

Die frühe Nutzenbewertung von Olaparib (Lynparza®) ist das erste Verfahren zur adjuvanten Therapie des Mammakarzinoms bei Patientinnen und Patienten (Pat.) mit BRCA-Keimbahnmutationen.