OncoBridge – Ukrainisch-deutsche Klinikpartnerschaften

06.05.2025
Die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) bietet zweimal jährlich die Möglichkeit Gelder für Klinikpartnerschaften zwischen deutschen und ausländischen Krankenhäusern aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (früher „Entwicklungsländern“) zu beantragen. Seit 2016 sind bereits fast 600 Projekte von deutschen (Universitäts-) Krankenhäusern und deren Partnern durchgeführt worden.

Inhalt und Art der Klinikpartnerschaften sind dabei sehr unterschiedlich, meistens geht es um Capacity Building, gemeinsame Fallbesprechungen, aber auch Forschungsprojekte und Einsätze in den Partnerkrankenhäusern. Auf der Klinikpartnerschaft-Website gibt es eine Übersicht aller Projekte und weitere Informationen.

In diesem Jahr hat die GIZ eine Sonderförderung für die Ukraine zur Verfügung gestellt, um insbesondere den onkologischen und hämatologischen Bereich in der Ukraine zu fördern.

Als Arbeitskreis Global Oncology wollen wir dies gerne unterstützen und haben das Kurzzeit-Projekt OncoBridge ins Leben gerufen: Kolleginnen und Kollegen aus Kyjiw wurden eingeladen an der diesjährigen DGHO-Jahrestagung in Köln teilzunehmen und mit uns ein gemeinsames Forum zum Kennenlernen und der Bildung von Netzwerken durchzuführen. Ziel soll die Entwicklung von neuen hämato-onkologisch ausgerichteten Klinikpartnerschaften sein.

Wenn sie oder ihre Kolleginnen und Kollegen in ihrer Abteilung sich auch ein solches Partnerschaftsprojekt vorstellen können und aktiv an der Verbesserung der Versorgung onkologischer Patientinnen und Patienten in der Ukraine beteiligt sein wollen, dann freuen wir uns über ihre Rückmeldung und unverbindlichen Anmeldung zum OncoBridge-Forum.

PD Dr. med. Oliver Henke
Dr. med. Maximilian Rost
Arbeitskreis Global Oncology
global-oncology@dgho.de