DRG und Gesundheitsökonomie

Der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie ist seit 2003 tätig. Hauptaufgabe des Arbeitskreises ist das Mitwirken an der Weiterentwicklung des DRG Systems in Bezug auf hämatologische und onkologische Themen.

Dazu stellen wir jährlich Anträge im Vorschlagsverfahren des DIMDI und des InEK, bereiten Vorlagen für Anträge im Rahmen des NUB Verfahrens vor und publizierern den Kodierleitfaden Hämatologie und Onkologie.

 

Zum Aufnahmeantrag

DRG und Gesundheitsökonomie

Vorsitzender

Dr. med. Stefan Schönsteiner
Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Innere Medizin III
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm

drg@dgho.de

DRG und Gesundheitsökonomie

Stellvertretender Vorsitzender

Dr. med. Markus Thalheimer
Universitätsklinikum Heidelberg
GB Erlösmanagement
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg

drg@dgho.de

PD Dr. med. Andreas Block Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
II. Medizinische Klinik
Martinistr. 52
20246 Hamburg
Dr. Dorothea Faßlrinner Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Medizinische Klinik I
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Dr. med. Dominik Franz Franz und Wenke -
Beratung im Gesundheitswesen GbR
Technologiehof
Mendelstr. 11
48149 Münster
Dr. med. Cornelie Haag Medizinische Klinik I
Universitätsklinikum
Technische Universität Dresden
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Florian Jakobs Uniklinik Essen
Klinik für Hämatologie und Stammzelltransplantation
Hufelandstr. 55
45147 Essen
Soraya Kharboutli
Cornelia Klär-Schinke Klinikum rechts der Isar
der TU München
III. Med. Hämatologie/Onkologie
Ismaninger Str. 22
81675 München
PD Dr. med. Dr. phil. Lambros Kordelas DRK-Blutspendedienst West
Linneper Weg 1
40885 Ratingen
Prof. Dr. med. Stefan Krause Universitätsklinikum Erlangen
Medizinische Klinik 5
Hämatologie und Intern. Onkologie
Ulmenweg 18
91054 Erlangen
Prof. Dr. Florian Kron FOM Hochschule für Oekonomie
& Management
Leimkugelstr. 6
45141 Essen
Dr. med. Philippe Oswald Nono Tadie Piam Krankenhaus Leonberg
Klinik für Innere Medizin II
Gastroenterologie/Onkologie/ Palliativmedizin
Rutesheimer Str. 50
71229 Leonberg
Prof. Dr. med. Helmut Ostermann Klinikum der Universität München
Marchioninistr. 15
81377 München
Dr. med. Stefan Pursche Städtisches Klinikum Dresden Friedrichstadt
4. Medizinische Klinik
Friedrichstr. 41
01067 Dresden
Dr. med. Achim Reckmann Uniklinik Mainz
III. Medizinische Klinik
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
Dr. med. Stefan Schönsteiner Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Innere Medizin III
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm
Dr. med. Christian Sellenthin Paracelsus Klinik Scheidegg
Kurstr. 5
88175 Scheidegg
Dr. med. Markus Thalheimer Universitätsklinikum Heidelberg
GB Erlösmanagement
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
PD Dr. med. Minna Voigtländer Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Zentrum für Onkologie
II. Medizinische Klinik und Poliklinik
Martinistr. 52
22041 Hamburg
Dr. med. Tobias Weiglein Klinikum der Universität München
Medizinische Klinik und Poliklinik III
Marchionistr. 15
81377 München
DRG und Gesundheitsökonomie
Kodierleitfaden

Seit dem Jahr 2005 wurde der Kodierleitfaden für die Leistungsdarstellung bei Patienten mit hämatologischen und onkologischen Erkrankungen von der DGHO publiziert. Erstellt wurde er unter der Schriftführung von Dr. Cornelie Haag durch die Mitglieder des Arbeitskreises DRG und Gesundheitsökonomie der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) und der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Knochenmark- und Blutstammzelltransplantation (DAG-KBT) in Zusammenarbeit mit der DRG-Research-Group des Universitätsklinikums Münster.
Seit 2023 wurde kein eigener DGHO Kodierleitfaden mehr herausgegeben, da die bisherige Verfasserin in den Ruhestand getreten ist. Die Empfehlungen des AK DRG und Gesundheitsökonomie sind im Kodierleitfaden von Markus Thalheimer berücksichtigt, der ebenfalls Teil des Arbeitskreises ist.

Zur Ausgabe 2022.

Nachfolgend finden Sie die Ausgaben der Vorjahre.

DRG und Gesundheitsökonomie
NUB-Anfragen 2025

NUB-Anfragen 2025 

30.06.2025

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

für das Jahr 2025 hatte der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie 159 NUB-Vorlagen (davon 25 neue) erstellt, die für Sie bis Ende Oktober 2024 sowohl als pdf als auch als nub-Datei zum Download bereitstanden. Eine weitere Vorlage wurde im April 2025 für ein neues CAR-T-Produkt bereitgestellt.

Mit Ende der Anfragefrist hatten wir die Musteranfragen von der Seite genommen. Wir danken allen Beteiligten, die die viele ehrenamtliche Arbeit der Erstellung und Prüfung der Anfragen erbracht haben!

Ende Januar 2025 und Ende Juni 2025 (für ATMP) hat das InEK veröffentlicht, welchen Status die NUBs für das Jahr 2025 erhalten. Hier finden Sie nun das Ergebnis für die von der DGHO unterstützten Anfragen. Erneut gibt es den 2022 neu eingeführten NUB-Status 11 bzw. 41, der den Krankenhäusern eine Vereinbarung ermöglicht, sobald das Präparat zugelassen und in Europa auf dem Markt erhältlich ist. Erfreulicherweise hat das InEK nur 9x den Status 2 (wie immer v.a. für Reserveantibiotika und Diagnostik) und sechsmal Status 4 bzw. 41 vergeben, damit können 145 für die Hämatologie und Onkologie wichtige Medikamente mit Status 1 oder 11 für 2025 vereinbart werden. Bei Status 4 bzw. 41 besteht leider erfahrungsgemäß nur in Ausnahmefällen auf Seiten der Kostenträger die Bereitschaft zu einer Vereinbarung.

Wie immer können Sie uns bereits jetzt über neue Medikamente und Verfahren informieren, die aus Ihrer Sicht NUB-Potential haben, aber bisher noch nicht auf der DGHO-Liste stehen. Bitte senden Sie uns dazu eine Info an nub@dgho.de. Wir werden diese ab Sommer 2025 prüfen und im Falle der Unterstützung eine Musteranfrage bis Anfang Oktober dazu bereitstellen. Bei ATMPs besteht eine zusätzliche Anfragefrist jeweils am 30. April.

Bei inhaltlichen oder methodischen Fragen wenden Sie sich gerne an die Verantwortlichen zum NUB-Verfahren: nub@dgho.de.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Thalheimer
für den Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie


Status der Musteranfragen der DGHO für 2025
(Stand 30.06.2025):

Name

Status

177 Lu vipivotide tetraxetan

1

Abemaciclib

1

Acalabrutinib

1

Adagrasib

1

Alectinib

1

Amivantamab

1

Arsentrioxid

1

Asciminib

1

Avapritinib

1

Avathrombopag

1

Axitinib

1

Azacitidin oral

1

Aztreonam-Avibactam

2

Belantamab-Mafodotin

11

Belzutifan

11

Bezlotoxumab

4

Binimetinib

1

Bosutinib

1

BRCA Diagnostik

2

Brigatinib

1

Burosumab

1

Cabozantinib

1

Capivasertib

1

Caplacizumab

1

CAR-T Axicaptagen

1

CAR-T Brexucabtagene

1

CAR-T Ciltacabtagene

1

CAR-T Eigenprodukt

1

CAR-T Idecabtagene

1

CAR-T Lisocabtagene

1

CAR-T Obecabtagene

11

CAR-T Tisagenlecleucel

1

Cefiderocol

2

Ceftazidim-Avibactam

2

Ceftolozan/Tazobactam

2

Ceritinib

1

Cobimetinib

1

Crizotinib

1

Crovalimab

1

Dabrafenib

1

Dacomitinib

Danicopan

1

Darolutamid

1

Datopotamab deruxtecan

41

Decitabin-Cedazuridin oral

1

Denileukin Diftitox

1

Dostarlimab

1

Efbemalenograstim alfa

1

Elacestrant

1

Elranatamab

1

Emicizumab

Encorafenib

1

Enfortumab vedotin

1

Entrectinib

1

Epcoritamab

1

Erdafitinib

1

Eribulin

1

Everolimus bei Neoplasie

1

Fedratinib

1

Fidanacogene eleparvovec

1

Fidaxomicin

2

Fostamatinib

1

Fruquintinib

1

Futibatinib

1

Gilteritinib

1

Glasdegib

1

Glofitamab

1

Glucarpidase

1

Idelalisib

1

Imetelstat

11

Imipenem-Cilastatin-Relebactam

2

Inavolisib

11

Iptacopan

Ivosidenib

1

Ixazomib

1

Larotrectinib

1

Lazertinib

11

Leniolisib

11

Lenvatinib

1

Linvoseltamab

41

Loncastuximab-Tesirin

1

Lorlatinib

1

Luspartercept

1

Maribavir

1

Melphalanflufenamid

1

Mepolizumab

1

Mesenchymale Stammzellen Eigen

1

Mesenchymale Stammzellen Obnitix

1

Mirvetuximab-Soravtansin

1

Mogamulizumab

1

Molekularpath Diagnostik Lungen-Ca

2

Momelotinib

1

Mosunetuzumab

1

Neratinib

1

Nilotinib

1

Niraparib

1

Niraparib-Abirateronacetat

1

Odronextamab

4

Olaparib

Osimertinib

1

Palbociclib

1

Panobinostat

1

Pazopanib

1

Pegcetacoplan

1

Pemigatinib

1

Pirtobrutinib

1

Pomalidomid

1

Ponatinib

1

Pralsetinib

Quizartinib

1

rADAMTS13

1

Ravulizumab

1

Repotrectinib

11

Rezafungin

1

Ribociclib

1

Ripretinib

1

Ropeginterferon alfa 2b

1

Rucaparib

1

Ruxolitinib

1

Sacituzumab Govitecan

1

Selinexor

1

Selpercatinib

1

Selumetinib

1

Serplulimab

41

Siltuximab

Sonidegib

1

Sotorasib

1

Streptozocin

1

Sugemalimab

4

Sutimlimab

1

Tabelecleucel

1

Tafasitamab

1

Tagraxofusp

1

Talazoparib

1

Talimogen Laherparepvec

1

Talquetamab

1

Tebentafusp

1

Teclistamab

1

Temozolomid intravenös

1

Tepotinib

1

Tislelizumab

1

Tisotumab vodotin

11

Tivozanib

1

Tixagevimab-Cilgavimab

1

Toripalimab

1

Trametinib

1

Trastuzumab-Deruxtecan

1

Trastuzumab-Emtansin

1

Tremelimumab 

1

Treosulfan

1 (nur Konditionierung)

Trifluridin - Tipiracil

1

Tucatinib

1

Valoctocogene Roxaparvovec

1

Vandetanib

1

Vemurafenib

1

virusspezifische Spenderzellen

1

Vismodegib

1

Vorasidenib

11

Zanubrutinib

1

Zolbetuximab

1



Keine NUB-Musteranfrage für 2025:

Medikament

Begründung (ohne Gewähr, nach Stand eigener Recherchen)

Alpelisib

Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen

Aumolertinib

Zulassung noch nicht absehbar

Axatilimab 

Zulassung noch nicht absehbar

Belumosudil

Zulassung noch nicht absehbar

Capmatinib

Marktrücknahme durch Hersteller

Cevostamab

Zulassung noch nicht absehbar

Crenolanib

Zulassung noch nicht absehbar

Crizanlizumab

Zulassung im Mai 2023 widerrufen

Duvelisib

keine Marktverfügbarkeit in D

Emapalumab

Zulassung durch EMA abgelehnt

Enasidenib

Zulassung durch Hersteller zurückgezogen

Infigratinib 

Zulassung durch Hersteller zurückgezogen

Lusutrombopag

keine Marktverfügbarkeit in D

Mobocertinib 

Zulassung durch Hersteller zurückgezogen

Moxetumomab-Pasudotox

Zulassung durch Hersteller zurückgezogen

Nivolumab-Relatlimab

Markteinführung in D nicht absehbar

Pacritinib

Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen

Parsaclisib

Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen

Pexidartinib

keine Zulassung in Europa

Regorafenib

keine Marktverfügbarkeit in D

Relugolix

Preis zu niedrig für NUB

Retifanlimab

Markteinführung in D nicht absehbar

Sitoiganap

Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen

Sitoiganap

Markteinführung in D nicht absehbar

Surufatinib 

Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen

Tarlatamab

Zulassung in Europa nicht absehbar

Trastuzumab Duocarmazin

Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen

Ublituximab

bisher keine onkologische Indikation zugelassen

Voxelotor

Marktrücknahme wg Sicherheitsbedenken 09-24

Ob eine Musteranfrage erstellt wird, hängt u.a. vom Zeitpunkt der erwarteten Zulassung und vom Zeitpunkt der Markteinführung 2025 sowie der Marktverfügbarkeit in Deutschland ab. Daher kann sich die Liste noch ändern.

DRG und Gesundheitsökonomie
NUB-Anfragen 2026 - Ankündigung

NUB-Anfragen 2026

17.07.2025

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

am 1. September wird das InEK das NUB-Verfahren für 2026 starten. Auch für das kommende Jahr erstellt der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie zahlreiche Vorlagen für Ihre NUB-Anfragen.

Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir bereits über 160 Medikamente, Zelltherapien und Verfahren in Planung, davon vier Neuanfragen (Liste siehe unten). Zahlreiche weitere Medikamente sind noch in Prüfung bezüglich einer NUB-Anfrage für 2026 (siehe Liste unten), bei diesen Präparaten sind wir dankbar für Hinweise aus den Kliniken oder von Herstellern, was den Status der Zulassung und Einführung angeht. Ebenso sind wir dankbar für Hinweise auf Medikamente oder Verfahren, die auf unserer Liste noch fehlen. Bitte teilen Sie uns dies schnellstmöglich über nub@dgho.de mit.

Die Musteranfragen werden nach und nach bis Anfang Oktober 2025 auf dieser Seite als pdf und als nub-Datei veröffentlicht.

Anfragen für Reserveantibiotika werden federführend von der DGI erstellt, diese werden auf dieser Seite nur noch verlinkt.

Bei Bedarf darf der Link auf diese Webseite gerne weitergegeben werden, auch von pharmazeutischen Unternehmen. Speziell für diese Gruppe haben wir ein Informationsblatt zur Arbeitsweise des AK bei den NUB-Anfragen zusammengestellt, um immer wiederkehrende Rückfragen zu beantworten.

Selbstverständlich sind wir dankbar für alle Hinweise auf mögliche Fehler in den Musteranfragen, auch diese unter der o.g. Emailadresse. Bitte prüfen Sie bis zum Ende des NUB-Verfahrens unsere Homepage bezüglich möglicher Korrekturfassungen. Auch Ergänzungen oder Streichungen werden auf dieser Seite veröffentlicht.

Wir bitten Sie auf alle Fälle, die Anträge sorgfältig zu prüfen und nur die für Ihr Indikationsgebiet und Ihr Krankenhaus in Frage kommenden zu verwenden.

In Kürze folgt ergänzend eine Liste der Medikamente und Verfahren, die nicht (mehr) durch eine Musteranfrage unterstützt werden, mit einer kurzen Begründung. Auch hier bitten wir um Rückmeldung, sollte diese Einschätzung nicht (mehr) aktuell sein.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Verantwortlichen zum NUB-Verfahren unter nub@dgho.de

Mit freundlichen Grüßen
Markus Thalheimer
für den Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie

Geplante Musteranfragen der DGHO für 2026 (Stand 11.07.2025):

Name

Bemerkung / Version

177-Lu Vipivotidtetraxetan

 

Abemaciclib

 

Acalabrutinib

 

Alectinib

 

Alpelisib

 

Amivantamab

 

Arsentrioxid

 

Asciminib

 

Avapritinib

 

Avathrombopag

 

Axitinib

 

Azacitidin oral

 

Belantamab-Mafodotin

 

Belzutifan

 

Bezlotoxumab

 

Binimetinib

 

Bosutinib

 

BRCA Diagnostik

 

Brigatinib

 

Burosumab

 

Cabozantinib

 

Capivasertib

 

Caplacizumab

 

CAR-T Axicaptagen

 

CAR-T Brexucabtagene

 

CAR-T Ciltacabtagene

 

CAR-T Eigenprodukt

 

CAR-T Idecabtagene

 

CAR-T Lisocabtagene

 

CAR-T Obecabtagene

Neu für 2026

CAR-T Tisagenlecleucel

 

Ceritinib

 

Cobimetinib

 

Crizotinib

 

Crovalimab

 

Dabrafenib

 

Dacomitinib

 

Danicopan

 

Darolutamid

 

Datopotamab deruxtecan

 

Decitabin-Cedazuridin oral

 

Denileukin Diftitox

 

Dostarlimab

 

Efbemalenograstim alfa

 

Elacestrant

 

Elranatamab

 

Emicizumab

 

Encorafenib

 

Enfortumab vedotin

 

Entrectinib

 

Epcoritamab

 

Erdafitinib

 

Eribulin

 

Everolimus bei Neoplasie

 

Exagamglogen autotemcel

Musteranfrage auf Nachfrage, nur für wenige Zentren möglich

Fedratinib

 

Fostamatinib

 

Fruquintinib

 

Futibatinib

 

Gilteritinib

 

Glasdegib

 

Glofitamab

 

Glucarpidase

 

Idelalisib

 

Imetelstat

 

Inavolisib

 

Iptacopan

 

Ivosidenib

 

Ixazomib

 

Larotrectinib

 

Lazertinib

 

Leniolisib

 

Lenvatinib

 

Lifileucel

Neu für 2026

Linvoseltamab

 

Loncastuximab tesirin

 

Lorlatinib

 

Luspartercept

 

Maribavir

 

Marstacimab 

Neu für 2026

Melphalanflufenamid

 

Mepolizumab

 

Mesenchymale Stammzellen Eigen

 

Mesenchymale Stammzellen Obnitix

 

Mirvetuximab soravtansin

 

Mogamulizumab

 

Molekularpath Diagnostik Lungen-Ca

 

Momelotinib

 

Mosunetuzumab

 

Neratinib

 

Nilotinib

 

Niraparib

 

Niraparib-Abirateronacetat

 

Odronextamab

 

Olaparib

 

Osimertinib

 

Palbociclib

 

Panobinostat

 

Pazopanib

 

Pegcetacoplan

 

Pemigatinib

 

Pirtobrutinib

 

Pomalidomid

 

Ponatinib

 

Quizartinib

 

Rekombinante Apadamtase alfa-Cinaxadamptase alfa (rADAMTS13)

 

Ravulizumab

 

Repotrectinib

 

Retifanlimab

Neu für 2026

Rezafungin

 

Ribociclib

 

Ripretinib

 

Ropeginterferon alfa 2b

 

Rucaparib

 

Ruxolitinib

 

Sacituzumab Govitecan

 

Selinexor

 

Selpercatinib

 

Selumetinib

 

Serplulimab

 

Siltuximab

 

Sonidegib

 

Sotorasib

 

Streptozocin

 

Sugemalimab

 

Sutimlimab

 

Tabelecleucel

 

Tafasitamab

 

Tagraxofusp

 

Talazoparib

 

Talimogen Laherparepvec

 

Talquetamab

 

Tarlatamab

Neu für 2026

Tebentafusp

 

Teclistamab

 

Temozolomid intravenös

 

Tepotinib

 

Tislelizumab

 

Tisotumab vodotin

 

Tivozanib

 

Tixagevimab-Cilgavimab

 

Toripalimab

 

Trametinib

 

Trastuzumab deruxtecan

 

Trastuzumab emtansin

 

Tremelimumab 

 

Treosulfan

 

Trifluridin - Tipiracil

 

Tucatinib

 

Valoctocogene Roxaparvovec

 

Vandetanib

 

Vemurafenib

 

virusspezifische Spenderzellen

 

Vismodegib

 

Vorasidenib

 

Zanubrutinib

 

Zolbetuximab

 

Noch in Prüfung für eine NUB-Musteranfrage 2026:

177Lu-lilotumab Satetraxetan

177Lu-Omburtamab barzuxetan

Afamitresgene Autoleucel

ATIR101

Aumolertinib

Axatilimab 

Belumosudil

Bifikafusp alfa / Onfekafusp alfa

Capmatinib

Concizumab

Crenolanib

Dorocubicel

Eflornithin/Sulindac

Emapalumab

Enasidenib

Infigratinib 

Lifileucel

Lusutrombopag

Lutetium (177Lu)chlorid

Mirdametinib

Mobocertinib 

Moxetumomab-Pasudotox

Nirogacestat

Pacritinib

Parsaclisib

Pexidartinib

Piflufolastat (18F)

Resminostat

Revumenib

Roxadustat

Sitoiganap

Surufatinib 

Tirbanibulin mesilat

Trastuzumab Duocarmazin

Ublituximab

Vimseltinib

Zanidatamab

Ziftomenib

Ob eine Musteranfrage erstellt wird, hängt u.a. vom Zeitpunkt der erwarteten Zulassung und vom Zeitpunkt der Markteinführung 2026 sowie der Marktverfügbarkeit in Deutschland ab. Daher kann sich die Liste noch ändern.

DRG und Gesundheitsökonomie
Vorstellung des AK bei der Jahrestagung

DRG_HP2021.JPGVorstellung im Hauptprogramm der Jahrestagung 2021

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