DRG und Gesundheitsökonomie
Der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie ist seit 2003 tätig. Hauptaufgabe des Arbeitskreises ist das Mitwirken an der Weiterentwicklung des DRG Systems in Bezug auf hämatologische und onkologische Themen.
Dazu stellen wir jährlich Anträge im Vorschlagsverfahren des DIMDI und des InEK, bereiten Vorlagen für Anträge im Rahmen des NUB Verfahrens vor und publizierern jährlich einen Kodierleitfaden Hämatologie und Onkologie.
Vorsitzender
Dr. med. Stefan Schönsteiner
Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Innere Medizin III
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm
drg@dgho.de
Stellvertretender Vorsitzender
Dr. med. Markus Thalheimer
Universitätsklinikum Heidelberg
GB Erlösmanagement
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Tel: 06221 56-7639
drg@dgho.de
PD Dr. med. Andreas Block |
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) II. Medizinische Klinik Martinistr. 52 20246 Hamburg |
Dr. Dorothea Faßlrinner |
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden Medizinische Klinik I Fetscherstr. 74 01307 Dresden |
Dr. med. Dominik Franz |
Franz und Wenke - Beratung im Gesundheitswesen GbR Technologiehof Mendelstr. 11 48149 Münster |
Dr. med. Cornelie Haag |
Medizinische Klinik I Universitätsklinikum Technische Universität Dresden Fetscherstr. 74 01307 Dresden |
Florian Jakobs |
Uniklinik Essen Klinik für Hämatologie und Stammzelltransplantation Hufelandstr. 55 45147 Essen |
Cornelia Klär-Schinke |
Klinikum rechts der Isar der TU München III. Med. Hämatologie/Onkologie Ismaninger Str. 22 81675 München |
PD Dr. med. Dr. phil. Lambros Kordelas |
DRK-Blutspendedienst West Linneper Weg 1 40885 Ratingen |
Prof. Dr. med. Stefan Krause |
Universitätsklinikum Erlangen Medizinische Klinik 5 Hämatologie und Intern. Onkologie Ulmenweg 18 91054 Erlangen |
Prof. Dr. Florian Kron |
FOM Hochschule für Oekonomie & Management Leimkugelstr. 6 45141 Essen |
Dr. med. Philippe Oswald Nono Tadie Piam |
Krankenhaus Leonberg
Klinik für Innere Medizin II Gastroenterologie/Onkologie/ Palliativmedizin Rutesheimer Str. 50 71229 Leonberg |
Prof. Dr. med. Helmut Ostermann |
Klinikum der Universität München Marchioninistr. 15 81377 München |
Dr. med. Stefan Pursche |
Städtisches Klinikum Dresden Friedrichstadt 4. Medizinische Klinik Friedrichstr. 41 01067 Dresden |
Dr. med. Achim Reckmann |
Uniklinik Mainz III. Medizinische Klinik Langenbeckstr. 1 55131 Mainz |
Dr. med. Stefan Schönsteiner |
Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Innere Medizin III Albert-Einstein-Allee 23 89081 Ulm |
Dr. med. Christian Sellenthin |
Rotkreuzklinik Lindenberg Abteilung Onkologie Dr.-Otto-Geßler-Platz 1 88161 Lindenberg im Allgäu |
Dr. med. Markus Thalheimer |
Universitätsklinikum Heidelberg
GB Erlösmanagement Im Neuenheimer Feld 672 69120 Heidelberg |
Dr. med. Tobias Weiglein |
Klinikum der Universität München
Medizinische Klinik und Poliklinik III Marchionistr. 15 81377 München |
Seit dem Jahr 2005 wurde der Kodierleitfaden für die Leistungsdarstellung bei Patienten mit hämatologischen und onkologischen Erkrankungen von der DGHO publiziert. Erstellt wurde er unter der Schriftführung von Dr. Cornelie Haag durch die Mitglieder des Arbeitskreises DRG und Gesundheitsökonomie der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) und der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Knochenmark- und Blutstammzelltransplantation (DAG-KBT) in Zusammenarbeit mit der DRG-Research-Group des Universitätsklinikums Münster.
Seit 2023 wurde kein eigener DGHO Kodierleitfaden mehr herausgegeben, da die bisherige Verfasserin in den Ruhestand getreten ist. Die Empfehlungen des AK DRG und Gesundheitsökonomie sind im Kodierleitfaden von Markus Thalheimer berücksichtigt, der ebenfalls Teil des Arbeitskreises ist.
Nachfolgend finden Sie die Ausgaben der Vorjahre.
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NUB-Anfragen 2024
31.01.2024
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
für das Jahr 2024 hatte der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie fast 140 NUB-Vorlagen erstellt, davon 17 Neuanträge, die für Sie bis Ende Oktober 2023 sowohl als pdf als auch als nub-Datei zum Download bereitstanden.
Mit Ende der Anfragefrist hatten wir die Musteranfragen von der Seite genommen. Wir danken allen Beteiligten, die die viele ehrenamtliche Arbeit der Erstellung und Prüfung der Anfragen erbracht haben!
Ende Januar 2024 hat das InEK veröffentlicht, welchen Status die NUBs für das Jahr 2024 erhalten. Hier finden Sie nun das Ergebnis für die von der DGHO unterstützten Anfragen. Erneut gibt es zur Umsetzung des GVWG den 2022 eingeführten neuen NUB-Status 11 bzw. 41, der den Krankenhäusern eine Vereinbarung ermöglicht, sobald das Präparat zugelassen und in Europa auf dem Markt erhältlich ist. Erfreulicherweise hat das InEK nur achtmal den Status 2 (v.a. für Reserveantibiotika und Diagnostik) und siebenmal Status 4 bzw. 41 vergeben, damit können 124 für die Hämatologie und Onkologie wichtige Medikamente mit Status 1 oder 11 für 2024 sicher vereinbart werden, bei weiteren sieben besteht zumindest die Chance dazu.
Wie immer können Sie uns bereits jetzt über neue Medikamente und Verfahren informieren, die aus Ihrer Sicht NUB-Potential haben, aber bisher noch nicht auf der DGHO-Liste stehen. Bitte senden Sie uns dazu eine Info an nub@dgho.de. Wir werden diese ab Sommer 2024 prüfen und im Falle der Unterstützung eine Musteranfrage bis Anfang Oktober dazu bereitstellen. Bei ATMPs liegt die Anfragefrist bereits am 30. April 2024.
Bei inhaltlichen oder methodischen Fragen wenden Sie sich gerne an die Verantwortlichen zum NUB-Verfahren: nub@dgho.de.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Thalheimer
für den Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie
16.02.2024
Ergebnisse der InEK-Bewertung für von der DGHO formulierte Musteranfragen für 2024:
Nr |
Medikament/Verfahren |
NUB-Status 2024 |
1 |
177 Lu vipivotide tetraxetan |
1 |
2 |
Abemaciclib |
1 |
3 |
Acalabrutinib |
1 |
4 |
Alectinib |
1 |
5 |
Alpelisib |
4 |
6 |
Arsentrioxid |
1 |
7 |
Asciminib |
1 |
8 |
Avapritinib |
1 |
9 |
Avathrombopag |
1 |
10 |
Axitinib |
1 |
11 |
Azacitidin oral |
1 |
12 |
Belantamab mafodotin |
1 |
13 |
Bezlotoxumab |
1 |
14 |
Binimetinib |
1 |
15 |
Bosutinib |
1 |
16 |
BRCA Diagnostik |
2 |
17 |
Brigatinib |
1 |
18 |
Cabozantinib |
1 |
19 |
Capivasertib |
41 |
20 |
Caplacizumab |
1 |
21 |
CAR-T Axicaptagen |
1 |
22 |
CAR-T Brexucabtagene |
1 |
23 |
CAR-T Ciltacabtagene |
1 |
24 |
CAR-T Eigenprodukt |
1 |
25 |
CAR-T Idecabtagene |
1 |
26 |
CAR-T Lisocabtagene |
1 |
27 |
CAR-T Tisagenlecleucel |
1 |
28 |
Cefiderocol |
2 |
29 |
Ceftazidim-Avibactam |
2 |
30 |
Ceftolozan/Tazobactam |
2 |
31 |
Ceritinib |
1 |
32 |
Cobimetinib |
1 |
33 |
Crizotinib |
1 |
34 |
Crovalimab |
41 |
35 |
Dabrafenib |
1 |
36 |
Dacomitinib |
2 |
37 |
Darolutamid |
1 |
38 |
Decitabin-Cedazuridin oral |
1 |
39 |
Denileukin Diftitox |
1 |
40 |
Dostarlimab |
1 |
41 |
Efbemalenograstim alfa |
41 |
42 |
Elacestrant |
1 |
43 |
Elranatamab |
1 |
44 |
Emicizumab |
1 |
45 |
Encorafenib |
1 |
46 |
Enfortumab vedotin |
1 |
47 |
Entrectinib |
1 |
48 |
Epcoritamab |
1 |
49 |
Eribulin |
1 |
50 |
Everolimus bei Neoplasie |
1 |
51 |
Fedratinib |
1 |
52 |
Fidaxomicin |
2 |
53 |
Fostamatinib |
1 |
54 |
Futibatinib |
1 |
55 |
Gilteritinib |
1 |
56 |
Glasdegib |
1 |
57 |
Glofitamab |
1 |
58 |
Glucarpidase |
1 |
59 |
Idelalisib |
1 |
60 |
Imipenem-Cilastatin-Relebactam |
2 |
61 |
Inotuzumab ozogamicin |
1 |
62 |
Iptacopan |
41 |
63 |
Isatuximab |
1 |
64 |
Ivosidenib |
1 |
65 |
Ixazomib |
1 |
66 |
Larotrectinib |
1 |
67 |
Leniolisib |
11 |
68 |
Lenvatinib |
1 |
69 |
Liposomales Cytarabin-Daunorubicin |
1 |
70 |
Loncastuximab-Tesirin |
1 |
71 |
Lorlatinib |
1 |
72 |
Luspartercept |
1 |
73 |
Maribavir |
1 |
74 |
Melphalanflufenamid |
1 |
75 |
Mesenchymale Stammzellen Eigen |
1 |
76 |
Mesenchymale Stammzellen Obnitix |
1 |
77 |
Mogamulizumab |
1 |
78 |
Molekularpath Diagnostik Lungen-Ca |
2 |
79 |
Momelotinib |
11 |
80 |
Mosunetuzumab |
1 |
81 |
Neratinib |
1 |
82 |
Nilotinib |
1 |
83 |
Niraparib |
1 |
84 |
Olaparib |
1 |
85 |
Osimertinib |
1 |
86 |
Palbociclib |
1 |
87 |
Panobinostat |
1 |
88 |
Pazopanib |
1 |
89 |
Pegcetacoplan |
1 |
90 |
Pemigatinib |
1 |
91 |
Pirtobrutinib |
1 |
92 |
Pomalidomid |
1 |
93 |
Ponatinib |
1 |
94 |
Pralsetinib |
1 |
95 |
Quizartinib |
1 |
96 |
Ravulizumab |
1 |
97 |
Rezafungin |
1 |
98 |
Ribociclib |
1 |
99 |
Ripretinib |
1 |
100 |
Ropeginterferon alfa 2b |
1 |
101 |
Rucaparib |
1 |
102 |
Ruxolitinib |
1 |
103 |
Sacituzumab Govitecan |
1 |
104 |
Selinexor |
1 |
105 |
Selpercatinib |
1 |
106 |
Selumetinib |
1 |
107 |
Siltuximab |
1 |
108 |
Sonidegib |
1 |
109 |
Sotorasib |
1 |
110 |
Streptozocin |
1 |
111 |
Sutimlimab |
1 |
112 |
Tabelecleucel |
1 |
113 |
Tafasitamab |
1 |
114 |
Tagraxofusp |
1 |
115 |
Talazoparib |
1 |
116 |
Talimogen Laherparepvec |
1 |
117 |
Talquetamab |
1 |
118 |
Tebentafusp |
1 |
119 |
Teclistamab |
1 |
120 |
Temozolomid intravenös |
1 |
121 |
Tepotinib |
1 |
122 |
Tislelizumab |
4 |
123 |
Tivozanib |
1 |
124 |
Tixagevimab-Cilgavimab |
1 |
125 |
Trametinib |
1 |
126 |
Trastuzumab-Deruxtecan |
1 |
127 |
Trastuzumab-Emtansin |
1 |
128 |
Tremelimumab |
1 |
129 |
Treosulfan* |
1 / 2 |
130 |
Trifluridin - Tipiracil |
1 |
131 |
Tucatinib |
1 |
132 |
Valoctocogene Roxaparvovec |
1 |
133 |
Vandetanib |
1 |
134 |
Vemurafenib |
1 |
135 |
Virusspezifische Spenderzellen |
1 |
136 |
Vismodegib |
1 |
137 |
Voxelotor |
1 |
138 |
Zanubrutinib |
1 |
139 |
Zolbetuximab |
41 |
* Status 1: zur Konditionierung vor Stammzelltransplantation, Status 2: für alle anderen Indikationen
NUB-Anfragen 2025
16.09.2024
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
am 2. September hat das InEK das NUB-Verfahren für 2025 gestartet. Auch für das kommende Jahr erstellt der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie zahlreiche Vorlagen für Ihre NUB-Anfragen.
Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir 152 Medikamente und Zelltherapien in Planung, davon 17 Neuanfragen (Liste siehe unten). Weitere Medikamente sind noch in Prüfung bezüglich einer NUB-Anfrage für 2025 (siehe Liste unten), bei diesen Präparaten sind wir dankbar für Hinweise aus den Kliniken oder von Herstellern, was den Status der Zulassung und Einführung angeht. Ebenso sind wir dankbar für Hinweise auf Medikamente, die auf unserer Liste noch fehlen. Bitte teilen Sie uns dies schnellstmöglich über nub@dgho.de mit.
Die Musteranfragen werden nach und nach bis Anfang Oktober 2024 auf dieser Seite als pdf und als nub-Datei veröffentlicht.
Bei Bedarf darf der Link auf diese Webseite gerne weitergegeben werden, auch von pharmazeutischen Unternehmen. Speziell für diese Gruppe haben wir ein Informationsblatt zur Arbeitsweise des AK bei den NUB-Anfragen zusammengestellt, um immer wiederkehrende Rückfragen zu beantworten.
Selbstverständlich sind wir dankbar für alle Hinweise auf mögliche Fehler in den Musteranfragen, auch diese unter der o.g. Emailadresse. Bitte prüfen Sie bis zum Ende des NUB-Verfahrens unsere Homepage bezüglich möglicher Korrekturfassungen. Auch Ergänzungen oder Streichungen werden auf dieser Seite veröffentlicht.
Wir bitten Sie auf alle Fälle, die Anträge sorgfältig zu prüfen und nur die für Ihr Indikationsgebiet und Ihr Krankenhaus in Frage kommenden zu verwenden.
In Kürze folgt ergänzend eine Liste der Medikamente und Verfahren, die nicht (mehr) durch eine Musteranfrage unterstützt werden, mit einer kurzen Begründung.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Verantwortlichen zum NUB-Verfahren nub@dgho.de
Mit freundlichen Grüßen
Markus Thalheimer
für den Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie
Geplante Musteranfragen der DGHO für 2025
(Stand 08.10.2024):
Name |
Bemerkung / Version |
|
nub |
177 Lu vipivotide tetraxetan |
|
||
Abemaciclib |
|
||
Acalabrutinib |
|
||
Adagrasib |
neu für 2025 |
||
Alectinib |
|
||
Arsentrioxid |
|
||
Asciminib |
|
||
Avapritinib |
|
||
Avathrombopag |
|
||
Axitinib |
|
||
Azacitidin oral |
|
||
Belzutifan |
neu für 2025 |
||
Bezlotoxumab |
|
||
Binimetinib |
|
||
Bosutinib |
|
||
BRCA Diagnostik |
|
||
Brigatinib |
|
||
Burosumab |
neu für 2025 |
||
Cabozantinib |
|
||
Capivasertib |
|
||
Caplacizumab |
|
||
CAR-T Axicaptagen |
|
||
CAR-T Brexucabtagene |
|
||
CAR-T Ciltacabtagene |
|
||
CAR-T Eigenprodukt |
|
||
CAR-T Idecabtagene |
|
||
CAR-T Lisocabtagene |
|
||
CAR-T Tisagenlecleucel |
|
||
Cefiderocol |
In Kooperation mit der DGI |
||
Ceftazidim-Avibactam |
In Kooperation mit der DGI |
||
Ceftolozan/Tazobactam |
In Kooperation mit der DGI |
||
Ceritinib |
|
||
Cobimetinib |
|
||
Crizotinib |
|
||
Crovalimab |
|
||
Dabrafenib |
|
||
Dacomitinib |
|
||
Danicopan |
neu für 2025 |
||
Darolutamid |
|
||
Datopotamab deruxtecan |
neu für 2025 |
||
Decitabin-Cedazuridin oral |
Version 2 |
||
Denileukin Diftitox |
|
||
Dostarlimab |
|
||
Efbemalenograstim alfa |
|
||
Elacestrant |
neu für 2025 |
||
Elranatamab |
|
||
Emicizumab |
|
||
Encorafenib |
|
||
Enfortumab vedotin |
Version 2 |
||
Entrectinib |
|
||
Epcoritamab |
|
||
Erdafitinib |
neu für 2025 |
||
Eribulin |
|
||
Everolimus bei Neoplasie |
|
||
Fedratinib |
|
||
Fidanacogene eleparvovec |
neu für 2025 |
||
Fidaxomicin |
In Kooperation mit der DGI |
||
Fostamatinib |
|
||
Fruquintinib |
neu für 2025 |
||
Futibatinib |
|
||
Gilteritinib |
|
||
Glasdegib |
|
||
Glofitamab |
|
||
Glucarpidase |
|
||
Idelalisib |
|
||
Imetelstat |
neu für 2025 |
||
Imipenem-Cilastatin-Relebactam |
In Kooperation mit der DGI |
||
Inavolisib |
neu für 2025 |
||
Iptacopan |
|
||
Ivosidenib |
|
||
Ixazomib |
|
||
Larotrectinib |
|
||
Lazertinib |
neu für 2025 |
||
Leniolisib |
|
||
Lenvatinib |
|
||
Linvoseltamab |
neu für 2025 |
||
Loncastuximab-Tesirin |
|
||
Lorlatinib |
|
||
Luspartercept |
|
||
Maribavir |
|
||
Melphalanflufenamid |
|
||
Mepolizumab |
neu für 2025 |
||
Mesenchymale Stammzellen Eigen |
|
||
Mesenchymale Stammzellen Obnitix |
|
||
Mirvetuximab-Soravtansin |
neu für 2025 |
||
Mogamulizumab |
|
||
Molekularpath Diagnostik Lungen-Ca |
|
||
Momelotinib |
|
||
Mosunetuzumab |
|
||
Neratinib |
|
||
Nilotinib |
|
||
Niraparib |
|
||
Niraparib-Abirateronacetat |
neu für 2025 |
||
Odronextamab |
neu für 2025 |
||
Olaparib |
|
||
Osimertinib |
|
||
Palbociclib |
|
||
Panobinostat |
|
||
Pazopanib |
|
||
Pegcetacoplan |
|
||
Pemigatinib |
|
||
Piflufolastat (18F) |
neu für 2025 |
||
Pirtobrutinib |
|
||
Pomalidomid |
|
||
Ponatinib |
|
||
Pralsetinib |
|
||
Quizartinib |
|
||
rADAMTS13 |
neu für 2025 |
||
Ravulizumab |
|
||
Repotrectinib |
neu für 2025 |
||
Retifanlimab-dlwr |
neu für 2025 |
||
Rezafungin |
In Kooperation mit der DGI |
||
Ribociclib |
|
||
Ripretinib |
|
||
Ropeginterferon alfa 2b |
|
||
Rucaparib |
|
||
Ruxolitinib |
|
||
Sacituzumab Govitecan |
|
||
Selinexor |
|
||
Selpercatinib |
|
||
Selumetinib |
|
||
Serplulimab |
neu für 2025 |
||
Siltuximab |
|
||
Sonidegib |
|
||
Sotorasib |
|
||
Streptozocin |
Version 2 |
||
Sugemalimab |
neu für 2025 |
||
Sutimlimab |
|
||
Tabelecleucel |
|
||
Tafasitamab |
|
||
Tagraxofusp |
|
||
Talazoparib |
|
||
Talimogen Laherparepvec |
|
||
Talquetamab |
|
||
Tebentafusp |
|
||
Teclistamab |
|
||
Temozolomid intravenös |
|
||
Tepotinib |
Version 2 |
||
Tislelizumab |
|
||
Tisotumab vodotin |
neu für 2025 |
||
Tivozanib |
|
||
Tixagevimab-Cilgavimab |
|
||
Toripalimab |
neu für 2025 |
||
Trametinib |
|
||
Trastuzumab-Deruxtecan |
|
||
Trastuzumab-Emtansin |
|
||
Tremelimumab |
|
||
Treosulfan |
|
||
Trifluridin - Tipiracil |
|
||
Tucatinib |
|
||
Valoctocogene Roxaparvovec |
|
||
Vandetanib |
|
||
Vemurafenib |
|
||
virusspezifische Spenderzellen |
|
||
Vismodegib |
|
||
Vorasidenib |
neu für 2025 |
||
Zanubrutinib |
Version 2 |
||
Zolbetuximab |
Version 2 |
Noch in Prüfung für eine NUB-Musteranfrage 2025:
Cevostamab |
Ob eine Musteranfrage erstellt wird, hängt u.a. vom Zeitpunkt der erwarteten Zulassung und vom Zeitpunkt der Markteinführung 2025 sowie der Marktverfügbarkeit in Deutschland ab. Daher kann sich die Liste noch ändern.
Publikation zur Rationierung:
erschienen im 06/2013 Journal of the National Comprehensive Cancer Network