DRG und Gesundheitsökonomie

Der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie ist seit 2003 tätig. Hauptaufgabe des Arbeitskreises ist das Mitwirken an der Weiterentwicklung des DRG Systems in Bezug auf hämatologische und onkologische Themen.

Dazu stellen wir jährlich Anträge im Vorschlagsverfahren des DIMDI und des InEK, bereiten Vorlagen für Anträge im Rahmen des NUB Verfahrens vor und publizierern jährlich einen Kodierleitfaden Hämatologie und Onkologie.

 

Zum Aufnahmeantrag

DRG und Gesundheitsökonomie

Vorsitzender

Prof. Dr. med. Helmut Ostermann
Klinikum der Universität München
Der Vorstand
Stabstelle Strategische Unternehmenssteuerung
Marchioninistr. 15
81377 München
Tel: 089 4400-0
helmut.ostermann@med.uni-muenchen.de

Dr. med. Matthäus Bauer Klinikum der Universität München
Kaufmännische Direktion
Abteilung Patientenmanagement
Referat Medizincontrolling
Marchioninistr. 15
81366 München
Matthaeus.Bauer@med.uni-muenchen.de
Irene Fackler-Schwalbe Palliativ- und Hospiz-Netz
Niederbayern e.V.
An der Rodelwiese 39
94036 Passau
vorstand@palliativnetz-ndb.de
Dr. med. Dominik Franz Franz und Wenke -
Beratung im Gesundheitswesen GbR
Technologiehof
Mendelstr. 11
48149 Münster
d.franz@dasgesundheitswesen.de
Dr. med. Cornelie Haag Medizinische Klinik I
Universitätsklinikum
Technische Universität Dresden
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
cornelie.haag@uniklinikum-dresden.de
Dr. med. Bert Hildebrandt Klinikum Barnim,
Werner-Forßmann-Krankenhaus
Medizinische Klinik I
Gastroenterologie, Hämatologie, Onkologie
Rudolf-Breitscheid-Str. 100
16225 Eberswalde
bert.hildebrandt@klinikum-barnim.de
Cornelia Klär-Schinke Klinikum rechts der Isar
der TU München
III. Med. Hämatologie/Onkologie
Ismaninger Str. 22
81675 München
Cornelia.Klaer-Schinke@mri.tum.de
Prof. Dr. med. Stefan Krause Universitätsklinikum Erlangen
Medizinische Klinik 5
Hämatologie und Intern. Onkologie
Ulmenweg 18
91054 Erlangen
stefan.krause@uk-erlangen.de
Prof. Dr. Florian Kron Universitätsklinikum Köln
Klinik I für Innere Medizin
Kerpener Str. 62
50937 Köln
florian.kron@uk-koeln.de
Dr. Christian Lotze Klinik Bavaria
Hämatologie/Onkologie
An der Wolfsschlucht 1-2
01731 Kreischa
christian.lotze@klinik-bavaria.de
PD Dr. med. Gero Massenkeil Städtisches Klinikum Gütersloh
Medizinische Klinik II
Reckenberger Str. 19
33332 Gütersloh
gero.massenkeil@klinikum-guetersloh.de
Dr. med. Philippe Oswald Nono Tadie Piam Krankenhaus Leonberg
Klinik für Innere Medizin II
Gastroenterologie/Onkologie/ Palliativmedizin
Rutesheimer Str. 50
71229 Leonberg
P.Nono@klinikverbund-suedwest.de
Prof. Dr. med. Helmut Ostermann Klinikum der Universität München
Der Vorstand
Stabstelle Strategische Unternehmenssteuerung
Marchioninistr. 15
81377 München
helmut.ostermann@med.uni-muenchen.de
Dr. med. Achim Reckmann Uniklinik Mainz
III. Medizinische Klinik
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
achim.reckmann@unimedizin-mainz.de
PD Dr. med. Sandra Reilich Klinikum der Universität München
Kaufmännische Direktion
Abteilung Patientenmanagement
Referat Medizincontrolling
Marchioninistr. 15
81377 München
sandra.reilich@med.uni-muenchen.de
Dr. Johann-Wilhelm Schmier MVZ Sinsheim
Onkologie
Alte Waibstadter Str. 2 b
74889 Sinsheim
Dr. med. Stefan Schönsteiner Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Innere Medizin III
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm
stefan.schoensteiner@uniklinik-ulm.de
Dr. med. Markus Thalheimer Universitätsklinikum Heidelberg
Qualitätsmanagement / Medizincontrolling
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
markus.thalheimer@med.uni-heidelberg.de
DRG und Gesundheitsökonomie
DRG Evaluierungsprojekte

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DRG und Gesundheitsökonomie
NUB Anträge 2019

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

auch für 2019 stellte der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie wieder zahlreiche Vorlagen für das NUB-Verfahren für Ihren Gebrauch zur Verfügung. Vor einigen Tagen hat das InEK nun die Ergebnisse der NUB-Prüfungen veröffentlicht. Danach wurden insgesamt über 60.000 Anfragen zu über 700 Medikamenten und Verfahren an das InEK gestellt.

Von den 75 NUB-Anfragen, für die der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie Vorlagen erstellt hatte, wurden beachtliche 61 mit dem Status 1 versehen und können damit in den anstehenden Budgetverhandlungen vereinbart werden. Auch einige neue oder in den Vorjahren anders bewertete Medikamente sind darunter, so die CAR-T-Zellen. Wie in den Vorjahren und damit nicht unerwartet wurden dagegen diagnostische Verfahren und Antibiotika sowie drei sehr neue Medikamente mit Status 2 bewertet (insgesamt 8). Hier bleibt die Herausforderung der sachgerechten Abbildung im stationären System, an der der AK weiter arbeiten wird.
Weitere 6 Verfahren (3 Zellverfahren und 3 Medikamente) erhielten den Status 4. Damit könnten sie vor Ort vereinbart werden, die Erfahrung zeigt jedoch, dass dies nur sehr selten gelingt. Eine Übersicht finden Sie in der anhängenden Tabelle.

Wir danken allen Beteiligten für ihre Arbeit und Unterstützung. Ab sofort können wieder Ideen für das NUB-Verfahren für 2020 eingereicht werden. Senden Sie dazu bitte eine e-mail an: nub@dgho.de.

Ab Anfang September werden dann an dieser Stelle die Informationen für das nächste Jahr bereitgestellt.

Mit freundlichem Gruß

Helmut Ostermann
Leiter Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie
nub@dgho.de
07.02.2019

Übersicht

NUB Status 2019
Abemaciclib 1
Afatanib 2
Alectinib 1
Allogene genetisch modifizierte T-Zellen (Zalmoxys) 4
Arsentrioxid 1
Atezolizumab 1
Avelumab 1
Axitinib 1
Bezlotoxumab 1
Bosutinib 1
BRCA-Diagnostik bei Ovarialkarzinom u.a. Tumoren 2
Brigatinib 1
Cabozantinib 1
Caplacizumab 1
CAR-T Zellen 1
Ceftazidim-Avibactam 2
Ceftolozan/Tazobactam 2
Ceritinib 1
Cobimetinib 1
Crizotinib 1
Dabrafenib 1
Daratumumab 1
Denileukin Diftitox 1
Dinutuximab-beta (Antrag der GPOH) 1
Durvalumab 1
Elotuzumab 1
Emicizumab 1
Encorafenib in Kombination mit Bimetinib 1
Eribulin 1
Everolimus bei Neoplasie 1
Gemtuzumab-Ozogamicin 1
Idarucizumab 1
Idelalisib 1
Inotuzumab-Ozogamicin 1
Irinotecan liposomal 1
Isavuconazol iv 1
Isavuconazol oral 1
Ixazomib 1
Lenvatinib 1
Letermovir 1
Liposomales Cytarabin-Daunorubicin 1
Mesenchymale Stammzellen (zusammengefasst) 4
Midostaurin 1
Mogamulizumab 4
Molekularpathologische Diagnostik bei BNB der Lunge 2
Necitumumab 2
Nilotinib 1
Nintedanib 2
Niraparib 1
Olaparib 1
Olaratumab 1
Osimertinib 1
Palbociclib 1
Panobinostat 1
Pazopanib 1
Pomalidomid 1
Ponatinib 1
Regorafenib 4
Ribociclib 1
Ruxolitinib 1
Siltuximab 1
Sonidegib 4
Streptozotocin 1
Talimogen Laherparepvec 1
Temozolomid intravenös 1
Tivozanib 1
Trametinib 1
Trastuzumab-Emtansin 1
Trifluridin - Tipiracil 1
Bestimmung der Tumormutationslast bei NSCLC 2
Vandetanib 1
Vemurafenib 1
Venetoclax 1
Übertragung von virusspezifischen Spender-Immunzellen 1
Vismodegib 4

 

DRG und Gesundheitsökonomie
Weitere Aktivitäten

Publikation zur Rationierung:
erschienen im 06/2013 Journal of the National Comprehensive Cancer Network