DRG und Gesundheitsökonomie

Der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie ist seit 2003 tätig. Hauptaufgabe des Arbeitskreises ist das Mitwirken an der Weiterentwicklung des DRG Systems in Bezug auf hämatologische und onkologische Themen.

Dazu stellen wir jährlich Anträge im Vorschlagsverfahren des DIMDI und des InEK, bereiten Vorlagen für Anträge im Rahmen des NUB Verfahrens vor und publizierern jährlich einen Kodierleitfaden Hämatologie und Onkologie.

 

Zum Aufnahmeantrag

DRG und Gesundheitsökonomie

Vorsitzender

Prof. Dr. med. Helmut Ostermann
Klinikum der Universität München
Der Vorstand
Stabstelle Strategische Unternehmenssteuerung
Marchioninistr. 15
81377 München
Tel: 089 4400-0
helmut.ostermann@med.uni-muenchen.de

Dr. med. Matthäus Bauer Klinikum der Universität München
Kaufmännische Direktion
Abteilung Patientenmanagement
Referat Medizincontrolling
Marchioninistr. 15
81366 München
Matthaeus.Bauer@med.uni-muenchen.de
Irene Fackler-Schwalbe Palliativ- und Hospiz-Netz
Niederbayern e.V.
An der Rodelwiese 39
94036 Passau
vorstand@palliativnetz-ndb.de
Dr. med. Dominik Franz Franz und Wenke -
Beratung im Gesundheitswesen GbR
Technologiehof
Mendelstr. 11
48149 Münster
d.franz@dasgesundheitswesen.de
Dr. med. Cornelie Haag Medizinische Klinik I
Universitätsklinikum
Technische Universität Dresden
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
cornelie.haag@uniklinikum-dresden.de
Dr. med. Bert Hildebrandt Klinikum Barnim,
Werner-Forßmann-Krankenhaus
Medizinische Klinik I
Gastroenterologie, Hämatologie, Onkologie
Rudolf-Breitscheid-Str. 100
16225 Eberswalde
bert.hildebrandt@klinikum-barnim.de
Cornelia Klär-Schinke Klinikum rechts der Isar
der TU München
III. Med. Hämatologie/Onkologie
Ismaninger Str. 22
81675 München
Cornelia.Klaer-Schinke@mri.tum.de
Prof. Dr. med. Stefan Krause Universitätsklinikum Erlangen
Medizinische Klinik 5
Hämatologie und Intern. Onkologie
Ulmenweg 18
91054 Erlangen
stefan.krause@uk-erlangen.de
Prof. Dr. Florian Kron Universitätsklinikum Köln
Klinik I für Innere Medizin
Kerpener Str. 62
50937 Köln
florian.kron@uk-koeln.de
Dr. Christian Lotze Klinik Bavaria
Hämatologie/Onkologie
An der Wolfsschlucht 1-2
01731 Kreischa
christian.lotze@klinik-bavaria.de
Prof. Dr. med. Gero Massenkeil Städtisches Klinikum Gütersloh
Medizinische Klinik II
Reckenberger Str. 19
33332 Gütersloh
gero.massenkeil@klinikum-guetersloh.de
Dr. med. Philippe Oswald Nono Tadie Piam Krankenhaus Leonberg
Klinik für Innere Medizin II
Gastroenterologie/Onkologie/ Palliativmedizin
Rutesheimer Str. 50
71229 Leonberg
P.Nono@klinikverbund-suedwest.de
Prof. Dr. med. Helmut Ostermann Klinikum der Universität München
Der Vorstand
Stabstelle Strategische Unternehmenssteuerung
Marchioninistr. 15
81377 München
helmut.ostermann@med.uni-muenchen.de
Dr. med. Achim Reckmann Uniklinik Mainz
III. Medizinische Klinik
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
achim.reckmann@unimedizin-mainz.de
PD Dr. med. Sandra Reilich Klinikum der Universität München
Kaufmännische Direktion
Abteilung Patientenmanagement
Referat Medizincontrolling
Marchioninistr. 15
81377 München
sandra.reilich@med.uni-muenchen.de
Dr. Johann-Wilhelm Schmier MVZ Sinsheim
Onkologie
Alte Waibstadter Str. 2 b
74889 Sinsheim
Dr. med. Stefan Schönsteiner Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Innere Medizin III
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm
stefan.schoensteiner@uniklinik-ulm.de
Dr. med. Markus Thalheimer Universitätsklinikum Heidelberg
Qualitätsmanagement / Medizincontrolling
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
markus.thalheimer@med.uni-heidelberg.de
DRG und Gesundheitsökonomie
DRG Evaluierungsprojekte

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DRG und Gesundheitsökonomie
NUB Anträge 2019

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

auch für 2019 stellte der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie wieder zahlreiche Vorlagen für das NUB-Verfahren für Ihren Gebrauch zur Verfügung. Vor einigen Tagen hat das InEK nun die Ergebnisse der NUB-Prüfungen veröffentlicht. Danach wurden insgesamt über 60.000 Anfragen zu über 700 Medikamenten und Verfahren an das InEK gestellt.

Von den 75 NUB-Anfragen, für die der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie Vorlagen erstellt hatte, wurden beachtliche 61 mit dem Status 1 versehen und können damit in den anstehenden Budgetverhandlungen vereinbart werden. Auch einige neue oder in den Vorjahren anders bewertete Medikamente sind darunter, so die CAR-T-Zellen. Wie in den Vorjahren und damit nicht unerwartet wurden dagegen diagnostische Verfahren und Antibiotika sowie drei sehr neue Medikamente mit Status 2 bewertet (insgesamt 8). Hier bleibt die Herausforderung der sachgerechten Abbildung im stationären System, an der der AK weiter arbeiten wird.
Weitere 6 Verfahren (3 Zellverfahren und 3 Medikamente) erhielten den Status 4. Damit könnten sie vor Ort vereinbart werden, die Erfahrung zeigt jedoch, dass dies nur sehr selten gelingt. Eine Übersicht finden Sie in der anhängenden Tabelle.

Wir danken allen Beteiligten für ihre Arbeit und Unterstützung. Ab sofort können wieder Ideen für das NUB-Verfahren für 2020 eingereicht werden. Senden Sie dazu bitte eine e-mail an: nub@dgho.de.

Ab Anfang September werden dann an dieser Stelle die Informationen für das nächste Jahr bereitgestellt.

Mit freundlichem Gruß

Helmut Ostermann
Leiter Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie
nub@dgho.de
07.02.2019

Übersicht

NUB Status 2019
Abemaciclib 1
Afatanib 2
Alectinib 1
Allogene genetisch modifizierte T-Zellen (Zalmoxys) 4
Arsentrioxid 1
Atezolizumab 1
Avelumab 1
Axitinib 1
Bezlotoxumab 1
Bosutinib 1
BRCA-Diagnostik bei Ovarialkarzinom u.a. Tumoren 2
Brigatinib 1
Cabozantinib 1
Caplacizumab 1
CAR-T Zellen 1
Ceftazidim-Avibactam 2
Ceftolozan/Tazobactam 2
Ceritinib 1
Cobimetinib 1
Crizotinib 1
Dabrafenib 1
Daratumumab 1
Denileukin Diftitox 1
Dinutuximab-beta (Antrag der GPOH) 1
Durvalumab 1
Elotuzumab 1
Emicizumab 1
Encorafenib in Kombination mit Bimetinib 1
Eribulin 1
Everolimus bei Neoplasie 1
Gemtuzumab-Ozogamicin 1
Idarucizumab 1
Idelalisib 1
Inotuzumab-Ozogamicin 1
Irinotecan liposomal 1
Isavuconazol iv 1
Isavuconazol oral 1
Ixazomib 1
Lenvatinib 1
Letermovir 1
Liposomales Cytarabin-Daunorubicin 1
Mesenchymale Stammzellen (zusammengefasst) 4
Midostaurin 1
Mogamulizumab 4
Molekularpathologische Diagnostik bei BNB der Lunge 2
Necitumumab 2
Nilotinib 1
Nintedanib 2
Niraparib 1
Olaparib 1
Olaratumab 1
Osimertinib 1
Palbociclib 1
Panobinostat 1
Pazopanib 1
Pomalidomid 1
Ponatinib 1
Regorafenib 4
Ribociclib 1
Ruxolitinib 1
Siltuximab 1
Sonidegib 4
Streptozotocin 1
Talimogen Laherparepvec 1
Temozolomid intravenös 1
Tivozanib 1
Trametinib 1
Trastuzumab-Emtansin 1
Trifluridin - Tipiracil 1
Bestimmung der Tumormutationslast bei NSCLC 2
Vandetanib 1
Vemurafenib 1
Venetoclax 1
Übertragung von virusspezifischen Spender-Immunzellen 1
Vismodegib 4

 

DRG und Gesundheitsökonomie
NUB-Anträge 2020 - Anträge vollständig online

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

für das Jahr 2020 plant der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie wiederum die Erstellung von Vorlagen für NUB-Anfragen.

Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir 96 Medikamente und Verfahren in Planung (Liste siehe unten). Einzelne Medikamente sind noch in Prüfung bezüglich einer NUB-Anfrage für 2020. Wie gewohnt finden Sie zur Zeit primär die NUB Vorlagen als PDF, die ersten nun auch im nub-Format. Falls Ihnen auffällt, dass wir ein wichtiges Medikament oder eine Methode für unser Fachgebiet übersehen haben, bitte teilen Sie uns dieses schnellstmöglich über nub@dgho.de mit.

Leider zirkulieren immer wieder aus unbekannten Quellen nicht autorisierte Varianten der DGHO-Vorlagen. Wir empfehlen Ihnen, als Vorlage immer die Originale von dieser Webseite herunterzuladen. Sie sind auch dieses Jahr in einem speziellen Layout gehalten und gut von anderen Fassungen zu unterscheiden.

Bei Bedarf darf der Link auf diese Webseite gerne weitergegeben werden.

Selbstverständlich sind wir dankbar für alle Hinweise auf mögliche Fehler. Bitte prüfen Sie bis zum Ende des NUB-Verfahrens unsere Homepage bezüglich möglicher Korrekturfassungen. Auch Ergänzungen oder Streichungen werden auf dieser Seite veröffentlicht.

Wir bitten Sie auf alle Fälle, die Anträge sorgfältig zu prüfen und nur die für Ihr Indikationsgebiet und Ihr Krankenhaus in Frage kommenden zu verwenden.

Sie finden hier auch eine kurze Liste der Medikamente und Verfahren, die nicht (mehr) durch eine Musteranfrage unterstützt werden, mit einer kurzen Begründung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Verantwortlichen zum NUB-Verfahren nub@dgho.de

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Ostermann
für den Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie


Geplante Musteranfragen der DGHO für 2020:
(Stand 13.10.2019)

Abemaciclib .pdf .nub
Afatanib .pdf .nub
Alectinib .pdf .nub
Allogene genetisch modifizierte T-Zellen .pdf .nub
Alpelisib .pdf .nub
Andexanet alfa .pdf .nub
Apaluatamid .pdf .nub
Arsentrioxid .pdf .nub
Atezolizumab .pdf .nub
Avelumab .pdf .nub
Axitinib .pdf .nub
Bezlotoxumab .pdf .nub
Bosutinib .pdf .nub
BRCA für Olaparib .pdf .nub
Brigatinib .pdf .nub
Cabozantinib .pdf_V2 .nub
Caplacizumab .pdf .nub
CAR-T Zellen Axicaptagene Ciloleucel auf Anfrage
CAR-T Zellen Tisagenlecleucel auf Anfrage
CAR-T Zellen Eigenherstellung auf Anfrage
Ceftazidim-Avibactam .pdf .nub
Ceftolozan/Tazobactam .pdf_V2 .nub
Cemiplimab .pdf_V2 .nub
Ceritinib .pdf .nub
Cobimetinib .pdf .nub
Crizotinib .pdf .nub
Dabrafenib .pdf .nub
Dacomitinib .pdf .nub
Daratumumab
Denileukin Diftitox .pdf .nub
Dinutuximab-beta .pdf .nub
Durvalumab .pdf .nub
Elotuzumab .pdf .nub
Emicizumab .pdf .nub
Enasidenib .pdf .nub
Encorafenib / Bimetinib .pdf .nub
Entrectinib .pdf .nub
Eribulin .pdf .nub
Everolimus bei Neoplasie .pdf .nub
Gemtuzumab-Ozogamicin .pdf .nub
Gilteritinib .pdf .nub
Idarucizumab .pdf .nub
Idelalisib .pdf .nub
Inotuzumab-Ozogamicin .pdf .nub
Irinotecan liposomal
Isavuconazol iv
Isavuconazol oral
Ixazomib .pdf .nub
Larotrectinib in Arbeit
Lenvatinib .pdf .nub
Letermovir .pdf .nub
Liposomales Cytarabin-Daunorubicin .pdf .nub
Lorlatinib .pdf_V2 .nub
Midostaurin .pdf .nub
Molekulare Messung  .pdf .nub
Neratinib .pdf .nub
Nilotinib .pdf .nub
Nintedanib bei Neoplasie .pdf .nub
Niraparib .pdf .nub
Obnitix Mesenchymale Stromazellen .pdf_V2 .nub
Olaparib .pdf .nub
Osimertinib .pdf .nub
Palbociclib .pdf .nub
Panobinostat .pdf .nub
Pazopanib .pdf .nub
Polatuzumab Vedotin .pdf .nub
Pomalidomid .pdf .nub
Ponatinib .pdf .nub
Quizartinib .pdf_V2 .nub
Ravulizumab .pdf .nub
Ribociclib .pdf .nub
Ropeginterferon alfa 2b .pdf .nub
Rucaparib .pdf_V2 .nub
Ruxolitinib .pdf .nub
Selinexor .pdf .nub
Siltuximab .pdf .nub
Sonidegib .pdf .nub
Streptozocin .pdf .nub
Talimogen Laherparepvec .pdf .nub
Temozolomid intravenös .pdf .nub
Tivozanib .pdf .nub
Trametinib .pdf .nub
Trastuzumab-Emtansin .pdf .nub
Trifluridin - Tipiracil .pdf .nub
Vandetanib .pdf .nub
Vemurafenib  .pdf .nub
Venetoclax .pdf .nub
Virusspezifische Spenderzellen .pdf .nub
Vismodegib .pdf .nub


Folgende Medikamente wurden in 2019 nicht beantragt:
(Stand 09.10.2019)

ATIR101 wird erst 2020 zugelassen
Darolutamid Zulassung erst Q2/Q3 2020
Glasdegib wird erst 2020 zugelassen
Ivosidenib Zulassung nicht vor Q2/2020
Luspartercept wird erst 2020 zugelassen
Mogamulizumab Zulassung 2.Hälfte 2020
Pexidartinib Zulassung Q3/2020 erwartet
Selumetinib Zulassung erst 2021
Tagraxofusp Zulassung Q2/Q3 2020 erwartet
Talazoparib Zulasung erst 2020

DRG und Gesundheitsökonomie
Weitere Aktivitäten

Publikation zur Rationierung:
erschienen im 06/2013 Journal of the National Comprehensive Cancer Network