DRG und Gesundheitsökonomie

Der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie ist seit 2003 tätig. Hauptaufgabe des Arbeitskreises ist das Mitwirken an der Weiterentwicklung des DRG Systems in Bezug auf hämatologische und onkologische Themen.

Dazu stellen wir jährlich Anträge im Vorschlagsverfahren des DIMDI und des InEK, bereiten Vorlagen für Anträge im Rahmen des NUB Verfahrens vor und publizierern jährlich einen Kodierleitfaden Hämatologie und Onkologie.

 

Zum Aufnahmeantrag

DRG und Gesundheitsökonomie

Vorsitzender

Dr. med. Stefan Schönsteiner
Albert-Einstein-Allee 23
Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Innere Medizin III
89081 Ulm
drg@dgho.de

DRG und Gesundheitsökonomie

Stellvertretender Vorsitzender

Dr. med. Markus Thalheimer
Universitätsklinikum Heidelberg
Qualitätsmanagement / Medizincontrolling
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Tel: 06221 56-7639
drg@dgho.de

PD Dr. med. Andreas Block Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
II. Medizinische Klinik
Martinistr. 52
20246 Hamburg
Irene Fackler-Schwalbe Palliativ- und Hospiz-Netz
Niederbayern e.V.
An der Rodelwiese 39
94036 Passau
Dr. Dorothea Faßlrinner Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Medizinische Klinik I
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Dr. med. Dominik Franz Franz und Wenke -
Beratung im Gesundheitswesen GbR
Technologiehof
Mendelstr. 11
48149 Münster
Dr. med. Cornelie Haag Medizinische Klinik I
Universitätsklinikum
Technische Universität Dresden
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Dr. med. Bert Hildebrandt Klinikum Barnim,
Werner-Forßmann-Krankenhaus
Medizinische Klinik I
Gastroenterologie, Hämatologie, Onkologie
Rudolf-Breitscheid-Str. 100
16225 Eberswalde
Florian Jakobs Uniklinik Essen
Klinik für Hämatologie und Stammzelltransplantation
Hufelandstr. 55
45147 Essen
Cornelia Klär-Schinke Klinikum rechts der Isar
der TU München
III. Med. Hämatologie/Onkologie
Ismaninger Str. 22
81675 München
PD Dr. med. Dr. phil. Lambros Kordelas Universitätsklinikum Essen
Klinik für Knochenmarktransplantation
Hufelandstr. 55
45147 Essen
Prof. Dr. med. Stefan Krause Universitätsklinikum Erlangen
Medizinische Klinik 5
Hämatologie und Intern. Onkologie
Ulmenweg 18
91054 Erlangen
Prof. Dr. Florian Kron Universitätsklinikum Köln
Klinik I für Innere Medizin
Kerpener Str. 62
50937 Köln
Dr. Christian Lotze
Prof. Dr. med. Gero Massenkeil Städtisches Klinikum Gütersloh
Medizinische Klinik II
Reckenberger Str. 19
33332 Gütersloh
Dr. med. Philippe Oswald Nono Tadie Piam Krankenhaus Leonberg
Klinik für Innere Medizin II
Gastroenterologie/Onkologie/ Palliativmedizin
Rutesheimer Str. 50
71229 Leonberg
Prof. Dr. med. Helmut Ostermann Klinikum der Universität München
Marchioninistr. 15
81377 München
Dr. med. Achim Reckmann Uniklinik Mainz
III. Medizinische Klinik
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
PD Dr. med. Sandra Reilich Klinikum der Universität München
Kaufmännische Direktion
Abteilung Patientenmanagement
Referat Medizincontrolling
Marchioninistr. 15
81377 München
Dr. med. Stefan Schönsteiner Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Innere Medizin III
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm
Dr. med. Christian Sellenthin Kreisklinik Günzburg
Hämatologie/Onkologie
& Gastroenterologie
Lindenallee 1
89312 Günzburg
Dr. med. Markus Thalheimer Universitätsklinikum Heidelberg
Qualitätsmanagement / Medizincontrolling
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
DRG und Gesundheitsökonomie
DRG Evaluierungsprojekte

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DRG und Gesundheitsökonomie
Kodierleitfaden

Seit dem Jahr 2005 wird der Kodierleitfaden für die Leistungsdarstellung bei Patienten mit hämatologischen und onkologischen Erkrankungen von der DGHO publiziert. Erstellt wird er unter der Schriftführung von Dr. Cornelie Haag durch die Mitglieder des Arbeitskreises DRG und Gesundheitsökonomie der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) und der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Knochenmark- und Blutstammzelltransplantation (DAG-KBT) in Zusammenarbeit mit der DRG-Research-Group des Universitätsklinikums Münster.

Zur aktuellen Ausgabe.

Nachfolgend finden Sie die Ausgaben der Vorjahre.

DRG und Gesundheitsökonomie
NUB-Anträge 2022

07.02.2022

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

für das Jahr 2022 hatte der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie fast 120 NUB-Vorlagen erstellt, die für Sie bis Ende Oktober 2021 sowohl als pdf als auch als nub-Datei zum Download bereitstanden.

Mit Ende der Anfragefrist hatten wir die Musteranfragen von der Seite genommen. Wir danken allen Beteiligten, die die viele ehrenamtliche Arbeit der Erstellung und Prüfung der Anfragen erbracht haben!

Ende Januar 2022 hat das InEK veröffentlicht, welchen Status die NUBs für das Jahr 2022 erhalten. Hier finden Sie nun das Ergebnis für die von der DGHO unterstützten Anfragen. Dabei gibt es nun erstmals zur Umsetzung des GVWG einen neuen NUB-Status 11 bzw. 41, der den Krankenhäusern eine Vereinbarung ermöglicht, sobald das Präparat zugelassen und in Europa auf dem Markt erhältlich ist. Erfreulicherweise hat das InEK nur 7x den Status 2 und einmal Status 41 vergeben, damit können 110 für die Hämatologie und Onkologie wichtige Medikamente mit Status 1 oder 11 für 2022 vereinbart werden. Sehr erfreulich ist der neue Status 1 für das wichtige und teure Medikament Glucarpidase! Status 2 wurde wie in den Vorjahren vor allem für Antibiotika und diagnostische Verfahren vergeben.

Wie immer können Sie uns bereits jetzt über neue Medikamente und Verfahren informieren, die aus Ihrer Sicht NUB-Potential haben, aber bisher noch nicht auf der DGHO-Liste stehen. Bitte senden Sie uns dazu eine Info an nub@dgho.de. Wir werden diese ab Sommer 2022 prüfen und im Falle der Unterstützung eine Musteranfrage bis Anfang Oktober dazu bereitstellen.

Bei inhaltlichen oder methodischen Fragen wenden Sie sich gerne an die Verantwortlichen zum NUB-Verfahren: nub@dgho.de.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Thalheimer
für den Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie

07.02.2021



Ergebnisse der InEK-Bewertung für von der DGHO formulierte Musteranfragen für 2022:

Nr Medikament/Verfahren NUB-Status 2022
1 Abemaciclib 1
2 Acalabrutinib 1
3 Alectinib 1
4 Andexanet alfa 1
5 Apalutamid 1
6 Arsentrioxid 1
7 Asciminib 11
8 Avapritinib 1
9 Avatrombopag 1
10 Avelumab 1
11 Axitinib 1
12 Azacitidin oral 1
13 Belantamab Mafodotin 1
14 Bezlotoxumab 1
15 Binimetinib 1
16 Bosutinib 1
17 BRCA-Diagnostik bei Ovarialkarzinom 2
18 Brigatinib 1
19 Cabozantinib 1
20 Caplacizumab 1
21 Capmatinib 11
22 Gabe von CAR-T-Zellen:  Axicabtagen Ciloleucel 1
23 Gabe von CAR-T-Zellen:  Brexucaptagene autoleucel 1
24 Gabe von CAR-T-Zellen:  Ciltacabtagene 1
25 Gabe von CAR-T-Zellen:  Eigenprodukt 1
26 Gabe von CAR-T-Zellen:  Idecabtagene vicleucel 1
27 Gabe von CAR-T-Zellen:  Lisocabtagene maraleucel 1
28 Gabe von CAR-T-Zellen:  Tisagenlecleucel 1
29 Cefiderocol 2
30 Ceftazidim-Avibactam 2
31 Ceftolozan/Tazobactam 2
32 Cemiplimab 1
33 Ceritinib 1
34 Cobimetinib 1
35 Crizanlizumab 1
36 Crizotinib 1
37 Dabrafenib 1
38 Dacomitinib 2
39 Darolutamid 1
40 Denileukin Diftitox 1
41 Dostarlimab 1
42 Durvalumab 1
43 Duvelisib 1
44 Emicizumab 1
45 Encorafenib 1
46 Entrectinib 1
47 Eribulin 1
48 Everolimus bei Neoplasie 1
49 Fedratinib 1
50 Fostamatinib 1
51 Gemtuzumab Ozogamicin 1
52 Gilteritinib 1
53 Glasdegib 1
54 Glucarpidase 1
55 Idarucizumab 1
56 Idelalisib 1
57 Imipenem-Cilastatin-Relebactam 2
58 Inotuzumab Ozogamicin 1
59 Isatuximab 1
60 Ixazomib 1
61 Larotrectinib 1
62 Lenvatinib 1
63 Letermovir 1
64 Liposomales Cytarabin-Daunorubicin 1
65 Lorlatinib 1
66 Luspartercept 1
67 Lusutrombopag 1
68 177Lu vipivotide tetraxetan 41
69 Mesenchymale Stammzellen Eigenherstellung 1
70 Mesenchymale Stammzellen Obnitix 1
71 Mogamulizumab 1
72 Molekularpathologische Diagnostik bei bösartiger NB der Lunge 2
73 Neratinib 1
74 Nilotinib 1
75 Niraparib 1
76 Olaparib 1
77 Osimertinib 1
78 Palbociclib 1
79 Panobinostat 1
80 Pazopanib 1
81 Pegcetacoplan 1
82 Pemigatinib 1
83 Polatuzumab Vedotin 1
84 Pomalidomid 1
85 Ponatinib 1
86 Pralsetinib 1
87 Ravulizumab 1
88 Ribociclib 1
89 Ripretinib 1
90 Ropeginterferon alfa-2b 1
91 Rucaparib 1
92 Ruxolitinib 1
93 Sacituzumab Govitecan 1
94 Selinexor 1
95 Selpercatinib 1
96 Selumetinib 1
97 Siltuximab 1
98 Sonidegib 1
99 Sotorasib 11
100 Streptozocin 1
101 Tafasitamab 1
102 Tagraxofusp 1
103 Talazoparib 1
104 Talimogen Laherparepvec 1
105 Temozolomid intravenös 1
106 Tepotinib 1
107 Tivozanib 1
108 Trametinib 1
109 Trastuzumab-Deruxtecan 1
110 Trastuzumab-Emtansin 1
111 Treosulfan* 1/2
112 Trifluridin - Tipiracil 1
113 Tucatinib 1
114 Vandetanib 1
115 Vemurafenib  1
116 Übertragung von virusspezifischen Spender-Immunzellen nach allogener Stammzelltransplantation 1
117 Vismodegib 1
118 Zanubrutinib 1

* Status 1: zur Konditionierung vor Stammzelltransplantation, Status 2: für alle anderen Indikationen



Keine NUB-Musteranfrage wurde für 2022 erstellt für (Bemerkungen und Angaben nach Internetrecherche oder Herstellerangaben, keine Gewähr):

Name Bemerkung
Alpelisib Marktrücknahme durch Hersteller
Enasidenib Zulassungsantrag zurückgezogen
Ivosidenib Zulassungsantrag zurückgezogen
Pacritinib Zulassungsantrag zurückgezogen
Pexidartinib Keine EMA-Zulassung
Emapalumab Keine EMA-Zulassung
Crenolanib Keine EMA-Zulassung absehbar
Erdafitinib Keine EMA-Zulassung absehbar
Tirbanibulin mesilat Keine EMA-Zulassung absehbar
Eflornithin/Sulindac Keine EMA-Zulassung
Moxetumomab-Pasudotox Zulassungsantrag zurückgezogen
Tebentafusp Keine EMA-Zulassung absehbar



DRG und Gesundheitsökonomie
Vorstellung des AK bei der Jahrestagung

DRG_HP2021.JPGVorstellung im Hauptprogramm der Jahrestagung 2021

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