DRG und Gesundheitsökonomie

Der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie ist seit 2003 tätig. Hauptaufgabe des Arbeitskreises ist das Mitwirken an der Weiterentwicklung des DRG Systems in Bezug auf hämatologische und onkologische Themen.

Dazu stellen wir jährlich Anträge im Vorschlagsverfahren des DIMDI und des InEK, bereiten Vorlagen für Anträge im Rahmen des NUB Verfahrens vor und publizierern den Kodierleitfaden Hämatologie und Onkologie.

 

Zum Aufnahmeantrag

DRG und Gesundheitsökonomie

Vorsitzender

Dr. med. Stefan Schönsteiner
Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Innere Medizin III
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm

drg@dgho.de

DRG und Gesundheitsökonomie

Stellvertretender Vorsitzender

Dr. med. Markus Thalheimer
Universitätsklinikum Heidelberg
GB Erlösmanagement
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg

drg@dgho.de

PD Dr. med. Andreas Block Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
II. Medizinische Klinik
Martinistr. 52
20246 Hamburg
Dr. Dorothea Faßlrinner Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Medizinische Klinik I
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Dr. med. Dominik Franz Franz und Wenke -
Beratung im Gesundheitswesen GbR
Technologiehof
Mendelstr. 11
48149 Münster
Dr. med. Cornelie Haag Medizinische Klinik I
Universitätsklinikum
Technische Universität Dresden
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Dr. rer. medic. Florian Jakobs Uniklinik Essen
Klinik für Hämatologie und Stammzelltransplantation
Hufelandstr. 55
45147 Essen
Soraya Kharboutli Universitätsklinikum Erlangen
Ulmenweg 18
91054 Erlangen
Cornelia Klär-Schinke Klinikum rechts der Isar
der TU München
III. Med. Hämatologie/Onkologie
Ismaninger Str. 22
81675 München
PD Dr. med. Dr. phil. Lambros Kordelas DRK-Blutspendedienst West
Linneper Weg 1
40885 Ratingen
Prof. Dr. med. Stefan Krause Universitätsklinikum Erlangen
Medizinische Klinik 5
Hämatologie und Intern. Onkologie
Ulmenweg 18
91054 Erlangen
Prof. Dr. Florian Kron FOM Hochschule für Oekonomie
& Management
Leimkugelstr. 6
45141 Essen
Dr. med. Philippe Oswald Nono Tadie Piam Krankenhaus Leonberg
Klinik für Innere Medizin II
Gastroenterologie/Onkologie/ Palliativmedizin
Rutesheimer Str. 50
71229 Leonberg
Prof. Dr. med. Helmut Ostermann Klinikum der Universität München
Marchioninistr. 15
81377 München
Dr. med. Stefan Pursche Städtisches Klinikum Dresden Friedrichstadt
4. Medizinische Klinik
Friedrichstr. 41
01067 Dresden
Dr. med. Achim Reckmann Uniklinik Mainz
III. Medizinische Klinik
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
Dr. med. Stefan Schönsteiner Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Innere Medizin III
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm
Dr. med. Christian Sellenthin Paracelsus Klinik Scheidegg
Kurstr. 5
88175 Scheidegg
Dr. med. Markus Thalheimer Universitätsklinikum Heidelberg
GB Erlösmanagement
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
PD Dr. med. Minna Voigtländer Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Zentrum für Onkologie
II. Medizinische Klinik und Poliklinik
Martinistr. 52
22041 Hamburg
Dr. med. Tobias Weiglein Klinikum der Universität München
Medizinische Klinik und Poliklinik III
Marchionistr. 15
81377 München
DRG und Gesundheitsökonomie
Kodierempfehlungen

Nach wiederholter Nachfrage hat der AK eine Kodierempfehlung für den 2025 neu definierten OPS-Kode 8-547 verfasst, in der alle Substanzen einem OPS-Kode zugeordnet werden. Bitte beachten Sie die Hinweise am Anfang der Liste.

Diese Liste soll regelmäßig aktualisiert werden und dient v.a. dazu, den Kodierenden eine möglichst konkrete Umsetzung des Kodes zu vermitteln. Sie erhebt weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Korrektheit, auch wenn sie mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt wurde.

Über Hinweise auf Fehler, Lücken und sonstige Verbesserungsvorschläge freuen wir uns daher unter der Mailadresse drg@dgho.de.

DRG und Gesundheitsökonomie
Kodierleitfaden

Seit dem Jahr 2005 wurde der Kodierleitfaden für die Leistungsdarstellung bei Patienten mit hämatologischen und onkologischen Erkrankungen von der DGHO publiziert. Erstellt wurde er unter der Schriftführung von Dr. Cornelie Haag durch die Mitglieder des Arbeitskreises DRG und Gesundheitsökonomie der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) und der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Knochenmark- und Blutstammzelltransplantation (DAG-KBT) in Zusammenarbeit mit der DRG-Research-Group des Universitätsklinikums Münster.
Seit 2023 wurde kein eigener DGHO Kodierleitfaden mehr herausgegeben, da die bisherige Verfasserin in den Ruhestand getreten ist. Die Empfehlungen des AK DRG und Gesundheitsökonomie sind im Kodierleitfaden von Markus Thalheimer berücksichtigt, der ebenfalls Teil des Arbeitskreises ist.

Zur Ausgabe 2022.

Nachfolgend finden Sie die Ausgaben der Vorjahre.

DRG und Gesundheitsökonomie
NUB-Anfragen 2026

NUB-Anfragen 2026

02.11.2025

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

für das Jahr 2026 hat der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie 156 NUB-Vorlagen erstellt, davon 16 Neuanträge, die für Sie bis Ende Oktober 2025 sowohl als pdf als auch als nub-Datei zum Download bereitstanden. Dies sind zwar erstmals etwas weniger Anfragen als 2025 (159 Anträge), aber trotzdem eine beachtliche Zahl.

Mit Ende der Anfragefrist haben wir die Musteranfragen von der Seite genommen. Wir danken allen Beteiligten, die die viele ehrenamtliche Arbeit
der Erstellung und Prüfung der Anfragen erbracht haben!

Bis Ende Januar 2026 wird das InEK veröffentlichen, welchen Status die NUBs für das Jahr 2026 erhalten. Wir werden dann das Ergebnis für die
Musteranfragen auf dieser Seite veröffentlichen.

Nach dem NUB-Verfahren ist vor dem NUB-Verfahren: Wie immer können Sie uns kontinuierlich über neue Medikamente und Verfahren informieren, die aus Ihrer Sicht NUB-Potential haben, aber bisher noch nicht auf der DGHO-Liste stehen. Prüfen Sie gerne auch die Liste der bisher nicht unterstützten Präparate (siehe unten), ob es hier aus Ihrer Sicht Neuigkeiten gibt, welche eine Anfrage für 2027 rechtfertigen würden. Bitte senden Sie uns dazu eine Info an nub@dgho.de. Wir werden alle Vorschläge ab Sommer 2026 prüfen und im Falle der Unterstützung eine Musteranfrage bis Anfang Oktober 2026 dazu bereitstellen. Bei ATMPs liegt die Anfragefrist bereits am 30. April 2026, dies betrifft insbesondere neue CAR-T-Produkte oder Gentherapien aus unserem
Fachgebiet.

Bei inhaltlichen oder methodischen Fragen wenden Sie sich gerne an die Verantwortlichen zum NUB-Verfahren: nub@dgho.de. Für pharmazeutische Unternehmen haben wir ein Informationsblatt zur Arbeitsweise des AK erstellt.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Thalheimer
für den Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie

Musteranfragen der DGHO für 2026 (Stand 31.10.2025):

Name

177-Lu Vipivotidtetraxetan

Abemaciclib

Acalabrutinib

Alectinib

Amivantamab

Arsentrioxid

Asciminib

Avapritinib

Avatrombopag

Axitinib

Azacitidin oral

Belantamab-Mafodotin

Belumosudil

Belzutifan

Bezlotoxumab

Binimetinib

Bosutinib

BRCA Diagnostik

Brigatinib

Burosumab

Cabozantinib

Capivasertib

Caplacizumab

CAR-T Axicaptagen

CAR-T Brexucabtagene

CAR-T Ciltacabtagene

CAR-T Eigenprodukt

CAR-T Lisocabtagene

CAR-T Obecabtagene

CAR-T Tisagenlecleucel

Catumaxomab

Ceritinib

Cobimetinib

Concizumab

Crizotinib

Crovalimab

Dabrafenib

Dacomitinib

Danicopan

Datopotamab deruxtecan

Decitabin-Cedazuridin oral

Denileukin Diftitox

Dorocubicel

Efbemalenograstim alfa

Elacestrant

Elranatamab

Emicizumab

Encorafenib

Entrectinib

Epcoritamab

Erdafitinib

Eribulin

Everolimus bei Neoplasie

Exagamglogen autotemcel

Fedratinib

Fostamatinib

Fruquintinib

Futibatinib

Gilteritinib

Glasdegib

Glucarpidase

Idelalisib

Imetelstat

Inavolisib

Iptacopan

Ivosidenib

Ixazomib

Larotrectinib

Lazertinib

Leniolisib

Lenvatinib

Linvoseltamab

Loncastuximab tesirin

Lorlatinib

Lurbinectedin

Luspartercept

Maribavir

Marstacimab 

Melphalanflufenamid

Mepolizumab

Mesenchymale Stammzellen Eigen

Mesenchymale Stammzellen Obnitix

Mirdametinib

Mirvetuximab soravtansin

Molekularpath Diagnostik Lungen-Ca

Momelotinib

Mosunetuzumab

MRD-Diagnostik bei Lymphomen mittels ctDNA

Neratinib

Nilotinib

Niraparib

Niraparib-Abirateronacetat

Nirogacestat

Nivolumab-Relatlimab

Odronextamab

Olaparib

Osimertinib

Palbociclib

Panobinostat

Pazopanib

Pegcetacoplan

Pemigatinib

Pirtobrutinib

Pomalidomid

Ponatinib

Quizartinib

Rekombinante Apadamtase alfa-Cinaxadamptase alfa (rADAMTS13)

Repotrectinib

Retifanlimab

Rezafungin

Ribociclib

Ripretinib

Ropeginterferon alfa 2b

Rucaparib

Ruxolitinib

Selinexor

Selpercatinib

Selumetinib

Serplulimab

Siltuximab

Sonidegib

Sotorasib

Streptozocin

Sugemalimab

Sutimlimab

Tabelecleucel

Tagraxofusp

Talazoparib

Talimogen Laherparepvec

Talquetamab

Tarlatamab

Teclistamab

Temozolomid intravenös

Tepotinib

Tislelizumab

Tisotumab vodotin

Tivozanib

Tixagevimab-Cilgavimab

Toripalimab

Trametinib

Trastuzumab emtansin

Tremelimumab 

Treosulfan

Trifluridin - Tipiracil

Trilaciclib

Tucatinib

Valoctocogene Roxaparvovec

Vandetanib

Vemurafenib

Vimseltinib

virusspezifische Spenderzellen

Vismodegib

Vorasidenib

Zanidatamab

Zanubrutinib

Zolbetuximab


Für 2026 nicht unterstützte Musteranfragen mit Angabe des Grundes (Stand 31.10.2025)
:
Hier finden Sie die Medikamente, für die der AK für 2026 keine Musteranfrage erstellt hat mit Angabe der Gründe. Nicht gelistet sind 10 Medikamente, die 2026 als Zusatzentgelte in den Katalog aufgenommen werden und daher keine NUB-Anfrage mehr erfordern.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Angaben sind ohne Gewähr und auf Grundlage öffentlich verfügbarer Informationen erstellt. Sollten die Angaben veraltet oder fehlerhaft sein, freuen wir uns über eine Rückmeldung unter nub@dgho.de.

Medikament Begründung
Adagrasib Markteinführung in D nicht absehbar
Alpelisib Marktrücknahme durch Hersteller
Afamitresgene Autoleucel EU-Zulassung noch nicht absehbar
Aumolertinib EU-Zulassung noch nicht absehbar
Axatilimab  EU-Zulassung noch nicht absehbar
Capmatinib  Marktrücknahme durch Hersteller
CAR-T Idecabtagene Marktrücknahme durch Hersteller
Cevostamab EU-Zulassung noch nicht absehbar
Crenolanib EU-Zulassung noch nicht absehbar
Crizanlizumab Zulassung widerrufen
Duvelisib keine Marktverfügbarkeit in D
Emapalumab Zulassung durch EMA abgelehnt
Enasidenib Zulassung durch Hersteller zurückgezogen
Fidanacogene eleparvovec Zulassung durch Hersteller zurückgezogen
Infigratinib  Zulassung durch Hersteller zurückgezogen
Lifileucel Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen
Lusutrombopag keine Marktverfügbarkeit in D
Mobocertinib  Zulassung durch Hersteller zurückgezogen
Moxetumomab-Pasudotox Zulassung durch Hersteller zurückgezogen
Pacritinib Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen
Parsaclisib Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen
Pexidartinib keine Zulassung in Europa
Pralsetinib Zulassung widerrufen
Regorafenib keine Marktverfügbarkeit in D
Relugolix Preis zu niedrig für NUB
Sitoiganap Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen
Sitoiganap  Markteinführung in D nicht absehbar
Surufatinib  Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen
Trastuzumab Duocarmazin Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen
Ublituximab bisher keine onkologische Indikation zugelassen
Voxelotor Marktrücknahme wg Sicherheitsbedenken



DRG und Gesundheitsökonomie
Vorstellung des AK bei der Jahrestagung

DRG_HP2021.JPGVorstellung im Hauptprogramm der Jahrestagung 2021

DRG und Gesundheitsökonomie
Weitere Aktivitäten