DRG und Gesundheitsökonomie

Der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie ist seit 2003 tätig. Hauptaufgabe des Arbeitskreises ist das Mitwirken an der Weiterentwicklung des DRG Systems in Bezug auf hämatologische und onkologische Themen.

Dazu stellen wir jährlich Anträge im Vorschlagsverfahren des DIMDI und des InEK, bereiten Vorlagen für Anträge im Rahmen des NUB Verfahrens vor und publizierern jährlich einen Kodierleitfaden Hämatologie und Onkologie.

Zum Aufnahmeantrag

DRG und Gesundheitsökonomie

Vorsitzender

Dr. med. Stefan Schönsteiner
Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Innere Medizin III
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm

drg@dgho.de

DRG und Gesundheitsökonomie

Stellvertretender Vorsitzender

Dr. med. Markus Thalheimer
Universitätsklinikum Heidelberg
GB Erlösmanagement
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Tel: 06221 56-7639

drg@dgho.de

PD Dr. med. Andreas Block Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
II. Medizinische Klinik
Martinistr. 52
20246 Hamburg
Dr. Dorothea Faßlrinner Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Medizinische Klinik I
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Dr. med. Dominik Franz Franz und Wenke -
Beratung im Gesundheitswesen GbR
Technologiehof
Mendelstr. 11
48149 Münster
Dr. med. Cornelie Haag Medizinische Klinik I
Universitätsklinikum
Technische Universität Dresden
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Florian Jakobs Uniklinik Essen
Klinik für Hämatologie und Stammzelltransplantation
Hufelandstr. 55
45147 Essen
Cornelia Klär-Schinke Klinikum rechts der Isar
der TU München
III. Med. Hämatologie/Onkologie
Ismaninger Str. 22
81675 München
PD Dr. med. Dr. phil. Lambros Kordelas DRK-Blutspendedienst West
Linneper Weg 1
40885 Ratingen
Prof. Dr. med. Stefan Krause Universitätsklinikum Erlangen
Medizinische Klinik 5
Hämatologie und Intern. Onkologie
Ulmenweg 18
91054 Erlangen
Prof. Dr. Florian Kron FOM Hochschule für Oekonomie
& Management
Leimkugelstr. 6
45141 Essen
Dr. med. Philippe Oswald Nono Tadie Piam Krankenhaus Leonberg
Klinik für Innere Medizin II
Gastroenterologie/Onkologie/ Palliativmedizin
Rutesheimer Str. 50
71229 Leonberg
Prof. Dr. med. Helmut Ostermann Klinikum der Universität München
Marchioninistr. 15
81377 München
Dr. med. Stefan Pursche Städtisches Klinikum Dresden Friedrichstadt
4. Medizinische Klinik
Friedrichstr. 41
01067 Dresden
Dr. med. Achim Reckmann Uniklinik Mainz
III. Medizinische Klinik
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
Dr. med. Stefan Schönsteiner Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Innere Medizin III
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm
Dr. med. Christian Sellenthin Rotkreuzklinik Lindenberg
Abteilung Onkologie
Dr.-Otto-Geßler-Platz 1
88161 Lindenberg im Allgäu
Dr. med. Markus Thalheimer Universitätsklinikum Heidelberg
GB Erlösmanagement
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Dr. med. Tobias Weiglein Klinikum der Universität München
Medizinische Klinik und Poliklinik III
Marchionistr. 15
81377 München
DRG und Gesundheitsökonomie
Kodierleitfaden

Seit dem Jahr 2005 wurde der Kodierleitfaden für die Leistungsdarstellung bei Patienten mit hämatologischen und onkologischen Erkrankungen von der DGHO publiziert. Erstellt wurde er unter der Schriftführung von Dr. Cornelie Haag durch die Mitglieder des Arbeitskreises DRG und Gesundheitsökonomie der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) und der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Knochenmark- und Blutstammzelltransplantation (DAG-KBT) in Zusammenarbeit mit der DRG-Research-Group des Universitätsklinikums Münster.
Seit 2023 wurde kein eigener DGHO Kodierleitfaden mehr herausgegeben, da die bisherige Verfasserin in den Ruhestand getreten ist. Die Empfehlungen des AK DRG und Gesundheitsökonomie sind im Kodierleitfaden von Markus Thalheimer berücksichtigt, der ebenfalls Teil des Arbeitskreises ist.

Zur Ausgabe 2022.

Nachfolgend finden Sie die Ausgaben der Vorjahre.

DRG und Gesundheitsökonomie
NUB-Anträge 2024

NUB-Anfragen 2024

31.01.2024

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

für das Jahr 2024 hatte der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie fast 140 NUB-Vorlagen erstellt, davon 17 Neuanträge, die für Sie bis Ende Oktober 2023 sowohl als pdf als auch als nub-Datei zum Download bereitstanden.

Mit Ende der Anfragefrist hatten wir die Musteranfragen von der Seite genommen. Wir danken allen Beteiligten, die die viele ehrenamtliche Arbeit der Erstellung und Prüfung der Anfragen erbracht haben!

Ende Januar 2024 hat das InEK veröffentlicht, welchen Status die NUBs für das Jahr 2024 erhalten. Hier finden Sie nun das Ergebnis für die von der DGHO unterstützten Anfragen. Erneut gibt es zur Umsetzung des GVWG den 2022 eingeführten neuen NUB-Status 11 bzw. 41, der den Krankenhäusern eine Vereinbarung ermöglicht, sobald das Präparat zugelassen und in Europa auf dem Markt erhältlich ist. Erfreulicherweise hat das InEK nur achtmal den Status 2 (v.a. für Reserveantibiotika und Diagnostik) und siebenmal Status 4 bzw. 41 vergeben, damit können 124 für die Hämatologie und Onkologie wichtige Medikamente mit Status 1 oder 11 für 2024 sicher vereinbart werden, bei weiteren sieben besteht zumindest die Chance dazu.

Wie immer können Sie uns bereits jetzt über neue Medikamente und Verfahren informieren, die aus Ihrer Sicht NUB-Potential haben, aber bisher noch nicht auf der DGHO-Liste stehen. Bitte senden Sie uns dazu eine Info an nub@dgho.de. Wir werden diese ab Sommer 2024 prüfen und im Falle der Unterstützung eine Musteranfrage bis Anfang Oktober dazu bereitstellen. Bei ATMPs liegt die Anfragefrist bereits am 30. April 2024.

Bei inhaltlichen oder methodischen Fragen wenden Sie sich gerne an die Verantwortlichen zum NUB-Verfahren: nub@dgho.de.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Thalheimer
für den Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie
16.02.2024


Ergebnisse der InEK-Bewertung für von der DGHO formulierte Musteranfragen für 2024:

Nr

Medikament/Verfahren

NUB-Status 2024

1

177 Lu vipivotide tetraxetan

1

2

Abemaciclib

1

3

Acalabrutinib

1

4

Alectinib

1

5

Alpelisib

4

6

Arsentrioxid

1

7

Asciminib

1

8

Avapritinib

1

9

Avathrombopag

1

10

Axitinib

1

11

Azacitidin oral

1

12

Belantamab mafodotin

1

13

Bezlotoxumab

1

14

Binimetinib

1

15

Bosutinib

1

16

BRCA Diagnostik

2

17

Brigatinib

1

18

Cabozantinib

1

19

Capivasertib

41

20

Caplacizumab

1

21

CAR-T Axicaptagen

1

22

CAR-T Brexucabtagene

1

23

CAR-T Ciltacabtagene

1

24

CAR-T Eigenprodukt

1

25

CAR-T Idecabtagene

1

26

CAR-T Lisocabtagene

1

27

CAR-T Tisagenlecleucel

1

28

Cefiderocol

2

29

Ceftazidim-Avibactam

2

30

Ceftolozan/Tazobactam

2

31

Ceritinib

1

32

Cobimetinib

1

33

Crizotinib

1

34

Crovalimab

41

35

Dabrafenib

1

36

Dacomitinib

2

37

Darolutamid

1

38

Decitabin-Cedazuridin oral

1

39

Denileukin Diftitox

1

40

Dostarlimab

1

41

Efbemalenograstim alfa

41

42

Elacestrant

1

43

Elranatamab

1

44

Emicizumab

1

45

Encorafenib

1

46

Enfortumab vedotin

1

47

Entrectinib

1

48

Epcoritamab

1

49

Eribulin

1

50

Everolimus bei Neoplasie

1

51

Fedratinib

1

52

Fidaxomicin

2

53

Fostamatinib

1

54

Futibatinib

1

55

Gilteritinib

1

56

Glasdegib

1

57

Glofitamab

1

58

Glucarpidase

1

59

Idelalisib

1

60

Imipenem-Cilastatin-Relebactam

2

61

Inotuzumab ozogamicin

1

62

Iptacopan

41

63

Isatuximab

1

64

Ivosidenib

1

65

Ixazomib

1

66

Larotrectinib

1

67

Leniolisib

11

68

Lenvatinib

1

69

Liposomales Cytarabin-Daunorubicin

1

70

Loncastuximab-Tesirin

1

71

Lorlatinib

1

72

Luspartercept

1

73

Maribavir

1

74

Melphalanflufenamid

1

75

Mesenchymale Stammzellen Eigen

1

76

Mesenchymale Stammzellen Obnitix

1

77

Mogamulizumab

1

78

Molekularpath Diagnostik Lungen-Ca

2

79

Momelotinib

11

80

Mosunetuzumab

1

81

Neratinib

1

82

Nilotinib

1

83

Niraparib

1

84

Olaparib

1

85

Osimertinib

1

86

Palbociclib

1

87

Panobinostat

1

88

Pazopanib

1

89

Pegcetacoplan

1

90

Pemigatinib

1

91

Pirtobrutinib

1

92

Pomalidomid

1

93

Ponatinib

1

94

Pralsetinib

1

95

Quizartinib

1

96

Ravulizumab

1

97

Rezafungin

1

98

Ribociclib

1

99

Ripretinib

1

100

Ropeginterferon alfa 2b

1

101

Rucaparib

1

102

Ruxolitinib

1

103

Sacituzumab Govitecan

1

104

Selinexor

1

105

Selpercatinib

1

106

Selumetinib

1

107

Siltuximab

1

108

Sonidegib

1

109

Sotorasib

1

110

Streptozocin

1

111

Sutimlimab

1

112

Tabelecleucel

1

113

Tafasitamab

1

114

Tagraxofusp

1

115

Talazoparib

1

116

Talimogen Laherparepvec

1

117

Talquetamab

1

118

Tebentafusp

1

119

Teclistamab

1

120

Temozolomid intravenös

1

121

Tepotinib

1

122

Tislelizumab

4

123

Tivozanib

1

124

Tixagevimab-Cilgavimab

1

125

Trametinib

1

126

Trastuzumab-Deruxtecan

1

127

Trastuzumab-Emtansin

1

128

Tremelimumab 

1

129

Treosulfan*

1 / 2

130

Trifluridin - Tipiracil

1

131

Tucatinib

1

132

Valoctocogene Roxaparvovec

1

133

Vandetanib

1

134

Vemurafenib

1

135

Virusspezifische Spenderzellen

1

136

Vismodegib

1

137

Voxelotor

1

138

Zanubrutinib

1

139

Zolbetuximab

41

* Status 1: zur Konditionierung vor Stammzelltransplantation, Status 2: für alle anderen Indikationen

DRG und Gesundheitsökonomie
NUB-Anträge 2025

NUB-Anfragen 2025 

16.09.2024

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

am 2. September hat das InEK das NUB-Verfahren für 2025 gestartet. Auch für das kommende Jahr erstellt der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie zahlreiche Vorlagen für Ihre NUB-Anfragen.

Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir 152 Medikamente und Zelltherapien in Planung, davon 17 Neuanfragen (Liste siehe unten). Weitere Medikamente sind noch in Prüfung bezüglich einer NUB-Anfrage für 2025 (siehe Liste unten), bei diesen Präparaten sind wir dankbar für Hinweise aus den Kliniken oder von Herstellern, was den Status der Zulassung und Einführung angeht. Ebenso sind wir dankbar für Hinweise auf Medikamente, die auf unserer Liste noch fehlen. Bitte teilen Sie uns dies schnellstmöglich über nub@dgho.de mit.

Die Musteranfragen werden nach und nach bis Anfang Oktober 2024 auf dieser Seite als pdf und als nub-Datei veröffentlicht.

Bei Bedarf darf der Link auf diese Webseite gerne weitergegeben werden, auch von pharmazeutischen Unternehmen. Speziell für diese Gruppe haben wir ein Informationsblatt zur Arbeitsweise des AK bei den NUB-Anfragen zusammengestellt, um immer wiederkehrende Rückfragen zu beantworten.

Selbstverständlich sind wir dankbar für alle Hinweise auf mögliche Fehler in den Musteranfragen, auch diese unter der o.g. Emailadresse. Bitte prüfen Sie bis zum Ende des NUB-Verfahrens unsere Homepage bezüglich möglicher Korrekturfassungen. Auch Ergänzungen oder Streichungen werden auf dieser Seite veröffentlicht.

Wir bitten Sie auf alle Fälle, die Anträge sorgfältig zu prüfen und nur die für Ihr Indikationsgebiet und Ihr Krankenhaus in Frage kommenden zu verwenden.

In Kürze folgt ergänzend eine Liste der Medikamente und Verfahren, die nicht (mehr) durch eine Musteranfrage unterstützt werden, mit einer kurzen Begründung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Verantwortlichen zum NUB-Verfahren nub@dgho.de

Mit freundlichen Grüßen

Markus Thalheimer
für den Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie


Geplante Musteranfragen der DGHO für 2025
(Stand 08.10.2024):

Name

Bemerkung / Version

pdf

nub

177 Lu vipivotide tetraxetan

 

.pdf

.nub

Abemaciclib

 

.pdf

.nub

Acalabrutinib

 

.pdf

.nub

Adagrasib

neu für 2025

.pdf

.nub

Alectinib

 

.pdf

.nub

Arsentrioxid

 

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.nub

Asciminib

 

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.nub

Avapritinib

 

.pdf

.nub

Avathrombopag

 

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.nub

Axitinib

 

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.nub

Azacitidin oral

 

.pdf

.nub

Belzutifan

neu für 2025

Bezlotoxumab

 

.pdf

.nub

Binimetinib

 

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.nub

Bosutinib

 

.pdf

.nub

BRCA Diagnostik

 

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.nub

Brigatinib

 

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.nub

Burosumab

neu für 2025

Cabozantinib

 

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.nub

Capivasertib

 

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.nub

Caplacizumab

 

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.nub

CAR-T Axicaptagen

 

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.nub

CAR-T Brexucabtagene

 

.pdf

.nub

CAR-T Ciltacabtagene

 

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.nub

CAR-T Eigenprodukt

 

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.nub

CAR-T Idecabtagene

 

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.nub

CAR-T Lisocabtagene

 

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.nub

CAR-T Tisagenlecleucel

 

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.nub

Cefiderocol

In Kooperation mit der DGI

Ceftazidim-Avibactam

In Kooperation mit der DGI

Ceftolozan/Tazobactam

In Kooperation mit der DGI

Ceritinib

 

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.nub

Cobimetinib

 

.pdf

.nub

Crizotinib

 

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.nub

Crovalimab

 

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.nub

Dabrafenib

 

.pdf

.nub

Dacomitinib

 

.pdf

.nub

Danicopan

neu für 2025

.pdf

.nub

Darolutamid

 

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.nub

Datopotamab deruxtecan

neu für 2025

.pdf

.nub

Decitabin-Cedazuridin oral

 Version 2

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.nub

Denileukin Diftitox

 

.pdf

.nub

Dostarlimab

 

.pdf

.nub

Efbemalenograstim alfa

 

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.nub

Elacestrant

neu für 2025

.pdf

.nub

Elranatamab

 

.pdf

.nub

Emicizumab

 

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.nub

Encorafenib

 

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.nub

Enfortumab vedotin

 Version 2

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.nub

Entrectinib

 

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.nub

Epcoritamab

 

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.nub

Erdafitinib

neu für 2025

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.nub

Eribulin

 

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.nub

Everolimus bei Neoplasie

 

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.nub

Fedratinib

 

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.nub

Fidanacogene eleparvovec

neu für 2025

Fidaxomicin

In Kooperation mit der DGI

Fostamatinib

 

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.nub

Fruquintinib

neu für 2025

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.nub

Futibatinib

 

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.nub

Gilteritinib

 

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.nub

Glasdegib

 

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.nub

Glofitamab

 

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.nub

Glucarpidase

 

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.nub

Idelalisib

 

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.nub

Imetelstat

neu für 2025

Imipenem-Cilastatin-Relebactam

In Kooperation mit der DGI

Inavolisib

neu für 2025

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.nub

Iptacopan

 

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.nub

Ivosidenib

 

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.nub

Ixazomib

 

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.nub

Larotrectinib

 

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.nub

Lazertinib

neu für 2025

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Leniolisib

 

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.nub

Lenvatinib

 

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.nub

Linvoseltamab

neu für 2025

Loncastuximab-Tesirin

 

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.nub

Lorlatinib

 

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.nub

Luspartercept

 

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.nub

Maribavir

 

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.nub

Melphalanflufenamid

 

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.nub

Mepolizumab

neu für 2025

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.nub

Mesenchymale Stammzellen Eigen

 

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.nub

Mesenchymale Stammzellen Obnitix

 

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.nub

Mirvetuximab-Soravtansin

neu für 2025

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.nub

Mogamulizumab

 

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.nub

Molekularpath Diagnostik Lungen-Ca

 

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.nub

Momelotinib

 

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.nub

Mosunetuzumab

 

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.nub

Neratinib

 

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.nub

Nilotinib

 

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.nub

Niraparib

 

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.nub

Niraparib-Abirateronacetat

neu für 2025

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.nub

Odronextamab

neu für 2025

Olaparib

 

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.nub

Osimertinib

 

.pdf

.nub

Palbociclib

 

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.nub

Panobinostat

 

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.nub

Pazopanib

 

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.nub

Pegcetacoplan

 

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.nub

Pemigatinib

 

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.nub

Piflufolastat (18F)

neu für 2025

Pirtobrutinib

 

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.nub

Pomalidomid

 

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.nub

Ponatinib

 

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.nub

Pralsetinib

 

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.nub

Quizartinib

 

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.nub

rADAMTS13

neu für 2025

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.nub

Ravulizumab

 

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.nub

Repotrectinib

neu für 2025

Retifanlimab-dlwr

neu für 2025

Rezafungin

In Kooperation mit der DGI

Ribociclib

 

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.nub

Ripretinib

 

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.nub

Ropeginterferon alfa 2b

 

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.nub

Rucaparib

 

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.nub

Ruxolitinib

 

.pdf

.nub

Sacituzumab Govitecan

 

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.nub

Selinexor

 

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.nub

Selpercatinib

 

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.nub

Selumetinib

 

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.nub

Serplulimab

neu für 2025

Siltuximab

 

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.nub

Sonidegib

 

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.nub

Sotorasib

 

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.nub

Streptozocin

 Version 2

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.nub

Sugemalimab

neu für 2025

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.nub

Sutimlimab

 

.pdf

.nub

Tabelecleucel

 

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.nub

Tafasitamab

 

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.nub

Tagraxofusp

 

.pdf

.nub

Talazoparib

 

.pdf

.nub

Talimogen Laherparepvec

 

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.nub

Talquetamab

 

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.nub

Tebentafusp

 

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.nub

Teclistamab

 

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.nub

Temozolomid intravenös

 

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.nub

Tepotinib

 Version 2

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.nub

Tislelizumab

 

.pdf

.nub

Tisotumab vodotin

neu für 2025

Tivozanib

 

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.nub

Tixagevimab-Cilgavimab

 

.pdf

.nub

Toripalimab

neu für 2025

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.nub

Trametinib

 

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.nub

Trastuzumab-Deruxtecan

 

.pdf

.nub

Trastuzumab-Emtansin

 

.pdf

.nub

Tremelimumab 

 

.pdf

.nub

Treosulfan

 

.pdf

.nub

Trifluridin - Tipiracil

 

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.nub

Tucatinib

 

.pdf

.nub

Valoctocogene Roxaparvovec

 

.pdf

.nub

Vandetanib

 

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.nub

Vemurafenib

 

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.nub

virusspezifische Spenderzellen

 

.pdf

.nub

Vismodegib

 

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.nub

Vorasidenib

neu für 2025

Zanubrutinib

 Version 2

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.nub

Zolbetuximab

 Version 2

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.nub



Noch in Prüfung für eine NUB-Musteranfrage 2025: 

Cevostamab

Ob eine Musteranfrage erstellt wird, hängt u.a. vom Zeitpunkt der erwarteten Zulassung und vom Zeitpunkt der Markteinführung 2025 sowie der Marktverfügbarkeit in Deutschland ab. Daher kann sich die Liste noch ändern.

DRG und Gesundheitsökonomie
Vorstellung des AK bei der Jahrestagung

DRG_HP2021.JPGVorstellung im Hauptprogramm der Jahrestagung 2021

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