Lieferengpass bei Hyaluronidase – Bitte um Teilnahme an einer kurzen Umfrage
Hyaluronidase ist ein Enzym, das Bindegewebe auflösen und die Absorption und Verteilung extravasierter Substanzen im Gewebe verbessern kann. Bei Paravasaten von Vinca-Alkaloiden und Paclitaxel kann ihr Einsatz erfolgen: Die S3-Leitlinie gibt hierfür eine Empfehlung Grad B (Vinca-Alkaloide) bzw. Grad 0 (Paclitaxel), die ESMO-EONS Guideline (2012) eine C-Empfehlung. Die Evidenz basiert vor allem auf älteren Fallberichten und Fall-Kontroll-Studien.
Das in Deutschland verfügbare Präparat Hylase® Dessau ist zur Lokalanästhesie in der Augenchirurgie zugelassen; die Anwendung bei Paravasaten erfolgt als Off-Label Einsatz.
Der Hersteller von Hylase® Dessau hat die Produktion eingestellt, Restbestände sind begrenzt, zur zukünftigen Verfügbarkeit gibt es gegenwärtig keine Informationen.
Wir möchten mit 4 Fragen in einer kurzen Umfrage (max. 5 Minuten) Ihre Erfahrungen zum Einsatz von Hyaluronidase bei Paravasaten von Vinca-Alkaloiden und Paclitaxel erheben, um den Bedarf in der klinischen Praxis und die Empfehlung für das Paravasat-Set zu evaluieren.
Wir danken Ihnen für Ihre Teilnahme.