Früherkennung von Brustkrebs mittels Liquid Biopsy?

28.02.2019
In der vergangenen Woche haben Ankündigungen einer Heidelberger Arbeitsgruppe um Prof. Dr. C. Sohn große Aufmerksamkeit in den Medien erfahren.

Vorgestellt wurde eine Form der Liquid Biopsy, mit deren Hilfe die Erkennung von Brustkrebs verbessern soll. Die fachlich betroffenen wissenschaftlichen-medizinischen Fachgesellschaften einschließlich der DGHO haben jetzt eine gemeinsame Stellungnahme verfasst.

Die Fachgesellschaften begrüßen ausdrücklich die Forschung zur Liquid-Biopsy-Technologie in Deutschland. Sie weisen aber auch daraufhin, dass es für die Bewertung von neuen Tests strenge wissenschaftliche Vorgaben gibt. Da die Daten der Heidelberger Arbeitsgruppe derzeit noch nicht in Form einer wissenschaftlichen Publikation vorliegen, sind Schlussfolgerungen über die Validität und den klinischen Nutzen nicht möglich.
Insbesondere ist eine Berichterstattung, die ohne Evidenzgrundlage Hoffnungen bei Betroffenen weckt, kritisch zu bewerten und entspricht nicht den Grundsätzen medizin-ethischer Verantwortung.

zur Stellungnahme