Leukemia Clinical Research Award 2019 an PD Dr. Frederik Damm, Berlin

27.02.2019
Der Leukemia Clinical Research Award 2019 wurde am 26. Februar 2019 anlässlich des Kongress Acute Leukemias XVI in München verliehen.


Prämiiert wird eine herausragende Arbeit mit klinischer Bedeutung für die Behandlung von Patienten mit akuter Leukämie.

In diesem Jahr ausgezeichnet wurde PD Dr. Frederik Damm aus Berlin für seine Arbeiten zur klonalen Hämatopoese (Clonal Hematopoiesis of Indeterminate Potential (CHIP). Herr Damm untersuchte u. a. die klinische Relevanz des Nachweises von CHIP im Blut von allogenen Stammzellspendern und zeigte, dass CHIP-Positivität mit einer höheren Rate chronischer GvHD und einer niedrigeren Rezidivrate assoziiert ist, aber keinen signifikanten Einfluss auf die Mortalität hat.

Der Leukemia Clinical Research Award ist mit 7.500 € dotiert.