Homöopathie in der Onkologie

08.02.2017
Die Homöopathie ist ein traditionelles Medizinsystem, das auf dem Prinzip „Gleiches mit Gleichem“ beruht.

Onkopedia.jpg

Die Verbreitung ist in Regionen und Ländern sehr unterschiedlich. In Frankreich, Italien und auch in Deutschland ist die Homöopathie beliebt.

CAM-CANCER hat die wissenschaftliche Evidenz zum Einsatz der Homöopathie in der Onkologie aufgearbeitet. Der Prozess der Fachübersetzung wurden von KOKON, dem deutschen Kompetenznetz Komplementärmedizin in der Onkologie, koordiniert.

Auf der Basis einer systematischen Übersichtsarbeit mit acht kontrollierten klinischen Studien und einer Auswertung aktuellerer Studien kommt CAM-CANCER zu dem Schluss, dass die Evidenz nicht überzeugend ist. Die Studien konnten nicht zeigen, dass die Homöopathie eine effektive Tumortherapie ist.

Die Homöopathie bringt keine direkten schwerwiegenden Risiken mit sich, doch bestehen indirekte Risiken, wenn homöopathische Präparate anstelle einer konventionellen Tumortherapie eingesetzt werden.

Onkopedia: Homöopathie