Nutzenbewertung von Lenvatinib beim Nierenzellkarzinom

07.02.2017
Die frühe Nutzenbewertung von Lenvatinib (Kisplyx®) ist nach Axitinib und Nivolumab das dritte Verfahren zur Therapie von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC). Lenvatinib wurde bereits beim medullären Schilddrüsenkarzinom unter dem Handelsnamen Lenvima® bewertet.

Beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom ist Lenvatinib in Kombination mit Everolimus zugelassen. Der G-BA hatte ursprünglich die Monotherapie mit Everolimus als einzige zweckmäßige Vergleichstherapie (ZVT) festgelegt. Diese Festlegung wurde während des laufenden Verfahrens im Dezember 2016 um Nivolumab als weitere ZVT ergänzt. Der G-BA hat keine Subgruppen zur Festlegung der zweckmäßigen Vergleichstherapie gebildet und das IQWiG mit dem Bericht beauftragt. Pharmazeutischer Unternehmer und IQWiG kommen zu unterschiedlichen Bewertungen. Einen Überblick über Vergleichstherapie und Bewertungsvorschläge gibt Tabelle 1.

Tabelle 1: Berechnung des Zusatznutzens durch pU und IQWiGtab1.JPG

Unsere Anmerkungen sind:

  • Die systemischen Therapieoptionen beim fortgeschrittenen, metastasierten Nierenzellkarzinom sind vielfältig. Als zweckmäßige Vergleichstherapie ist am besten eine Therapie nach Wahl des Arztes in Abhängigkeit von der Erstlinientherapie geeignet. Everolimus und Nivolumab gehören zu den Arzneimitteln der Differenzialtherapie in der Zweitlinie.  
  • Basis der frühen Nutzenbewertung ist eine dreiarmige Phase 1b/2-Studie mit insgesamt 153 Patienten. 
  • Lenvatinib/Everolimus führt in der Zweitlinientherapie gegenüber Everolimus zu einer statistisch signifikanten und klinisch relevanten Verbesserung der Überlebenszeit. Da Daten zur Postprogressionstherapie fehlen, sind die vorliegenden Auswertungen bei der kleinen Patientenzahl nur eingeschränkt bewertbar.
  • Lenvatinib/Everolimus und Lenvatinib führen gegenüber Everolimus zur deutlichen Steigerung der Remissionsraten (35-39% vs 0%). Die Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit ist für die Kombination Lenvatinib/Everolimus gegenüber Everolimus statistisch signifikant. 
  • Die Rate schwerer therapieassoziierter Nebenwirkungen ist unter Lenvatinib/Everolimus deutlich höher als unter Everolimus.

Lenvatinib ist ein weiteres Arzneimittel beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom. Der Zusatznutzen der Kombination Lenvatinib/Everolimus ist angesichts der kleinen Patientenzahlen in der Zulassungsstudie, der unvollständigen Daten zur Gesamtüberlebenszeit und der hohen Rate schwerer und belastender Nebenwirkungen nicht ausreichend belegt.

Lenvatinib (Nierenzellkarzinom) DGHO Stellungnahme 20170123.pdf