G-BA unterstützt Biomarker-basierte Tests beim frühen Mammakarzinom

21.06.2019
Die Kostenübernahme der Krankenkassen für Genexpressionstests als Entscheidungshilfe bei Patientinnen mit HR+/HER2- Mammakarzinom ist ein Dauerthema seit über 10 Jahren.

Die wissenschaftliche Datenbasis hat sich seit Juni 2018 durch die Publikation der TAILORx-Studie aber deutlich verbessert. Die DGHO hatte daraufhin eine Reevaluation der Daten angeregt.


Zur DGHO-Stellungnahme dazu, 06/2018


In seiner Sitzung vom 20. Juni 2019 hat der G-BA jetzt einen ersten positiven Beschluss getroffen. Danach können Patientinnen mit Brustkrebs im frühen Stadium, bei denen das Rückfallrisiko nicht sicher bestimmt werden kann, künftig einen Biomarker-Test als Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in Anspruch nehmen. Diese Entscheidung bezieht sich auf ein Testverfahren, namentlich Oncotype DX.