DGHO-Geschichtsbücher ins Internet!

05.03.2021
Download als kostenlose elektronische Ausgaben

Am 4. März wurde die dritte, überarbeitete Auflage des Buches über Dr. Josef Löbel („Botschafter eines heiteren deutschen Medizin-Feuilletons in Wien-Prag-Berlin“) für das Internet freigeschaltet und kann nun, wie schon die Bände von 2012 und 2014, im OpenAccess-Verfahren eingesehen werden.

Als Portal bot sich die Publikationsplattform PUBLISSO bei der Deutschen Zentralbibliothek der Medizin, Köln, an. Seinen Nutzen erwies es gleich am ersten Tag, als Dr. Voswinckel in einer Videoschaltung mit zwei Journalisten in Prag das Löbel-Buch präsentieren konnte. (Zuvor hatte die Postzustellung eines Einzelexemplars sechs Wochen beansprucht!)

Bis Oktober 2021, wenn Prof. Voswinckel aus dem Dienst der DGHO ausscheidet, sollen alle sechs Geschichts-Bände im Netz verfügbar sein. Dazu müssen im Vorfeld komplizierte Urheberrechte geklärt und Lizenzvereinbarungen getroffen werden, da sich die DGHO-Geschichtsbücher bekanntlich durch die Fülle von historischen Fotos, Dokumenten und Faksimiles auszeichnen.

Die Printausgaben werden weiterhin kostenlos, solange der Vorrat reicht, im Hauptstadtbüro abgegeben.

Die digitalen Versionen können auf der Homepage der DGHO aufgerufen werden oder direkt über diese Links:

Loebel  https://dx.doi.org/10.4126/FRL01-006425659 (Löbel-Buch)

Bild vom Buch 75.jpg  https://dx.doi.org/10.4126/FRL01-006424707 (75 Jahre/Dokumentation Hirschfeld)

Bild vom Buch.jpg  https://dx.doi.org/10.4126/FRL01-006424706 (Erinnerungsort Krebsbaracke)