Unterstützungs-Netzwerk Ukraine

13.06.2022

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,

der von Russland gegen die Ukraine geführte Krieg macht uns alle betroffen und ist allgegenwärtig. Die Hilfsbereitschaft im privaten und im institutionellen Bereich in Deutschland ist groß. Auch viele von Ihnen engagieren sich bereits und behandeln Patient*innen mit hämatologischen Erkrankungen aus der Ukraine.  

Derzeit erreichen uns vermehrt fachliche Anfragen von Kolleg*innen aus der Ukraine. Als Vorstand sind wir davon überzeugt, dass die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. eine humanitäre und moralische Verantwortung innehat und in Form der Schaffung eines Netzwerks eine koordinierende Rolle übernehmen sollte.

Daher laden wir alle Mitglieder der DGHO, die bereit sind, unsere Kolleg*innen aus der Ukraine fachlich zu beraten und/oder Patient*innen mit hämatologischen Erkrankungen aus der Ukraine zu übernehmen, ein, uns eine entsprechende Rückmeldung zu geben. (ausgenommen Patient*innen vor oder nach allogenen Stammzelltransplantationen, da ein Netzwerk hier schon über Profs. Dietger Niederwieser und Nikolaus Kröger initiiert worden ist)

Kontakt: helpukraine@dgho.de

Vielen Dank für Ihr Engagement!

Prof. Dr. med. Hermann Einsele
Prof. Dr. med. Andreas Hochhaus
Prof. Dr. med. Maike de Wit
Dr. med. Carsten-Oliver Schulz