Jahrestagung 2015: Promotionsstipendien vergeben

12.10.2015

Auf der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Fachgesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie hat die DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V. Promotionsstipendien verliehen. Bereits zum zweiten Mal fördert die DGHO gemeinsam mit der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung Arbeiten auf dem Gebiet der geriatrischen Hämatologie und Onkologie sowie mit der GMIHO Gesellschaft für Medizinische Innovation – Hämatologie und Onkologie mbH Arbeiten auf dem Gebiet der klinischen Studien in der Onkologie. Darüber hinaus ist in diesem Jahr erstmalig das Sieglinde Welker-DGHO-Promotionsstipendium ausgeschrieben worden. Im Rahmen des Stipendiums fördert die DGHO und die Sieglinde Welker-Stiftung Arbeiten im Rahmen von grundlagen- und versorgungsorientierten Forschungsvorhaben auf dem Gebiet seltener hämatologischer Erkrankungen.

Preisträger


Dr. Werner Jackstädt-DGHO-Promotionsstipendium

Simon Dorfmüller, Witten/Kopenhagen
Titel der Arbeit: „Impact of mutation-derived antigens in immune recognition of hematological malignancies, specifically Myeloid Dysplastic Syndrome (MDS).“

GMIHO-DGHO-Promotionsstipendium

Veronika Reidel, München
Titel der Arbeit: „Development of pro-apoptotic compounds into a phase-I clinical trial concept for high-risk MDS and sAML.“

Sieglinde Welker-DGHO-Promotionsstipendium

Maren Schmiester, Berlin
Titel der Arbeit: „Untersuchung der Funktion von hSNM1B/Apollo im Fanconi Anämie/BRCAReparaturweg.“


José Carreras-DGHO-Promotionsstipendium
Bereits im Frühjahr dieses Jahres war das gemeinsam mit der José Carreras-Leukämie-Stiftung ins Leben gerufene José Carreras-DGHO-Promotionsstipendium vergeben worden. Die Übergabe der Urkunden fand nun im Rahmen der Jahrestagung statt.

Juliane Grimm, Leipzig
Titel der Arbeit: „Einfluss einer differentiellen Expression der microRNA-9 auf den Transkriptionsfaktor ERG in der Akuten Myeloischen Leukämie.“

Yascha Khodamoradi, Rostock
Titel der Arbeit: „Effekte demethylierender Substanzen auf Zellen der akuten T-lymphatischen Leukämie.“

Richard Karl Lubberich, Aachen
Titel der Arbeit: „Einfluss von Serumfaktoren auf die Hämatopoese bei Myeloproliferativen Neoplasien und im Rahmen des Alterns.“

Miriam Odensass, Hamburg
Titel der Arbeit: „Untersuchung der Proteinfunktion von JAZF1 in der Leukämogenese und Hämatopoese.“

Mihada Bajrami Saipi, Tübingen
Titel der Arbeit: „Die Rolle des Tumorsuppressors ASPP2 und seines antiapoptotischen Gegenspielers iASPP in Entstehung und Therapie akuter Leukämien.“

Theresa Schuster, Berlin
Titel der Arbeit: „Gesundheit von Kindern ehemaliger kinderonkologischer Patienten.“