Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)

02.03.2020
Die DGHO weist Krebspatienten auf Schutz und Achtsamkeit hin, aber auch darauf, dass die Angst vor einer Gefahr (Coronavirus) nicht die Bekämpfung einer existierenden Erkrankung (Krebs) beeinträchtigen darf.

Achtung, hier kommen Sie zu einer aktuelleren Information.

Die Zahl der weltweit an dem neuen Coronavirus SARS-CoV-2 erkrankten Menschen steigt rasch. Mit Stand vom 1. März 2020 waren in Deutschland über 100 Erkrankungsfälle bestätigt, weltweit über 86.000. Viele Krebspatienten sind beunruhigt. Deshalb geben die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und medizinische Onkologie (DGHO) und die Arbeitsgemeinschaft Infektionen in der Hämatologie und Onkologie (AGIHO) der DGHO Empfehlungen, basierend auf dem derzeitigen Stand des medizinischen Wissens.

Wir mahnen Krebspatienten zur besonderen Achtsamkeit und zur Beachtung der Empfehlungen der Gesundheitsbehörden. Wir weisen aber auch daraufhin, dass die Angst vor einer Gefahr (wie einer Infektion mit dem Coronavirus) nicht die Bekämpfung einer existierenden Erkrankung (wie Krebs) beeinträchtigen darf.