Band 12 der Gesundheitspolitischen Schriftenreihe erschienen

07.06.2018
Frühe Nutzenbewertung neuer Arzneimittel in Deutschland 2011-2017. Status und Tendenzen.

Stapel_GPSR_12_Ausschnitt.jpg
In gemeinsamer Herausgeberschaft von DGHO und der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Medizinischer Fachgesellschaften (AWMF) ist der 12. Band der Gesundheitspolitischen Schriftenreihe der DGHO „Frühe Nutzenbewertung neuer Arzneimittel in Deutschland 2011-2017. Status und Tendenzen.“ erschienen.

Seit der Implementierung des Gesetzes zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes (AMNOG) im Jahr 2011 hat sich das Verfahren zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel in Deutschland schnell als Instrument der Preisbildung und der zusätzlichen Transparenz in der Bewertung neuer Arzneimittel etabliert. Die aktuelle Analyse von DGHO und AWMF der 272 bis Ende 2017 durch den Gemeinsamen Bundesausschuss abgeschlossenen Verfahren bestätigt die bisherigen positiven Aspekte des AMNOG, zeigt aber auch Schwachstellen. Die getroffenen Festlegungen haben Stärken und Schwächen des AMNOG-Prozesses deutlich gemacht. Auf der Basis dieser Erfahrungen kann die Nutzenbewertung neuer Arzneimittel für die Zukunft weiterentwickelt werden.
Darüber hinaus ist – basierend auf dem 12. Band der Gesundheitspolitischen Schriftenreihe – ein Positionspapier erarbeitet worden, das die notwendigen Weiterentwicklungen für eine bleibende Akzeptanz des AMNOG zusammenfasst.

Schriftenreihe Band 12