Axicabtagen Ciloleucel bei aggressiven B-Zell-Lymphomen (DLBCL, PMBCL)

11.03.2019
Mit den Verfahren zu Axicabtagen Ciloleucel (Yescarta®) für das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) und für das primär mediastinale B-Zell-Lymphom (PMBCL) wird das zweite CAR-T-Zellprodukt bei aggressiven Lymphomen bewertet.

Der G-BA hat formal zwei getrennte Verfahren initiiert. In der Zulassungsstudie zu Axicabtagen Ciloleucel waren die Entitäten DLBCL, PMBCL und das transfomierte follikuläre Lymphom (TFL) in ihrer Gesamtheit ausgewertet worden. Auch der pharmazeutische Unternehmer nimmt in den vorgelegten Unterlagen keine Differenzierung der histologischen Entitäten vor. Deshalb fassen auch wir unsere Stellungnahme in einem Dokument zusammen.
Axicabtagen Ciloleucel gehört mit dem fast zeitgleich zugelassenen Tisagenlecleucel zu den ersten, in Deutschland eingeführten Arzneimitteln aus der Gruppe der CAR-T Zellen (Chimäre Antigen-Rezeptor-T-Zellen). Axicabtagen Ciloleucel ist zugelassen als Monotherapie für Patienten* mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL oder PMBCL nach mindestens zwei Vortherapien. Das Verfahren wird im Rahmen seines Status als Medikament für seltene Erkrankungen (Orphan Drug Status) durchgeführt. Der Bericht wurde vom G-BA erstellt. Der pharmazeutische Unternehmer beantragt die Feststellung eines beträchtlichen Zusatznutzens. Der Bericht des G-BA enthält keinen Vorschlag zur Kategorisierung des Zusatznutzens. Unsere Anmerkungen sind:

  • Für die frühe Nutzenbewertung liegen Daten einer einarmigen Studie vor. In dieser werden die Daten für DLBCL, TFL (transformiertes follikuläres Lymphom) und PMBCL zusammen ausgewertet.
  • Axicabtagen Ciloleucel nach mindestens zwei Vortherapien zu Remissionsraten >80% sowie zu einer Gesamtüberlebensrate nach 18 Monaten von etwa 50%.
  • Besondere, schwere Nebenwirkungen sind das Zytokinfreisetzungssyndrom (Cytokine-Release-Syndrom), ein Tumorlysesyndrom und das CAR-T-Cell-Related Encephalopathy Syndrom (CRES).
  • Die Gesamtüberlebensraten mit Axicabtagen Ciloleucel liegen etwa im Bereich der allogenen Stammzelltransplantation, die Patientenkollektive sind jedoch nicht identisch. Daten direkt vergleichender Studien liegen nicht vor. Bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem DLBCL oder PMBCL nach mindestens zwei Vortherapien ist eine sorgfältige, patientenindividuelle Abwägung der Therapieoptionen mit Unterstützung fachspezifischer Tumorboards erforderlich.


Axicabtagen Ciloleucel ist eine neue vielversprechende Therapieoption mit kurativem Potenzial.

Zum Management von qualifizierter Indikationsstellung, Therapiedurchführung und Nebenwirkungen schlagen wir die Festlegung qualitätssichernder Maßnahmen vor. Voraussetzungen für CAR-T-Zellzentren sind

  • Fachspezifische Kompetenz in der Behandlung von Patienten mit der jeweiligen malignen Grundkrankheit und
  • Zelltherapeutische Kompetenz im Umgang mit genmodifizierten, autologen Zellen und
  • Intensivmedizinische Kompetenz in der Behandlung schwerer Komplikatione

Durch die Bündelung der Kompetenzen soll eine flächendeckende, qualifizierte Versorgung von Patienten mit CAR-T-Zellen gesichert werden.

Zur Stellungnahme

* Die in diesem Text verwendeten Genderbegriffe vertreten alle Geschlechtsformen.