Panobinostat beim rezidivierten Multiplen Myelom

09.02.2016
Panobinostat gehört zu den Histon-Deacetylase-Inhibitoren.

Diese zielgerichteten Substanzen hemmen das Zellwachstum durch Modulation der Acetylierung von Histonen und von Nicht-Histon-Proteinen. Das Potenzial von Histon-Deacetylase-Inhibitoren wurde in den letzten 15 Jahren bei sehr unterschiedlichen Tumorentitäten evaluiert. Als Einzelsubstanzen sind sie bei Patienten mit multiplem Myelom nur wenig wirksam, zeigen aber in präklinischen Modellen eine Synergie mit Bortezomib und Dexamethason.

Die Frühe Nutzenbewertung von Panobinostat (Farydak®) wird im Rahmen seines Status als Medikament zur Behandlung einer seltenen Erkrankung (Orphan Drug) durchgeführt. Panobinostat ist in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason zugelassen für Patienten mit progredientem Multiplen Myelom, die mindestens zwei vorausgegangene Therapien, darunter Bortezomib und eine immunmodulatorische Substanz (Lenalidomid, Thalidomid), erhalten haben.  Der pharmazeutische Unternehmer sieht in den Studiendaten für Panobinostat einen beträchtlichen Zusatznutzen. Der Bericht des G-BA beschreibt entweder keine Unterschiede gegenüber der Kontrollgruppe in den von ihm akzeptierten Endpunkten oder negative Effekte mit hohem bzw. unklarem Verzerrungspotenzial.

Unsere Anmerkungen sind:   

  • Die Nutzenbewertung beruht auf einer Subpopulation aus der zugrundeliegenden Studie PANORAMA-1. 147 Patienten waren zulassungskonform mit Bortezomib und Thalidomid bzw. Lenalidomid vorbehandelt.
  • In dieser Subpopulation führt Panobinostat zu einer statistisch signifikanten Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit. Die progressionsfreie Überlebenszeit wird fast verdreifacht.
  • Die Gesamtüberlebenszeit wird nicht signifikant verlängert. Dieser fehlende Effekt ist nicht durch Switching (Crossover) erklärbar.
  • Die häufigsten Nebenwirkungen im Grad 3/4 sind Diarrhoe und Übelkeit/Erbrechen. Sie haben einen negativen Einfluss auf die Lebensqualität.

Angesichts der weiteren neuen Arzneimittel ist die Position von Panobinostat im Therapiealgorithmus von Patienten mit Multiplem Myelom noch unklar. 

 

Panobinostat DGHO Stellungnahme 20160125.pdf