Umfrage zur Anwendung von Patient-Reported Outcomes (PRO) in der Versorgung

01.08.2023
Erhalt und Wiederherstellung von Lebensqualität gehören zu den wichtigsten Zielen unserer ärztlichen Arbeit. Traditionell werden Symptome und Aspekte der Lebensqualität in der klinischen Anamnese erfragt.

Vor zwei Jahren wurde der Arbeitskreis PRO (Patient-Reported Outcomes) in der DGHO gegründet. Aktuell freuen wir uns über mehr als 30 aktive Mitglieder. Der AK möchte im Rahmen seiner Arbeit PRO durch wissenschaftliche Projekte und Veranstaltungen besser verstehen und für die Routine nutzbar machen.

Dazu ist es zunächst wichtig, dass wir ein gutes Verständnis für den Stellenwert von PRO in unserem beruflichen Alltag entwickeln.  Anschließend sollen dann entsprechende Projekte und Diskussionen folgen.

Eine Arbeitsgruppe des AK hat daher zunächst einen Fragebogen ausgearbeitet, mit dem wir Ihre bisherigen Erfahrungen mit PRO in der Patient*innenversorgung erheben möchten.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich einige Minuten Zeit für den Fragebogen nehmen. Das Ausfüllen dauert etwa 10 Minuten. Gern können Sie den Link auch mit Kolleginnen und Kollegen in Ihrem Netzwerk zu teilen. Die Umfrage wurde gemeinsam mit der Arbeitsgruppe von Prof. Holzner aus Innsbruck erstellt und wird anschließend wissenschaftlich aufbereitet. Die Ergebnisse werden Ihnen im Anschluss selbstverständlich zur Verfügung gestellt.

Die Umfrage ist ab sofort unter folgendem Link erreichbar:
https://umfrage.uibk.ac.at/limesurvey/allgemein/index.php/238599?lang=de

Für Fragen oder weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns per E-Mail oder telefonisch zu kontaktieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement.
Mit freundlichen Grüßen für den AK PRO
Markus Schuler und Ulrich Jaehde
pro@dgho.de



Zur Umfrage