Pembrolizumab + Axitinib in der Therapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms

11.04.2020
Die frühe Nutzenbewertung von Pembrolizumab (Keytruda®) in Kombination mit Axitinib (Inlyta®) ist ein weiteres Verfahren in der Erstlinientherapie von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC).

Pembrolizumab in Kombination mit Axitinib ist zugelassen für die Erstlinientherapie von Patienten aller Risikogruppen. Der G-BA hat zwei Subgruppen gebildet. Das IQWiG wurde mit dem Bericht beauftragt. Pharmazeutischer Unternehmer und IQWiG kommen zu unterschiedlichen Bewertungen. Einen Überblick über Vergleichstherapie und Bewertungsvorschläge gibt Tabelle 1.

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Unsere Anmerkungen sind:

  • Die vom G-BA festgelegte und vom pharmazeutischen Unternehmer ausgewählte ZVT ist eine zugelassene, häufig eingesetzte und anerkannte Therapie im Anwendungsgebiet dar. Sie entspricht dennoch nicht mehr vollständig den aktualisierten Empfehlungen zur Erstlinientherapie. Diese sind:
    • günstig: IFN-alpha + Bevacizumab, Pazopanib, Sunitinib oder Tivozanib
    • intermediär: Nivolumab + Ipilimumab
    • ungünstig: Nivolumab + Ipilimumab
  • Basis der frühen Nutzenbewertung ist KEYNOTE 426, eine internationale, multizentrische, randomisierte, offene Phase-III-Studie bei 861 Patienten mit fortgeschrittenem, klarzelligem Nierenzellkarzinom.
  • Pembrolizumab/Axitinib führt gegenüber Sunitinib bei Patienten aller Risikogruppen zur Steigerung der Remissionsrate, zur Verlängerung des progressionsfreien Überlebens und zur Gesamtüberlebenszeit. 
  • Die Rate von Nebenwirkungen im CTCAE Grad 3/4 ist in beiden Studienarmen mit 70-75% etwa gleich hoch. Die Nebenwirkungen sind substanzklassenspezifisch.
  • In der Bewertung des klinischen Nutzens auf der ESMO-Magnitude of Clinical Benefit Scale v1.1 erhält Pembrolizumab/Axitinib in der Erstlinientherapie den Grad 4 (Skala 1 (niedrig) – 5 (hoch)).

Die Wirksamkeit von Pembrolizumab + Axitinib beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom ist sehr gut. Wir haben damit jetzt die „Luxussituation“ einer Auswahl zwischen mehreren, hochwirksamen Therapieoptionen. Die Kombination Pembrolizumab/Axitinib gehört in allen Risikogruppen zur Therapie der ersten Wahl.


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