Markteintritt von Lenalidomid-Generika und 20. AMVV-Änderungsverordnung - Ausfüllen des T-Rezeptes

17.02.2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Der Markteintritt von Lenalidomid-Generika erfolgt etwas schneller als erwartet. Dadurch entsteht kurzfristig eine juristische Lücke, weil die neuen T-Rezepte noch nicht im Verkehr sind. Konkret geht es darum, dass im zweiten Pflichtfeld des jetzigen T-Rezept-Formulars die Aushändigung der „aktuellen Gebrauchsinformation des entsprechenden Fertigarzneimittels“ festgeschrieben ist. Das geht selbstverständlich nicht, wenn jetzt der Apotheker das Präparat auswählt. Also muss dieser Satzteil „ ...sowie die aktuelle Gebrauchsinformation des entsprechenden Fertigarzneimittels..." händisch im zweiten Pflichtfeld gestrichen werden, wenn der Austausch des Lenalidomid-Präparates nach der Aut-idem-Regelung ermöglicht werden soll.

Die Ärztin/der Arzt hat den Patient*innen auf Grund der geänderten Rechtsgrundlage nur noch das notwendige medizinische Informationsmaterial gemäß der Fachinformation auszuhändigen, jedoch nicht mehr die Gebrauchsinformation des verschriebenen Fertigarzneimittels.

BfArM und BMG haben alle Landesärzte- und -apothekerkammern über die Änderungen informiert, siehe Anhänge.

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen


DGHO Vorstand
Medizinischer Leiter der DGHO

Informationsschreiben

Anlage Erläuterungen