Arzneimittelengpässe II - 5-Fluorouracil (5-FU)

18.08.2022
5-FU ist derzeit nur eingeschränkt verfügbar und wird kontingentiert, jedoch war es bisher nicht zu Notfallsituationen gekommen.

Das ändert sich aktuell, und wir erhalten Berichte über regionale Versorgungsengpässe. Die Bestände sind vor allem davon abhängig, in welchen Einkaufsverbund die jeweiligen Apotheken eingebunden sind.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat im Rahmen der neueren gesetzlichen Regelungen reagiert und informiert uns:

"Es konnte vereinbart werden, dass Accord sehr kurzfristig etwa 23 000 Packungen 5-FU in Verkehr bringen kann. Die aus Griechenland stammende Ware muss nicht vollständig um verpackt werden, sondern darf mit der „alten“ Packungsbeilage in Verkehr gebracht werden."

Bitte informieren Sie Ihre Apotheken über diese Option.