Erfolgreiche DGHO-Juniorakademie 2016

31.01.2016
Dass die Förderung des ärztlichen Nachwuchses fester Bestandteil der Arbeit der DGHO ist, machte die nunmehr zum sechsten Mal stattfindende Juniorakademie deutlich.

DGHO-Juniorakademie 2016

Vom 27. bis zum 29. Januar diskutierten 35 junge Ärztinnen und Ärzte sowie Studierende der Humanmedizin mit Referentinnen und Referenten aus allen Bereichen der Hämatologie und Medizinischen Onkologie. Das Format der Juniorakademie besteht aus Plenarsitzungen, Workshops und gemeinsamen Freizeitaktivitäten.

Die im Kloster Schöntal stattfindende Juniorakademie startete unter dem Themenkomplex „Faszination Hämatologie & Onkologie“. Aus den Perspektiven des Leiters einer Universitätsklinik, eines Chefarztes und Leiter einer Praxis schilderten die Referenten ihre Faszination für das Fachgebiet. Besonders auch die persönlichen Darstellungen der eigenen Lebensläufe und beruflichen Werdegänge wurden von den Assistenzärztinnen und Assistenzärzten sowie den Studierenden aufmerksam wahrgenommen. Im Rahmen der dreitätigen – ausgebuchten – Veranstaltung, wurde die ganze Breite der beruflichen Möglichkeiten in der Hämatologie und Medizinischen Onkologie deutlich. Ein intensiver Austausch fand in den verschiedenen Workshops zu aktuellen Behandlungsmöglichkeiten von Blutkrebserkrankungen und soliden Tumoren, zu klinischen Studien, zu ethischen Überlegungen beim Umgang mit Big Data oder zu aktuellen Entwicklungen in der Gesundheitspolitik statt.

In der abschließenden Evaluation wurde deutlich, dass die Teilnehmer besonders den persönlichen Austausch über hierarchische Stufen hinweg mit den Referenten schätzen. Die Rückmeldungen machten deutlich, dass die DGHO-Juniorakademie ein für den ärztlichen und wissenschaftlichen Nachwuchs in unserem Fachgebiet einzigartiges Format ist. „Ich wollte Ihnen nur sagen, dass ich nicht wüsste, was Sie noch besser machen könnten“, so das Fazit einer Teilnehmerin am Ende der Juniorakademie.