DGHO-Ehrenmitgliedschaft für Herrn Prof. Dr. med. Günther Schellong

08.09.2015

Am 2. September 2015 hat die DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie an Herrn Prof. Dr. med. Günther Schellong die Ehrenmitgliedschaft verliehen und ihn damit für sein wissenschaftliches und ärztliches Lebenswerk geehrt.

Bild_Schellong_klein.jpg

Dr. med. Erika Schellong, Prof. Dr. med. Günther Schellong, Prof. Dr. med. Mathias Freund  (Geschäftsführender Vorsitzender der DGHO) bei der Verleihung der DGHO-Ehrenmitgliedschaft am 2. September 2015 in Münster.

 

Im Jahr 1952 wurde Prof. Dr. med. Günther Schellong mit einer Arbeit  zu „röntgenologisch nachweisbaren Knochenveränderungen bei Endangitis obliterans“ in Münster promoviert. 1961 habilitierte er sich mit einer Arbeit über den „Ikterus neonatorum, mit spezieller Analyse der Rolle der Antikörper des AB0-Systems“.

Es folgten Anstellungen als Oberarzt der Universitäts-Kinderklinik Münster (1963) und als Abteilungsleiter der Allgemeinen Kinder-Poliklinik Münster. Im Jahr 1973 wurde Prof. Dr. med. Günther Schelling als Ordentlicher Professor und Leiter der Abteilung für Hämatologie und Immunologie der Kinderklinik Münster, deren Direktor er 1976 wurde, berufen.  In dieser Position war er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1991 tätig.

Prof. Schellong war eines der drei Gründungsmitglieder der weltweit standardsetzenden BFM-Studiengruppe in der pädiatrischen Onkologie und Hämatologie. Das „M“ im BFM steht für Münster und für ihn. Selbst übernahm Prof. Schellong in diesem Studiennetzwerk die Leitung für die Studien der Akuten Myeloischen Leukämie und des Hodgkin Lymphoms.  Er entwickelte Protokolle zur Verbesserung der Prognose, sorgte sich dabei schon frühzeitig um die Langzeitnebenwirkungen der Chemo- und Strahlentherapie, auch mit Etablierung geschlechtsspezifischer Protokolle zum Erhalt der Fertilität von Jungen und Mädchen. Zusammen mit den internistischen Kollegen in Münster eröffnete er in den 80er Jahren den internationalen Austausch, sehr gezielt auch mit den Kollegen in Osteuropa, durch die Symposien „Acute Leukemias“. Dabei war der kammermusikalische Abend mit „Schellong am Cello“ gesellschaftlicher Höhepunkt.
  
Nach seiner Emeritierung widmete sich Prof. Dr. med. Günther Schellong der Untersuchung von Langzeitfolgen der Behandlung des Morbus Hodgkin bei den früheren Studienpatienten. Dabei ist das erreichte Langzeit-Follow-up bei Morbus Hodgkin weltweit führend.

Im Namen der gesamten Fachgesellschaft spricht der Vorstand der DGHO Herrn Prof. Dr. med. Günther Schellong für sein wissenschaftliches und ärztliches Lebenswerk tiefen Dank aus.