Melphalan im September nur eingeschränkt verfügbar

04.09.2015

Aspen Germany hat uns informiert, dass Melphalan im September 2015 nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Für Melphalan gab es im Sommer einen Lieferengpass, nachdem die Charge des einzigen Herstellers in Italien nicht freigegeben worden war. Nach erneuter Verfügbarkeit von Melphalan am 31. August 2015 waren einige große Bestellungen aufgegeben worden, die erneut zu einem Lieferengpass geführt haben.

Aspen Germany hat jetzt festgelegt, dass Lieferungen von Melphalan nur nach persönlichem Kontakt mit einem ärztlichen Mitarbeiter der Firma erfolgen. Damit soll sichergesellt werden, dass der akute Bedarf gedeckt, aber keine Bevorratung unterstützt wird. Aspen bittet darum, planbare Therapien auf Anfang Oktober zu verschieben.

Seitens der DGHO geben wir diese Information im Sinne eines kurzfristigen Krisenmanagements weiter. Unsere Forderung nach mittel- und langfristigen, politischen Lösungen wird durch diesen Lieferengpass unterstützt.