COVID-19 bei Krebspatienten – UKE besonders betroffen?

16.04.2020
Gestern kam kurzfristig Unruhe bezüglich der Versorgung von Krebspatienten auf, die mit COVID-19 infiziert sind. Hintergrund war eine verkürzte Darstellung im SPIEGEL über eine Häufung von infizierten Patienten im Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) in Hamburg.

Vor vier Wochen war im UKE bei zwei Patienten mit neudiagnostizierter akuter Leukämie (ALL, AML) auch eine COVID-19-Infektion festgestellt worden. Umgebungsuntersuchungen bei den Patienten und beim Personal ergaben wenige positive Befunde. Im Laufe der Folgewochen sind weitere Patienten mit onkologischen Erkrankungen COVID-19 positiv getestet worden. Infektionsketten sind hochkomplex und werden kontinuierlich nachvollzogen. Gemeinsam mit der Klinikhygiene wurde ein regelmäßiges und kontinuierliches Monitoring von allen Patienten sowie Mitarbeitern aller Berufsgruppen in der Onkologie entwickelt. Dies zeigte im gesamten Zeitraum einzelne COVID-19-Infektionen. Die behördlichen Meldungen und die Quarantänisierung aller Betroffenen erfolgte nach den gesetzlichen Vorgaben. Die betroffenen Patienten sind zur optimalen Versorgung beider Erkrankungen zunächst auf die Intensivstation, dann auf eine speziell eingerichtete COVID-19 Hämatologie-Onkologie-Station verlegt worden. Die Betreuung der COVID-19 positiven onkologischen Patienten wurde durch nur ein ärztliches, nur dort agierendes Team realisiert.

Die Erfahrungen aus dem UKE bestätigen die Notwendigkeit eines sorgfältigen Monitorings stationärer Patienten auf SARS-CoV-2. Sie zeigen auch, dass und wie das Management von COVID-19 in die optimale Versorgung der malignen Grundkrankheit integriert werden kann. Aktuell zeigen die betroffenen onkologischen Patienten in der Mehrzahl einen milden Erkrankungsverlauf bezüglich der COVID-Infektion. Ähnliche Erfahrungen wurden bereits in anderen Kliniken gemacht. Wir müssen damit rechnen, dass die Zahl SARS-CoV-2-positiver Patienten in den nächsten Monaten steigt und uns immer wieder vor große Herausforderungen stellen wird.