Olaratumab beim Weichgewebssarkom – negative Phase-III-Studie

23.01.2019
Olaratumab (LartruvoTM) wurde im November 2016 von der EMA zur Therapie des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Weichgewebssarkoms zugelassen.

Basis war eine deutliche Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit in einer offenen, randomisierten Phase-II-Studie. Olaratumab führte auch zu einer Steigerung der Remissionsrate und zur Verlängerung des progressionsfreien Überlebens.
Die DGHO hatte in ihrer Stellungnahme zur frühen Nutzenbewertung auf methodische Probleme der Zulassungsstudie hingewiesen.

Jetzt informiert Lilly die Öffentlichkeit, dass in der konsekutiven Phase-III-Studie ANNOUNCE kein Überlebensvorteil erreicht wurde, https://www.prnewswire.com/news-releases/lilly-reports-results-of-phase-3-soft-tissue-sarcoma-study-of-lartruvo-300780704.html.
Die Daten von ANNOUNCE wurden bisher nicht publiziert, es fehlen u. a. Informationen zu weiteren Endpunkten und weiteren Einflussfaktoren.

Die Indikation zum Einsatz von Olaratumab sollte zurzeit besonders sorgfältig gestellt werden, vor allem unter Abwägung der individuellen Therapieziele und der Nebenwirkungen.