Lenvatinib beim metastasierten Leberzellkarzinom

11.02.2019

Die frühe Nutzenbewertung von Lenvatinib (Lenvima®) ist das erste Verfahren der frühen Nutzenbewertung für ein neues Arzneimittel zur systemischen Therapie des hepatozellulären Karzinoms. Es ist das dritte Anwendungsgebiet für Lenvatinib nach dem papillären Schilddrüsenkarzinom und dem Nierenzellkarzinom. Lenvatinib ist zugelassen zur systemischen Erstlinientherapie von Patienten mit fortgeschrittenem und nicht resezierbarem Leberzellkarzinom. Das IQWiG wurde mit dem Bericht beauftragt. Subgruppen, zweckmäßige Vergleichstherapie sowie Bewertungsvorschläge sind in Tabelle 1 zusammengefasst. 

Tabelle 1: Berechnung des Zusatznutzens durch pU und IQWiG
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Unsere Anmerkungen sind:

  • Basis der frühen Nutzenbewertung ist REFLECT, eine internationale, multizentrische, offene, randomisierte Studie zum Vergleich von Lenvatinib versus Sorafenib bei 954 Patienten.
  • Sorafenib ist die zweckmäßige Vergleichstherapie bei Patienten ohne Leberzirrhose oder einer Lebüberzirrhose im Stadium Child-Pugh A. Bei Patienten im Stadium Child-Pugh >B sind weitere Parameter therapierelevant, zweckmäßige Vergleichstherapie ist eine Behandlung nach Maßgabe des behandelnden Arztes.
  • Lenvatinib ist Sorafenib bei der Gesamtüberlebenszeit nicht unterlegen. Aufgrund von Imbalancen zwischen den beiden Studienarmen mit einem höheren Anteil prognostisch günstiger Patienten im Sorafenib-Arm wird der Einfluss von Lenvatinib auf die Gesamtüberlebenszeit möglicherweise unterschätzt.
  • Lenvatinib führt gegenüber Sorafenib zur Steigerung der Remissionsrate, zur Verlängerung des progressionsfreien Überlebens und zur Verbesserung von Parametern des Patient-Reported Outcome bzw. der Lebensqualität.
  • Die Nebenwirkungsraten von Lenvatinib und Sorafenib sind hoch, die Raten spezifischer Nebenwirkungen unterscheiden sich.
  • In der Bewertung des klinischen Nutzens auf der ESMO-Magnitude of Clinical Benefit Scale v1.1 erhält Lenvatinib gegenüber Sorafenib den Grad 4 (Skala 1 (niedrig) – 5 (hoch)).

Mit Lenvatinib steht endlich ein weiteres wirksames Arzneimittel zur Erstlinientherapie von Patienten mit fortgeschrittenem HCC zur Verfügung. Durch die Kombination von Verlängerung des progressionsfreien Überlebens und der Verbesserung patientenrelevanter Symptome bzw. Parametern der Lebensqualität hat Lenvatinib einen Zusatznutzen gegenüber Sorafenib. 

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