Jahresrückblick

21.12.2015

Liebe DGHO-Mitglieder,

ein erfolgreiches Jahr für unsere Fachgesellschaft neigt sich dem Ende. Die DGHO hat sich auf öffentlicher und politischer Ebene zu vielen wichtigen Aspekten unseres Fachgebiets positioniert – bspw. im Rahmen von Pressekonferenzen zur Förderung von jungen Ärztinnen in der Hämatologie und Medizinischen Onkologie, zum Verfahren der Frühen Nutzenbewertung oder zum Thema der ärztlich assistierten Selbsttötung. Zur ärztlich assistierten Selbsttötung und zur Über- und Unterversorgung in der Hämatologie und Medizinischen Onkologie (im Rahmen der DGIM-Initiative „Klug entscheiden“) haben wir unter unseren Mitgliedern Online-Umfragen durchgeführt. Haben Sie vielen Dank für Ihre aktive Teilnahme!

Die DGHO hat Stellungnahmen im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren oder der Frühen Nutzenbewertung verfasst und den Dialog zu vielen Akteuren gesucht: Fachgesellschaften, Bundesministerien, dem Gemeinsamen Bundeschausschuss, Vertretern der pharmazeutischen Industrie und vielen mehr. Bestehende Onkopedia-Leitlinien wurden aktualisiert, und neue wurden verfasst. Veranstaltungen wie die Juniorakademie, die Frühjahrstagung und die Jahrestagung waren große Erfolge.

Unsere Fachgesellschaft hat sich als fester Ansprechpartner in der Gesundheitspolitik etabliert. Bei Fragen aus dem Bereich der Hämatologie und Medizinischen Onkologie ist unsere Einschätzung gefragt und hat ein hohes Gewicht. Hierzu haben Sie mit Ihrem Engagement maßgeblich beigetragen! Die DGHO ist eine wachsende Fachgesellschaft. So konnten wir im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung in Basel das 3.000ste Mitglied begrüßen. Außerdem haben wir in Basel unsere Spendenaktion für Flüchtlinge vorgestellt. Allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank!

Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit Ihnen: auf die Fortführung von Bewährtem und auf die Gestaltung von Neuem. Der Vorstand und das gesamte Team der Geschäftsstelle wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2016!