ASH 2015 - Wichtig zu wissen

29.12.2015

Standard-verändernde Ergebnisse aus klinischen Studien

ash2015

Der Kongress der American Society for Hematology (ASH) 2015 fand im feuchtwarmen Klima von Florida statt, 25 Grad Außentemperatur kontrastierten mit gefühlten 18 Grad Innentemperatur im Orange County Convention Center.

Neben vielen exzellenten Präsentationen aus der Grundlagenforschung imponierte die Qualität klinischer, z. T. unabhängiger Studien zu Krankheitsbildern von Hämophilie über die Sichelzellkrankheit bis zu den hämatologischen Neoplasien. Einige der Studienergebnisse können kurz- und mittelfristig den Therapiestandard verändern. 

Angesichts des aktuellen Innovationsschubs in Diagnostik und Therapie feierten die amerikanische und die internationale Hämatologie sich und den 70jährigen Geburtstag von BLOOD.

Bernhard Wörmann

Entität
Botschaft
ALL
Erwachsene mit BCP-ALL profitieren von Rituximab.
AML
Midostaurin verbessert das ereignisfreie und das Gesamtüberleben bei Patienten mit FLT3-Mutationen.
AML-Allo TX 
Die myeloablative Therapie ist der reduziert intensiven Konditionierung bezüglich der Rezidivrate und tendenziell auch im Gesamtüberleben überlegen.
CLL   

Ibrutinib ist Chlorambucil bei älteren Patienten in der Erstlinientherapie überlegen.

Idelalisib/Bendamustin/Rituximab ist Bendamustin/Rituximab bei der rezidivierten/refraktären CLL überlegen.

Hämophilie A
Das Risiko für die Bildung von Alloantikörpern ist bei rekombinanten signifikant höher als bei plasmatischen Faktor VIII-Präparaten.
Multiples Myelom-Auto TX


Multiples Myelom-Induktion 
Die Konsolidierung mit Hochdosis-Melphalan ist einer Fortsetzung der Induktion mit Lenalidomid/Bortezomib/Dexamethason bezüglich der Remissionsrate und des progressionsfreien Überlebens überlegen.

Die Dreifachkombination mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason in der Erstlinientherapie verlängert das progressionsfreie und das Gesamtüberleben bei Patienten, die nicht für eine autologe Stammzelltransplantation vorgesehen sind.
MZL   
Ibrutinib ist Temsirolimus bei vorbehandelten Patienten überlegen.
Sichelzellkrankheit   Hydroxyurea ist bei Kindern mindestens genauso wirksam wie regelmäßige Erythrozytentransfusionen in der Verhinderung von cerebralen Gefäßveränderungen.