ASH 2020 – wichtig zu wissen

10.12.2020
Virtuell, real und zukunftweisend

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Der diesjährige Kongress der American Society for Hematology (ASH) fand formal in San Diego statt, de facto im Netz. Allerdings blieb die anstrengende Zeitdifferenz von 9 Stunden zwischen Pacific Time und Central European Time.

Herausragend waren viele Beiträge aus der Grundlagenforschung mit hohem Potenzial für Translation in Diagnostik und Therapie, z. B. zum sehr frühen Nachweis (in utero, Kindheit) von Mutationen als Vorläufer myeloproliferativer Erkrankungen, zur Identifikation von Subgruppen hämatopoetischer Stammzellen, zu Resistenzmutationen unter TKI etc. Die Technologie der CAR-T Zellen entwickelt sich rasch weiter mit dem Potenzial höherer Wirksamkeit und besserer Verträglichkeit. Dazu kommt eine kaum überschaubare Fülle von Phase I/II-Studien in fast allen hämatologischen Erkrankungen.

Einige der wegweisenden oder möglicherweise auch Standard-verändernden bzw. -bestätigenden Präsentationen werden im Folgenden kurz zusammengefasst. Sie haben die Wahl:

Bernhard Wörmann



Akute myeloische Leukämie
Bei Patienten mit gutem Ansprechen auf die erste Induktionstherapie (7+3) ist möglicherweise keine Doppelinduktion erforderlich.

Sozioökonomische Faktoren haben einen großen und negativen Einfluss auf die Prognose von AML Patienten.

Chronische myeloische Leukämie 
Bei Patienten mit CML in chronischer Phase und Refraktärität oder Unverträglichkeit gegenüber über >2 TKI ist der neue STAMP-Inhibitor Asciminib wirksamer als Bosutinib.

Graft-versus-Host Erkrankung 
Bei Patienten mit Steroid-refraktärer oder -abhängiger, chronischer GvHD ist Ruxolitinib dem bisherigen Standard einer bestverfügbaren Therapie überlegen.

Immunthrombozytopenie 
Mycophenolat ist ein wirksames und gut verträgliches Arzneimittel in der Erstlinientherapie der ITP.

Multiples Myelom
Bei fitten Patienten ist die Hochdosistherapie mit autologer Stammzelltransplantation einer Bortezomib-haltigen Therapie überlegen.

Bei fitten Patienten ist die Hochdosistherapie mit autologer Stammzelltransplantation einer Carfilzomib-haltigen Therapie überleben.

Myelodysplastische Syndrome 
Patienten im Alter zwischen 50 und 75 Jahren haben eine signifikante höhere Überlebenschance, wenn ein allogener Stammzellspender zur Verfügung steht.

Morbus Waldenström 
Die hohe Wirksamkeit der Kombination Dexamethason / Cyclophosphamid / Rituximab wird durch Zugabe von Bortezomib nicht signifikant gesteigert.

Sichelzellkrankheit / Thalassämie 
Der supprimierende Effekt von BCL11A auf die Expression von HbF kann gentherapeutisch korrigiert werden und führt zur funktionellen Heilung der Anämie bzw. der vaskulären Komplikationen.