2020

José Carreras-DGHO-Promotionsstipendium vergeben. Neue Bewerbungsrunde läuft!

Zur Förderung wissenschaftlicher Arbeiten in der Erforschung der Leukämie und verwandter Blutkrankheiten bei Erwachsenen im Rahmen der Dissertation von MedizinstudentInnen oder Studierenden verwandter Fächer vergeben die Deutsche José Carreras-Stiftung und die DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie gemeinsame Promotionsstipendien.

AYApedia – Ausbildung und Beruf AYApedia – Ausbildung und Beruf

Viele der jungen Krebspatienten wünschen sich eine rasche (Re-)Integration in Beruf, Ausbildung oder Studium. Das ist möglich, allerdings ist die körperliche und berufliche Leistungsfähigkeit oft eingeschränkt. Hier gibt es viele Möglichkeiten der Unterstützung, nicht alle sind bekannt.

COVID-19 bei Krebspatienten – UKE besonders betroffen?

Gestern kam kurzfristig Unruhe bezüglich der Versorgung von Krebspatienten auf, die mit COVID-19 infiziert sind. Hintergrund war eine verkürzte Darstellung im SPIEGEL über eine Häufung von infizierten Patienten im Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) in Hamburg.

Gilteritinib in der Zweitlinientherapie der FLT3mut AML

Die frühe Nutzenbewertung von Gilteritinib (XospataTM) ist das fünfte Verfahren zu einem neuen Arzneimittels in der Therapie der akuten myeloischen Leukämie (AML) und das zweite Verfahren in der Subgruppe der Patienten mit Nachweis einer FLT3-Mutation.