Nivolumab in der adjuvanten Therapie des Melanoms Stadium IIB und IIC

06.02.2024
Die erneute, frühe Nutzenbewertung von Nivolumab (Opdivo®) in der adjuvanten Therapie des Melanoms wird jetzt nach Ausweitung der Indikation auf Patientinnen und Patienten (Pat.) ab 12 Jahren im Stadium IIB oder IIC nach vollständiger Resektion durchgeführt.

Der G-BA hat keine Subgruppen zur Festlegung der zweckmäßigen Vergleichstherapie gebildet und das IQWiG mit dem Bericht beauftragt. Pharmazeutischer Unternehmer und IQWiG kommen zu unterschiedlichen Bewertungen der vorliegenden Daten. Einen Überblick über die Bewertungsvorschläge gibt Tabelle 1.

Tabelle 1: Berechnung des Zusatznutzens durch pU und IQWiG

Nivolumab_adj_melanom.PNG

Unsere Anmerkungen sind:

  • Standard in der adjuvanten Therapie des vollständig resezierten Melanoms in den Stadien IIB und IIC ist – nach den Marktrücknahmen der zugelassenen Interferon-alpha-Präparate in Deutschland – ein abwartendes Verhalten. Das ist in der Zulassungsstudie mit dem Placebo-Arm angemessen abgebildet.
  • Basis der frühen Nutzenbewertung ist die internationale, multizentrische, Phase-III-Studie CA209-76K (Checkmate 76K) zum Vergleich von Nivolumab versus Placebo. Die adjuvante Therapie erfolgte in vierwöchentlichen Intervallen über 1 Jahr.
  • Nivolumab führte zu einer Verlängerung des rezidivfreien Überlebens mit einer Hazard Ratio von 0,529. Der Unterschied war vor allem durch eine Reduktion des Auftretens von Fernmetastasen bedingt.
  • Die Rate schwerer Nebenwirkungen lag unter Nivolumab höher als im Placebo-Arm, auch die Therapieabbruchraten aufgrund von Nebenwirkungen. Hier weichen die Zahlen im Dossier etwas von den publizierten Daten ab.
  • Der IQWiG-Bericht schlägt eine Aufrechnung des positiven Zusatznutzens beim rezidivfreien Überleben gegenüber den Nebenwirkungen der Immuntherapie vor. Hierzu fehlt eine gemessene Methodik.
  • Der IQWiG-Bericht schlägt auch eine Subgruppenbildung für Pat. im Alter von 12 bis <18 Jahren vor. Das ist angesichts der sehr kleinen Patientenzahlen nicht sinnvoll. In die Zulassungsstudie wurden keine Pat. aus dieser Altersgruppe aufgenommen. In der Versorgung wird die Therapieentscheidung bei Jugendlichen patientenindividuell mit Orientierung an den aktuellen Leitlinien für Erwachsene getroffen.
  • Auf der ESMO-Magnitude of Clinical Benefit Scale (ESMO-MCBS) Version 1.1 mit der Einteilung von A (hoch) bis C (niedrig) erhält Nivolumab die Bewertung A.

Immuncheckpoint-Inhibitoren sind hoch wirksam beim Melanom, auch in der adjuvanten Therapie in den Stadien IIB und IIC.

 

Zur Stellungnahme