Studierende der Medizin oder verwandter Fächer sowie Ärztinnen und Ärzte in der Facharztausbildung für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie haben in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit, sich für eine Förderung zur Teilnahme an der Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie zu bewerben.
Onkopedia-News-Reihe: Hinweise, Tipps und Wissenswertes zur Nutzung des Leitlinienportals
Wir freuen uns, in diesem Jahr vier neue Promotionsstipendien anbieten und das inhaltliche Portfolio damit erweitern zu können.
Für die diesjährige Jahrestagung in Köln wurde eine Rekordzahl an Abstracts eingereicht. Wir möchten allen Einreicherinnen und Einreichern herzlich für ihr großes Interesse danken!
Auch über Onkopedia-Leitlinien wird nun im E-Mail-Newsletter von AMBOSS informiert.
Weiteres Online-Webinar im Rahmen des begleitenden Kursprogramms für eLCH.
Unsere Stiftung hat erstmals den Mathias-Freund-Preis verliehen und würdigt damit herausragendes Engagement für junge Menschen mit Krebs.
"Onkopedia – was ist neu?" Live Webinare als Veranstaltungsreihe
Auf Bundes- und auf Landesebene wird intensiv an der Umsetzung der Krankenhausreform gearbeitet. Zentraler Inhalt ist die Abkehr vom Fallzahlgetriebenen, DRG-basierten Vergütungssystem hin zu festen Vorhaltevergütungen.
Jetzt einreichen! Nur noch 3 Tage bis zum Ende der Abstract-Frist für die Jahrestagung 2025 in Köln
Der Trainingskurs richtet sich an Ärztinnen und Ärzte mit Interesse an der intensivmedizinischen Versorgung hämatologisch und onkologischer Patient*innen. Neben theoretischem Input steht der klinische Alltag im Fokus: Herausforderungen, Grenzbereiche und Entscheidungen am Patientenbett werden offen und interaktiv diskutiert.
Melden Sie sich jetzt an zum Kommunikationstraining der DGHO für Ärztinnen und Ärzte in der Hämatologie und Onkologie am 24. November 2025 in München
Die Expertenseminare richten sich an Hämatologen, Onkologen und Pflegende und bieten kompaktes Wissen zu Spezialthemen. Individuelle Fallbeispiele werden mit 1–2 Experten in einer kleinen Gruppe von maximal 30 Teilnehmenden diskutiert und kommentiert.
Die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) bietet zweimal jährlich die Möglichkeit Gelder für Klinikpartnerschaften zwischen deutschen und ausländischen Krankenhäusern aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (früher „Entwicklungsländern“) zu beantragen. Seit 2016 sind bereits fast 600 Projekte von deutschen (Universitäts-) Krankenhäusern und deren Partnern durchgeführt worden.
Das DGHO-Mentoring-Programm wurde überarbeitet und erweitert, um Studierende, junge Ärztinnen und Ärzte sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Hämatologie und Onkologie individuell auf ihrem Karriereweg zu fördern.
Verlängerte Einreichungsfrist – Nutzen Sie die zusätzliche Zeit!
Derzeit wird das curriculare Fortbildungssystem für Prüferinnen und Prüfer klinischer Studien überarbeitet.
"Onkopedia – was ist neu?" Live Webinare als Veranstaltungsreihe