2021

CAR-T-Zellen Qualitätssicherung: Facharztstandard

Nach der Veröffentlichung des Beschlussentwurfs des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Qualitätssicherungsrichtlinie (QS-RL) bei der Anwendung von Arzneimitteln für neuartige Therapien (Advanced Therapy Medicinal Products, ATMP) vom 4. November 2021 gab es Unsicherheiten bezüglich der personellen und fachlichen Anforderungen an das ärztliche Personal.

Zertifizierung: Fachexpert*innen-Lehrgang

Wie bereits in der DGHO-Info am 29.11.2021 erwähnt, ist seit dem 6. Dezember 2021 die Antragsstellung als Kompetenzzentrum für Medikamentöse Tumortherapie (KoMedT) möglich. Mit dem Verfahren, das auf eine komplett neue digitale Plattform gestellt wurde, soll die medikamentöse Tumortherapie erstmals unter fest definierten Qualitätskriterien überprüfbar sein.

Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab beim MSI-H/dMMR+ kolorektalen Karzinom

Die frühe Nutzenbewertung von Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab bei Patient*innen mit kolorektalem Karzinom und Nachweis einer Mikrosatelliten-Instabilität (MSI-H) oder Defekten der homologen DNS-Reparatur (mismatch repair deficiency, dMMR) ist das zweite Verfahren in dieser molekulargenetisch definierten Subpopulation.

Cemiplimab beim Basalzellkarzinom der Haut

Die frühe Nutzenbewertung von Cemiplimab (Libtayo®) ist ein weiteres Verfahren zu einem neuen Arzneimittel für die systemische Therapie von Patient*innen mit fortgeschrittenem Basalzellkarzinom.

Blinatumomab bei der rezidivierten ALL (Kinder, Jugendliche)

Dieses Verfahren zu Blinatumomab (Blincyto®) in der Therapie der Akuten Lymphatischen Leukämie (ALL) beschäftigt sich mit dem Einsatz dieses bispezifischen Antikörper bei pädiatrischen Patient*innen mit Philadelphia-Chromosom-negativer, CD19+ B-Vorläufer ALL (Ph+ ALL).