Umfrage: MRT-Befundung von cerebralen Gliomen

30.03.2021
Neuroradiologische Befunde haben ihren Hauptzweck darin, den klinischen Disziplinen die wesentlichen Informationen aus der Bildgebung prägnant und übersichtlich zu kommunizieren!

Das Institut für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie der Universitätsmedizin Göttingen hat es sich daher zum Ziel gesetzt, ein strukturiertes Befundungsmuster für MRT-Untersuchungen von Patienten mit Gliomen zu entwickeln, das sich an den Bedürfnissen der an der neuroonkologischen Patientenversorgung beteiligten medizinischen Disziplinen orientiert und zu klinischen Befundungszwecken frei verfügbar sein wird. Durch die umfassende Integration der für die therapierenden ärztlichen Kollegen relevanten Informationen soll der klinische Wert der radiologischen Befundberichte gesteigert werden.

Im Rahmen der Behandlung neuroonkologischer Patienten nimmt die medizinische Onkologie neben der Neurochirurgie und Strahlentherapie eine bedeutende Rolle ein. Mitglieder der DGHO sind daher herzlich eingeladen, an einer anonymen Online-Umfrage zu diesem Thema teilzunehmen. Die Umfrage besteht aus einer Liste an möglichen Items, die bei einer strukturierten neuroradiologischen MRT-Befundung von Gliomen potentiell beschrieben werden können. Sie werden hinsichtlich der einzelnen Elemente darum gebeten, diese auf Grundlage ihrer fachärztlichen Einschätzung als wesentlich oder unwesentlich für den MRT-Befundbericht einzustufen.

Im Rahmen des Projektes wird die Plattform Survio genutzt, die einen streng vertraulichen Umgang mit den Daten nach höchsten Sicherheitsstandards garantiert (https://www.survio.com/de/hilfe/43000261605-sicherheit-dsgvo-und-datenschutz). Der Online-Fragebogen kann von jedem internetfähigen Endgerät (PC, Tablet, Smartphone) bequem über den untenstehenden Link aufgerufen werden und lässt sich in ca. 5-6 Minuten beantworten. Vorab herzlichen Dank für ihre Teilnahme!


Link zur Umfrage