Prof. Dr. med. Günther Schellong

DGHO-Ehrenmitglied seit 2015

Schellong_final.jpgIm Jahr 1952 wurde Prof. Dr. med. Günther Schellong mit einer Arbeit zu „röntgenologisch nachweisbaren Knochenveränderungen bei Endangitis obliterans“ in Münster promoviert. 1961 habilitierte er sich mit einer Arbeit über den „Ikterus neonatorum, mit spezieller Analyse der Rolle der Antikörper des AB0-Systems“.

Es folgten Anstellungen als Oberarzt der Universitäts-Kinderklinik Münster (1963) und als Abteilungsleiter der Allgemeinen Kinder-Poliklinik Münster. Im Jahr 1973 wurde Prof. Dr. med. Günther Schellong als Ordentlicher Professor und Leiter der Abteilung für Hämatologie und Immunologie der Kinderklinik Münster, deren Direktor er 1976 wurde, berufen. In dieser Position war er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1991 tätig.

Prof. Schellong war eines der drei Gründungsmitglieder der weltweit standardsetzenden BFM-Studiengruppe in der pädiatrischen Onkologie und Hämatologie. Das „M“ im BFM steht für Münster und für ihn. Selbst übernahm Prof. Schellong in diesem Studiennetzwerk die Leitung für die Studien der Akuten Myeloischen Leukämie und des Hodgkin Lymphoms.  Er entwickelte Protokolle zur Verbesserung der Prognose, sorgte sich dabei schon frühzeitig um die Langzeitnebenwirkungen der Chemo- und Strahlentherapie, auch mit Etablierung geschlechtsspezifischer Protokolle zum Erhalt der Fertilität von Jungen und Mädchen. Zusammen mit den internistischen Kollegen in Münster eröffnete er in den 80er Jahren den internationalen Austausch, sehr gezielt auch mit den Kollegen in Osteuropa, durch die Symposien „Acute Leukemias“.
 
Nach seiner Emeritierung widmete sich Prof. Dr. med. Günther Schellong der Untersuchung von Langzeitfolgen der Behandlung des Morbus Hodgkin bei den früheren Studienpatienten. Dabei ist das erreichte Langzeit-Follow-up bei Morbus Hodgkin weltweit führend. Darüber hinaus setzte er sich nach seiner Emeritierung mit großem Engagement für die Behandlung krebskranker Kinder und Jugendlicher in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion ein.

Prof. Dr. med. Günther Schellong ist für sein wissenschaftliches und ärztliches Lebenswerk mehrfach ausgezeichnet worden. Er ist u. a. Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse.

Im Namen der gesamten Fachgesellschaft spricht der Vorstand der DGHO Herrn Prof. Dr. med. Günther Schellong für sein wissenschaftliches und ärztliches Lebenswerk tiefen Dank aus.

DGHO-Info vom 2. September 2015:
DGHO-Ehrenmitgliedschaft für Herrn Prof. Dr. med. Günther Schellong


Die DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. trauert um ihr Ehrenmitglied Prof. Dr. med. Günther Schellong, der am 10. Oktober 2015 in seinem 90. Lebensjahr verstorben ist.
Nachruf