NUB-Anfragen 2026
NUB-Anfragen 2026
31.01.2026
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
für das Jahr 2026 hat der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie 156 NUB-Vorlagen erstellt, davon 16 Neuanträge, die für Sie bis Ende Oktober 2025 sowohl als pdf als auch als nub-Datei zum Download bereitstanden. Dies sind zwar erstmals etwas weniger Anfragen als 2025 (159 Anträge), aber trotzdem eine beachtliche Zahl.
Mit Ende der Anfragefrist haben wir die Musteranfragen von der Seite genommen. Wir danken allen Beteiligten, die die viele ehrenamtliche Arbeit der Erstellung und Prüfung der Anfragen erbracht haben!
Ende Januar 2026 hat das InEK veröffentlicht, welchen Status die NUBs für das Jahr 2026 erhalten. Hier finden Sie nun das Ergebnis für die von der DGHO unterstützten Anfragen. Erneut gibt es den 2022 neu eingeführten NUB-Status 11 bzw. 41, der den Krankenhäusern eine Vereinbarung ermöglicht, sobald das Präparat zugelassen und in Europa auf dem Markt erhältlich, also der Preis bekannt ist. Erfreulicherweise hat das InEK nur fünfmal den Status 2 (wie immer v.a. für Diagnostik) und sechsmal Status 4 bzw. 41 vergeben, damit können 145 für die Hämatologie und Onkologie wichtige Medikamente mit Status 1 oder 11 für 2026 vereinbart werden. Die 4 Medikamente mit Status 11 wechseln mit Datum der Zulassung automatisch in Status 1, können dann also zumindest mit rückwirkender Nacherstattung durch die Krankenkassen vereinbart werden.
Bei Status 4 bzw. 41 besteht leider erfahrungsgemäß nur in Ausnahmefällen auf Seiten der Kostenträger die Bereitschaft zu einer Vereinbarung. Dies betrifft aber v.a. Medikamente, die aktuell in Deutschland nicht verfügbar sind.
Wie immer können Sie uns bereits jetzt über neue Medikamente und Verfahren informieren, die aus Ihrer Sicht NUB-Potential haben, aber bisher noch nicht auf der DGHO-Liste stehen. Bitte senden Sie uns dazu eine Info an nub@dgho.de. Wir werden diese ab Sommer 2026 prüfen und im Falle der Unterstützung eine Musteranfrage bis Anfang Oktober dazu bereitstellen. Bei ATMPs liegt die Anfragefrist bereits am 30. April 2026.
Bei inhaltlichen oder methodischen Fragen wenden Sie sich gerne an die Verantwortlichen zum NUB-Verfahren: nub@dgho.de.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Thalheimer
für den Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie
31.01.2026
Status der Musteranfragen der DGHO für 2026 (Stand 31.01.2026):
|
Name |
Status |
|
177 Lu vipivotide tetraxetan |
1 |
|
Abemaciclib |
1 |
|
Acalabrutinib |
1 |
|
Alectinib |
1 |
|
Amivantamab |
1 |
|
Arsentrioxid |
1 |
|
Asciminib |
1 |
|
Avapritinib |
1 |
|
Avatrombopag |
1 |
|
Axitinib |
1 |
|
Azacitidin oral |
1 |
|
Belantamab mafodotin |
1 |
|
Belumosudil |
41 |
|
Belzutifan |
1 |
|
Bezlotoxumab |
4 |
|
Binimetinib |
1 |
|
Bosutinib |
1 |
|
BRCA Diagnostik |
2 |
|
Brigatinib |
1 |
|
Burosumab |
1 |
|
Cabozantinib |
1 |
|
Capivasertib |
1 |
|
Caplacizumab |
1 |
|
CAR-T Axicaptagen |
1 |
|
CAR-T Brexucabtagene |
1 |
|
CAR-T Ciltacabtagene |
1 |
|
CAR-T Eigenprodukt |
1 |
|
CAR-T Lisocabtagene |
1 |
|
CAR-T Obecabtagene |
1 |
|
CAR-T Tisagenlecleucel |
1 |
|
Catumaxomab |
1 |
|
Ceritinib |
1 |
|
Cobimetinib |
1 |
|
Concizumab |
1 |
|
Crizotinib |
1 |
|
Crovalimab |
1 |
|
Dabrafenib |
1 |
|
Dacomitinib |
2 |
|
Danicopan |
1 |
|
Datopotamab deruxtecan |
1 |
|
Decitabin-Cedazuridin |
1 |
|
Denileukin Diftitox |
1 |
|
Dorocubicel |
1 |
|
Efbemalenograstim alfa |
1 |
|
Elacestrant |
1 |
|
Elranatamab |
1 |
|
Emicizumab |
1 |
|
Encorafenib |
1 |
|
Entrectinib |
1 |
|
Epcoritamab |
1 |
|
Erdafitinib |
1 |
|
Eribulin |
1 |
|
Everolimus bei Neoplasie |
1 |
|
Exagamglogen autotemcel |
1 |
|
Fedratinib |
1 |
|
Fostamatinib |
1 |
|
Fruquintinib |
1 |
|
Futibatinib |
1 |
|
Gilteritinib |
1 |
|
Glasdegib |
1 |
|
Glucarpidase |
1 |
|
Idelalisib |
1 |
|
Imetelstat |
1 |
|
Inavolisib |
1 |
|
Iptacopan |
1 |
|
Ivosidenib |
1 |
|
Ixazomib |
1 |
|
Larotrectinib |
1 |
|
Lazertinib |
1 |
|
Leniolisib |
11 |
|
Lenvatinib |
1 |
|
Linvoseltamab |
1 |
|
Loncastuximab tesirin |
1 |
|
Lorlatinib |
1 |
|
Lurbinectedin |
11 |
|
Luspartercept |
1 |
|
Maribavir |
1 |
|
Marstacimab |
1 |
|
Melphalanflufenamid |
1 |
|
Mepolizumab |
1 |
|
Mesenchymale Stammzellen Eigen |
1 |
|
Mesenchymale Stammzellen Obnitix |
1 |
|
Mirdametinib |
1 |
|
Mirvetuximab soravtansin |
1 |
|
Molekularpath Diagnostik Lungen-Ca |
2 |
|
Momelotinib |
1 |
|
Mosunetuzumab |
1 |
|
MRD-Diagnostik bei Lymphomen mittels ctDNA |
2 bzw. 4 |
|
Neratinib |
1 |
|
Nilotinib |
1 |
|
Niraparib |
1 |
|
Niraparib-Abirateronacetat |
1 |
|
Nirogacestat |
1 |
|
Nivolumab-Relatlimab |
4 |
|
Odronextamab |
1 |
|
Olaparib |
1 |
|
Osimertinib |
1 |
|
Palbociclib |
1 |
|
Panobinostat |
1 |
|
Pazopanib |
1 |
|
Pegcetacoplan |
1 |
|
Pemigatinib |
1 |
|
Pirtobrutinib |
1 |
|
Pomalidomid |
1 |
|
Ponatinib |
1 |
|
Quizartinib |
1 |
|
Rekombinante Apadamtase alfa-Cinaxadamptase alfa (rADAMTS13) |
1 |
|
Repotrectinib |
1 |
|
Retifanlimab |
4 |
|
Rezafungin |
1 |
|
Ribociclib |
1 |
|
Ripretinib |
1 |
|
Ropeginterferon alfa 2b |
1 |
|
Rucaparib |
1 |
|
Ruxolitinib, oral |
1 |
|
Selinexor |
1 |
|
Selpercatinib |
1 |
|
Selumetinib |
1 |
|
Serplulimab |
1 |
|
Siltuximab |
1 |
|
Sonidegib |
1 |
|
Sotorasib |
1 |
|
Streptozocin |
1 |
|
Sugemalimab |
4 |
|
Sutimlimab |
1 |
|
Tabelecleucel |
1 |
|
Tagraxofusp |
1 |
|
Talazoparib |
1 |
|
Talimogen Laherparepvec |
1 |
|
Talquetamab |
1 |
|
Tarlatamab |
11 |
|
Teclistamab |
1 |
|
Temozolomid intravenös |
1 |
|
Tepotinib |
1 |
|
Tislelizumab |
1 |
|
Tisotumab vodotin |
1 |
|
Tivozanib |
1 |
|
Tixagevimab-Cilgavimab |
2 |
|
Toripalimab |
1 |
|
Trametinib |
1 |
|
Trastuzumab emtansin |
1 |
|
Tremelimumab |
1 |
|
Treosulfan |
1 (nur Konditionierung) |
|
Trifluridin - Tipiracil |
1 |
|
Trilaciclib |
11 |
|
Tucatinib |
1 |
|
Valoctocogene roxaparvovec |
1 |
|
Vandetanib |
1 |
|
Vemurafenib |
1 |
|
Vimseltinib |
1 |
|
virusspezifische Spenderzellen |
1 |
|
Vismodegib |
1 |
|
Vorasidenib |
1 |
|
Zanidatamab |
4 |
|
Zanubrutinib |
1 |
|
Zolbetuximab |
1 |
Für 2026 nicht unterstützte Musteranfragen mit Angabe des Grundes (Stand 31.10.2025):
Hier finden Sie die Medikamente, für die der AK für 2026 keine Musteranfrage erstellt hat mit Angabe der Gründe. Nicht gelistet sind 10 Medikamente, die 2026 als Zusatzentgelte in den Katalog aufgenommen werden und daher keine NUB-Anfrage mehr erfordern.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Angaben sind ohne Gewähr und auf Grundlage öffentlich verfügbarer Informationen erstellt. Sollten die Angaben veraltet oder fehlerhaft sein, freuen wir uns über eine Rückmeldung unter nub@dgho.de.
| Medikament | Begründung |
| Adagrasib | Markteinführung in D nicht absehbar |
| Alpelisib | Marktrücknahme durch Hersteller |
| Afamitresgene Autoleucel | EU-Zulassung noch nicht absehbar |
| Aumolertinib | EU-Zulassung noch nicht absehbar |
| Axatilimab | EU-Zulassung noch nicht absehbar |
| Capmatinib | Marktrücknahme durch Hersteller |
| CAR-T Idecabtagene | Marktrücknahme durch Hersteller |
| Cevostamab | EU-Zulassung noch nicht absehbar |
| Crenolanib | EU-Zulassung noch nicht absehbar |
| Crizanlizumab | Zulassung widerrufen |
| Duvelisib | keine Marktverfügbarkeit in D |
| Emapalumab | Zulassung durch EMA abgelehnt |
| Enasidenib | Zulassung durch Hersteller zurückgezogen |
| Fidanacogene eleparvovec | Zulassung durch Hersteller zurückgezogen |
| Infigratinib | Zulassung durch Hersteller zurückgezogen |
| Lifileucel | Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen |
| Lusutrombopag | keine Marktverfügbarkeit in D |
| Mobocertinib | Zulassung durch Hersteller zurückgezogen |
| Moxetumomab-Pasudotox | Zulassung durch Hersteller zurückgezogen |
| Pacritinib | Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen |
| Parsaclisib | Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen |
| Pexidartinib | keine Zulassung in Europa |
| Pralsetinib | Zulassung widerrufen |
| Regorafenib | keine Marktverfügbarkeit in D |
| Relugolix | Preis zu niedrig für NUB |
| Sitoiganap | Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen |
| Sitoiganap | Markteinführung in D nicht absehbar |
| Surufatinib | Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen |
| Trastuzumab Duocarmazin | Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen |
| Ublituximab | bisher keine onkologische Indikation zugelassen |
| Voxelotor | Marktrücknahme wg Sicherheitsbedenken |
Es wurde nichts gefunden.
