Pressekonferenz zur DGHO-Frühjahrstagung, 13. März 2014, 9:30-11:00 Uhr

5. März 2014

für eine ganze Reihe von Krebserkrankungen stehen Verfahren für die
Früherkennung zur Verfügung. Entsprechende Früherkennungsprogramme sind ein fest etabliertes Strukturelement im deutschen Gesundheitswesen.  Dabei ist die Evidenz für den Nutzen der jeweiligen Früherkennungsverfahren sehr unterschiedlich und beruht zum  Teil nicht auf aktuellen und genügend aussagekräftigen Studien. Die DGHO setzt sich für eine bestmögliche  Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen ein, ist aber auch davon überzeugt, dass die  rasche Erweiterung des Wissens in der Onkologie eine kritische und differenzierte Überprüfung der aktuellen Krebsfrüherkennungsprogramme erfordert.

Wir laden Sie herzlich ein zur

Pressekonferenz der DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie
und Medizinische Onkologie e.V.
„Krebsfrüherkennung: Ein teures Placebo?
im Rahmen der Frühjahrstagung
Donnerstag, den 13. März 2014, 9:30 bis 11:00 Uhr
dbb forum berlin, Friedrichstraße 169/170, 10117 Berlin

Die DGHO wird auf der Pressekonferenz den 4. Band ihrer Gesundheitspolitischen Schriftenreihe vorstellen, der sich mit der Krebsfrüherkennung in Deutschland befasst. Eine Sitzung zum Thema „Pro und Contra Krebsfrüherkennung” findet am Freitag, den 14. März, von 14:30 bis 16:30 Uhr statt.

Darüber hinaus möchten wir Sie auf die erstmalige Vergabe des José Carreras-DGHO-Promotionsstipendiums aufmerksam machen. Der gemeinsame Fototermin mit den sechs Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie dem gesamten DGHO-Vorstand und der Geschäftsführerin der Deutschen José Carreras-Leukämie-Stiftung, Frau Dr. Gabriele Kröner, findet am Donnerstag, den 13. März um 11:00 Uhr (im Anschluss an die Pressekonferenz) statt.

Bitte akkreditieren Sie sich mit dem beigefügten Antwortfax (siehe PDF-Downlaod).

Informationen zum Programm unter: www.dgho-service.de/tagungen_seminare_weiterbildungen/dgho_fruhjahrstagung

Pressekontakt:

Akzent - Agentur für strategische Kommunikation

Ulrike Feldhusen (030 / 63 41 32 05) und Kirsten Thellmann (0761 / 70 76 904) E-Mail: u.feldhusen@akzent-pr.de, k.thellmann@akzent-pr.de

Frühjahrstagung 2014

Die DGHO-Frühjahrstagung widmet sich in Form von Vorträgen und Podiumsdiskussionen alljährlich medizinpolitischen Themen und inhaltlichen Schwerpunkten des Fachgebiets. Dabei ist die Tagung ein wichtiges und etabliertes Forum für den Austausch der in der Hämatologie und Medizinischen Onkologie Tätigen über die verschiedenen Aktivitäten der Fachgesellschaft in Form von Arbeitskreis- und Beiratssitzungen sowie Sitzungen von ADHOK (Arbeitsgemeinschaft der leitenden Hämatologen und Onkologen im Krankenhaus e. V.). Fortbildungspunkte für die DGHO-Frühjahrstagung sind bei der Landesärztekammer Berlin beantragt.

DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V.

Die DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. besteht seit mehr als 75 Jahren und hat heute über 2.800 Mitglieder, die in der Erforschung und Behandlung hämatologischer und onkologischer Erkrankungen tätig sind. Mit ihrem Engagement in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, mit der Erstellung der Onkopedia-Leitlinien, mit der Wissensdatenbank, mit der Durchführung von Fachtagungen und Fortbildungsseminaren sowie mit ihrem gesundheitspolitischen Engagement fördert die Fachgesellschaft die hochwertige Versorgung von Patientinnen und Patienten im Fachgebiet.