José Carreras-DGHO-Promotionsstipendien: Einsendeschluss am 31.12.2014

17. November 2014
• Mit monatlich 800 Euro werden über einen Zeitraum von einem Jahr bis zu zehn Doktorandinnen und Doktoranden bei der Erstellung ihrer Dissertationsarbeiten auf dem Gebiet der Leukämie und verwandter Blutkrankheiten gefördert. • Die von der José Carreras Leukämie-Stiftung finanzierten Stipendien werden gemeinsam mit der DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V. vergeben.

DGHO_CARR_50mm.jpgBis zu zehn junge Doktorandinnen und Doktoranden erhalten ein Jahr lang eine Unterstützung von monatlich 800 Euro. Darüber hinaus können sie einmalig bis zu 400 Euro für projektbezogene Reisekosten beantragen.

Im Oktober 2013 wurden die José Carreras-DGHO-Promotionsstipendien erstmalig ausgeschrieben. Aufgrund der großen und durchweg positiven Resonanz wird die Stipendieninitiative fortgeführt. Bis zum 31. Dezember 2014 können sich Studierende der Humanmedizin und verwandter Fächer aus dem gesamten Bundesgebiet noch um die gemeinsam von der José Carreras Leukämie-Stiftung und der DGHO ausgeschriebene und von der José Carreras Leukämie-Stiftung finanzierte Förderung bewerben. Ziel der Promotionsstipendien ist es, jungen Doktorandinnen und Doktoranden ideale Voraussetzungen für die Erstellung ihrer Dissertationsarbeiten auf dem Gebiet der Leukämie und verwandter Blutkrankheiten zu ermöglichen.

Die thematische Breite der im letzten Jahr eingereichten Bewerbungen macht deutlich, dass das Promotionsstipendium vielfältige Forschungsvorhaben aufgreift. Dabei reichen die derzeit geförderten Arbeiten von Forschungsvorhaben auf dem Gebiet leukämischer Erkrankungen über Fragestellungen molekularer Grundlagen akuter Leukämie bis zur Immuntherapie beim Multiplen Myelom.
„Es ist schön zu sehen, dass es viele junge Talente gibt, die die deutsche Leukämieforschung weiter voranbringen möchten, um künftig die Überlebensraten und Heilungschancen der Betroffenen weiter zu erhöhen. Eine wesentliche Aufgabe der José Carreras Leukämie-Stiftung besteht darin, hier Grundlagen für künftigen medizinischen Fortschritt zu schaffen. Darum haben wir gemeinsam mit der DGHO dieses wichtige Förderinstrument ins Leben gerufen“, erklärt Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführender Vorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.

Prof. Dr. Mathias Freund, Geschäftsführender Vorsitzender der DGHO, betont die Zielgenauigkeit des Stipendiums. „Wir freuen uns sehr, dass wir das Promotionsstipendium erneut ausschreiben können. Das macht deutlich, wie gut die erstmalige Ausschreibung angenommen wurde und wie zielgenau die Förderung ist. Das José Carreras-DGHO-Promotionsstipendium entwickelt sich zu einem wichtigen Instrument, das junge Forscherinnen und Forscher bei der Umsetzung ihrer innovativen Forschungsvorhaben und damit den wissenschaftlichen Fortschritt unterstützt.“

Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 31. Dezember 2014. Die Auswahl erfolgt durch ein Gremium bestehend aus zwei vom Vorstand der DGHO benannten Experten und mindestens zwei Experten aus dem Kreis des Wissenschaftlichen Beirates der José Carreras Leukämie-Stiftung.

Über die José Carreras Leukämie-Stiftung
Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. verfolgt seit ihrer Gründung 1995 das von José Carreras formulierte Ziel: „Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.“ Bereits knapp 1000 Forschungs-, Struktur- und Sozial-projekte wurden seither erfolgreich finanziert und realisiert und haben dazu beigetragen, die Lebenszeit von Leukämiepatienten zu verlängern und die Lebensqualität der Betroffenen zu erhöhen. Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. finanziert sich aus Spenden und ist Träger des DZI Spenden-Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen.

Die DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V. besteht seit mehr als 75 Jahren und hat heute mehr als 2.900 Mitglieder, die in der Erforschung und Behandlung hämatologischer und onkologischer Erkrankungen tätig sind. Mit ihrem Engagement in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, mit der Erstellung der Onkopedia-Leitlinien, mit der Wissensdatenbank, mit der Durchführung von Fachtagungen und Fortbildungsseminaren sowie mit ihrem gesundheitspolitischen Engagement fördert die Fachgesellschaft die hochwertige Versorgung von Patientinnen und Patienten im Fachgebiet.

--> Online-Bewerbung