Doktoranden-Förderpreis 2016 an Juwita Hübner, Hannover

Foto Juwita Hübner_Doktoranden_2.jpgDer Doktoranden-Förderpreis wird für Arbeiten auf dem Gebiet der Hämatologie und Internistischen Onkologie verliehen, die während des Studiums der Medizin, der Pharmazie oder der Biologie oder im Rahmen einer Dissertation im Bereich der genannten Disziplinen entstanden sind. Er ist mit 2.500 € dotiert.

„Generation of genetically engineered precursor T cells from human umbilical cord blood using an optimized alpharetroviral vector platform“

Zusammenfassung der Arbeit

Alpharetrovirale Vektoren können zur genetischen Modifikation von hämatopoietischen CD34+ Stammzellen aus Nabelschnurblut mit reduziertem Risiko für insertionale Mutagenese verwendet werden. Daraus in vitro generierte Vorläufer-T-Zellen erlauben potenziell MHC-unabhängigen Transfer. Für die Transduktion wurden die kurze Form des Elongationsfaktor 1 Promotors (EFS) und eine Variante des myeloproliferativen Sarkom-Virus Promotors (MPSV) verwendet. Als Hüllproteine wurden das Glykoprotein des Vesikulärstomatitis-Virus (VSVG) und eines modifizierten endogenen Katzenretrovirus (RD114/TR) verglichen. Der MPSV-Promotor mit dem RD114/TR-Hüllprotein führte zu höherer Transgenexpression und Transduktionseffizienz. Nur der MPSV-Promoter konnte ausreichende Mengen von induzierbarer Caspase 9 als Sicherheitsmechanismus exprimieren, um Apoptose zu induzieren. Ein chimärer Antigenrezeptor (CAR) spezifisch für CD123, konnte effizient in CD34+ Zellen und Vorläufer-T-Zellen exprimiert werden. Seine Funktionalität wurde in ausdifferenzierten T-Zellen gezeigt. CAR-exprimierende Vorläufer-T-Zellen besiedelten den murinen Thymus in vivo. Wir konnten zeigen, dass die Transduktion von CD34+ Zellen mit alpharetroviralen Vektoren eine realisierbare und potenziell sicherere Methode für stammzellbasierte Immunotherapien bei Krebs sein kann.

Lebenslauf

Juwita Hübner wurde 1992 in Deggendorf geboren. Nach dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife am Goethegymnasium Hildesheim nahm sie 2010 das Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover auf. Nach Abschluss der Vorklinik begann Frau Hübner im August 2012 die Promotion für neun Monate in Vollzeittätigkeit als Stipendiatin des Doktorandenprogramms StrucMed der Hannover Biomedical Research School unter Betreuung durch Professor Dr. Martin Sauer in der Abteilung für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie. Sie beschäftigte sich intensiv mit alpharetroviral-basierter genetischer Modifikation von Stammzellen für adoptive Immuntherapie und führte die Arbeit bis zur Publikation im Mai 2016 parallel zum Studium fort. Im Rahmen ihres Studiums erfolgten Auslandsaufenthalte in der Schweiz, Frankreich, Japan und den USA. Aktuell verbringt Frau Hübner ein Studienjahr an der University of Aberdeen und wird ihr Studium voraussichtlich im Mai 2018 beenden.