Doktoranden-Förderpreis 2015 an Kevin Christian Czarnecki, Hannover

Mit dem Doktoranden-Förderpreis werden herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der Hämatologie und Medizinischen Onkologie gewürdigt, die während des Studiums oder im Rahmen einer Dissertation entstanden sind. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

 

Deoxycytidine-kinase knockdown as a novel myeloprotective strategy in the context of fludarabine, cytarabine or cladribine therapy


Czarnecki_final.JPGZusammenfassung der Arbeit
Myeloprotektion durch Einbringung von Zytostatika-Resistenzgenen in blutbildende Zellen stellt eine neue Strategie dar, die Hämatotoxizität der Chemotherapie zu reduzieren. Wir haben hier den Knockdown der Deoxycytidinkinase (dCK) Aktivität mittels spezifischer miRNA Konstrukte untersucht, um eine zelluläre Resistenz gegen die Zytostatika Ara-C, Cladribin und Fludarabin zu erzielen. Die Konstrukte wurden von einem Doxycyclin-induzierbaren, sicherheitsoptimierten, selbstinaktivierenden (SIN), „all-in-one“ lentiviralen Vektor der dritten Generation exprimiert. Die Untersuchungen erfolgten sowohl in hämatopoetischen Zelllinien als auch in CD34+ Blutstammzellen. Transduzierte Zellen zeigten nach Doxycyclin-Applikation eine effektive Transgen-Expression, welche eine 95%ige Hemmung der dCK-Expression bewirkte. Hieraus resultierte nicht nur eine erheblich gesteigerte zelluläre Resistenz gegenüber allen drei getesteten Zytostatika in Zelllinien (6 bis 10-fach) sowie in primären CD34+ Zellen (4 bis 6-fach), sondern auch die effektive Selektion erfolgreich transduzierter Zellen nach 3 bis 6-tägiger Zytostatikaexposition. Bei der Sicherheitsanalyse wurden weder Auswirkungen des dCK Knockdowns auf den Zellzyklus noch auf das Differenzierungsverhalten transduzierter CD34+ Zellen beobachtet.

Lebenslauf
Kevin Christian Czarnecki wurde am 23.06.1988 in Bad Oeynhausen geboren. Mit Abschluss der allgemeinen Hochschulreife am Immanuel-Kant-Gymnasium Bad Oeynhausen nahm Herr Czarnecki im Herbst 2008 das Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) im Modellstudiengang HannibaL auf. Im Juli 2012 begann er zunächst 9 Monate als Stipendiat des intramuralen Doktorandenprogramms StrucMed in Vollzeittätigkeit die Arbeit an seiner experimentellen Doktorarbeit in der AG Reprogrammierung und Gentherapie im Institut für Experimentelle Hämatologie der MHH unter der Leitung von Herrn Prof. Moritz. Diese Tätigkeit setzte er von April 2013 bis Herbst 2014 parallel zu seinem Studium fort. Die Ergebnisse seiner Arbeit stellte Herr Czarnecki bereits auf der Jahrestagung der DGHO 2014 in Hamburg vor. Aktuell verbringt Herr Czarnecki im Rahmen seines Praktischen Jahres ein Tertial am UniversitätsSpital Zürich in der Abteilung für Innere Medizin und wird sein Studium voraussichtlich im Dezember 2015 abschließen.