Positive Empfehlungen zur Zulassung durch den Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA: März 2026

13.04.2026
Tarlatamab, Lurbinectedin, Serplulimab, Trametinib
  • Tarlatamab
    als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Pat. mit kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium Extensive Disease (ES-SCLC), die nach Fortschreiten der Erkrankung während oder nach einer Erstlinienbehandlung mit einer platinbasierten Chemotherapie eine systemische Therapie benötigen
  • Lurbinectedin
    in Kombination mit Atezolizumab für die Erhaltungstherapie bei erwachsenen Pat. mit kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium Extensive Disease (ES-SCLC), deren Erkrankung nach einer Erstlinien-Induktionstherapie mit Atezolizumab, Carboplatin und Etoposid nicht fortgeschritten ist
  • Serplulimab
    in Kombination mit einer Fluoropyrimidin- und Platin-basierten Chemotherapie für die Erstlinientherapie von erwachsenen Pat. mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, deren Tumoren PD-L1 mit einem CPS ≥ 5 exprimieren
  • Serplulimab
    in Kombination mit Carboplatin und Pemetrexed zur Erstlinienbehandlung von erwachsenen Pat. mit nicht-squamösem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im lokal fortgeschrittenen Stadium ohne Lokaltherapieoptionen oder metastasiertem Stadium, die keine EGFR-, ALK- oder ROS1-positiven Mutationen aufweisen
  • Trametinib
    in Kombination mit Dabrafenib zur Behandlung von erwachsenen Pat. mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem differenziertem Schilddrüsenkarzinom mit einer BRAF-V600E-Mutation, die auf eine Radioiod-Therapie nicht ansprechen oder nicht in Frage kommen und bei denen während oder nach einer vorangegangenen systemischen Therapie eine Progression aufgetreten ist