Positive Empfehlungen zur Zulassung durch den Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA: März 2026
13.04.2026
Tarlatamab, Lurbinectedin, Serplulimab, Trametinib
- Tarlatamab
als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Pat. mit kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium Extensive Disease (ES-SCLC), die nach Fortschreiten der Erkrankung während oder nach einer Erstlinienbehandlung mit einer platinbasierten Chemotherapie eine systemische Therapie benötigen - Lurbinectedin
in Kombination mit Atezolizumab für die Erhaltungstherapie bei erwachsenen Pat. mit kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium Extensive Disease (ES-SCLC), deren Erkrankung nach einer Erstlinien-Induktionstherapie mit Atezolizumab, Carboplatin und Etoposid nicht fortgeschritten ist - Serplulimab
in Kombination mit einer Fluoropyrimidin- und Platin-basierten Chemotherapie für die Erstlinientherapie von erwachsenen Pat. mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, deren Tumoren PD-L1 mit einem CPS ≥ 5 exprimieren - Serplulimab
in Kombination mit Carboplatin und Pemetrexed zur Erstlinienbehandlung von erwachsenen Pat. mit nicht-squamösem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im lokal fortgeschrittenen Stadium ohne Lokaltherapieoptionen oder metastasiertem Stadium, die keine EGFR-, ALK- oder ROS1-positiven Mutationen aufweisen - Trametinib
in Kombination mit Dabrafenib zur Behandlung von erwachsenen Pat. mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem differenziertem Schilddrüsenkarzinom mit einer BRAF-V600E-Mutation, die auf eine Radioiod-Therapie nicht ansprechen oder nicht in Frage kommen und bei denen während oder nach einer vorangegangenen systemischen Therapie eine Progression aufgetreten ist
