Neujahrsgruß vom Vorstand
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitglieder,
zunächst möchten wir Ihnen, Ihrem privaten und auch Ihrem beruflichen Umfeld alles Gute für das neue Jahr wünschen!
Gesundheitspolitisch wird 2025 ebenso turbulent wie das vergangene Jahr. Die Neuordnung im Krankenhausbereich betrifft sowohl die stationäre als auch die ambulante Versorgung. Hier müssen wir Acht geben, dass Pläne und Reformen – auch mit Blick auf die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 – nicht zu unseren Lasten gehen.
Klar ist: Wir engagieren uns als wissenschaftliche medizinische Fachgesellschaft seit Jahren für die Sicherung und Verbesserung der Patientenversorgung auf einem exzellenten medizinischen Niveau. Und: Wir engagieren uns vor Ort mit unseren Teams für unsere Patientinnen und Patienten.
Klar ist aber auch: Wir spüren den gesundheitspolitischen Druck, der auf unseren Schultern lastet. Lassen Sie uns alles daransetzen, dass wir bei all der gesundheitspolitischen Diskussion nicht das Wesentliche aus den Augen verlieren, was uns zu Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegenden macht. Das Bewusstsein, dass unsere Patientinnen und Patienten stets im Mittelpunkt unseres Handelns stehen. Das Wohl der uns Anvertrauten ist unsere handlungsleitende Maxime.
Lassen Sie uns – liebe Mitglieder der DGHO – diese Maxime auch in diesem Jahr mit Leidenschaft verfolgen. Am Patientenbett, in den Sprechstunden und in den Debatten mit den gesundheitspolitischen Akteuren!
Herzliche Grüße,
Andreas Hochhaus
Claudia Baldus
Martin Bentz
Carsten-Oliver Schulz