Onkopedia - Empfehlungen zur Antiemese aktualisiert

21.05.2021
Übelkeit und Erbrechen gehören weiterhin zu den am stärksten belastenden Nebenwirkungen medikamentöser Tumortherapie.

200116 Onkopedia_Laptop_Smartphone_breit.jpg

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Karin Jordan (Heidelberg) und Dr. Franziska Jahn (Halle) wurden die Empfehlungen aktualisiert, auch neue Arzneimittel u. a. aus den Klassen der Kinase-Inhibitoren, der Antikörper und der zellulären Therapie bewertet.

Ein entscheidender Unterschied gegenüber der vorherigen Version ist die Übernahme der neuen Kategorisierung: Danach erfolgt die Klassifikation des intrinsischen Risikos von intravenös applizierten Einzelmedikamenten bzw. von Kombinationstherapie 4 Risikoklassen, die Klassifikation von oralen Tumortherapeutika nur noch in zwei Risikoklassen „Moderat / Hoch“ und „Minimal / Gering“.

Zur Leitlinie