Kompetenzzentren für Medikamentöse Tumortherapie (KoMedT)

04.03.2021
Zertifizierung von Kompetenzzentren für Medikamentöse Tumortherapie

In unserem Mitgliederrundschreiben haben wir bereits über das neue DGHO-Projekt der Kompetenzzentren für Medikamentöse Tumortherapie (KoMedT) berichtet und in diesem Zusammenhang dazu aufgerufen, sich als Fachexpert*in aktiv bei der Zertifizierung von Kompetenzzentren für Medikamentöse Tumortherapie zu engagieren. Für die bisherigen Rückmeldungen möchten wir uns sehr herzlich bedanken!

Trotz der momentan aufgrund der noch sehr angespannten COVID-19-Situation eingeschränkten Möglichkeiten für „Vor-Ort-Audits“ soll das Projekt im 3. Quartal 2021 starten. Daher rufen wir dazu auf, Anträge auf die Zertifizierung als Kompetenzzentrum für Medikamentöse Tumortherapie einzureichen.

Gleichzeitig möchten wir noch einmal dazu einladen, die Schulung zu Fachexpert*innen für die Zentren für hämatologische Neoplasien. zu absolvieren. Die Schulung legitimiert dazu, sowohl die Zentren für hämatologische Neoplasien im Rahmen der Zertifizierung nach DKG/OnkoZert als auch die Kompetenzzentren für Medikamentöse Tumortherapie im Rahmen der Zertifizierung nach DGHO/i-med-cert zu auditieren. Über die Unterstützung dieses für unser Fachgebiet so wichtigen Projekts freuen wir uns!

Gern möchten wir in diesem Zusammenhang noch einmal darüber informieren, dass das DGHO-Zertifizierungsportal derzeit neugestaltet wird. Die Aktualisierung soll dazu beitragen, den Fachexpert*innen möglichst effektive Software-Tools zur Verfügung zu stellen, die vor allem bei den Begehungen der Einrichtungen und der Erstellung der Auditberichte entlasten. Außerdem soll die Neugestaltung des Zertifizierungsportals die Kolleg*innen in den Zentren bei der Eingabe der für den Antrag notwendigen Unterlagen unterstützen.

Ansprechpartnerin:
Harriet Teuteberg
Bereich Zertifizierungen
Tel.: +49 30 2787608958
Fax: +49 30 2787608918
teuteberg@dgho.de