Bluebird Bio nimmt das Gentherapeutikum Zynteglo® aus wirtschaftlichen Gründen vom deutschen Markt

21.04.2021
Betibeglogene Autotemcel (Zynteglo®) ist das erste, in Deutschland zugelassene Arzneimittel zur genetischen Modifikation autologer hämatopoetischer Stammzellen. Es basiert auf einem lentiviralen Vektor.

Zynteglo® wurde von der EMA zugelassen für die Behandlung von Patient*innen im Alter ab 12 Jahren mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie, die keinen β0/β0-Genotyp haben, und die nicht für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT) geeignet sind.

Die Vermarktung wurde bereits im Februar 2021 temporär ausgesetzt, nachdem der Verdacht auf ein vermehrtes Auftreten hämatologischer Neoplasien bei Patient*innen mit Sichelzellkrankheit aufgekommen war.

Die jetzige Marktrücknahme erfolgt aus wirtschaftlichen Gründen. Im Rahmen des AMNOG-Verfahrens hatte die Schiedsstelle nach erfolglosen Verhandlungen zwischen Bluebird Bio und dem Spitzenverband der Krankenkassen (GKV-SV) einen Preis festgelegt, der um mehr als die Hälfte niedriger als der von Bluebird Bio geforderte Preis lag. Das war für den US-amerikanischen Konzern nicht akzeptabel, https://investor.bluebirdbio.com/news-releases/news-release-details/bluebird-bio-provides-update-severe-genetic-disease-programs-and.

Die Arbeitsverträge der zuständigen Mitarbeiter in der deutschen Niederlassung wurden bereits gekündigt.