Einladung zur Pressekonferenz am 08.10.2022 - Jahrestagung 2022 von DGHO, OeGHO, SGMO und SGH

Berlin / Wien, 8. September 2022

jt2022_Header_1175x350_10-2021-1.png

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Hämatologie und Medizinische Onkologie zählt zu den innovativsten Fachgebieten in der Medizin. Vor dem Hintergrund u. a. der demografischen Entwicklung und der prognostizierten Zunahme von neu diagnostizierten Blut- und Krebserkrankungen in den kommenden Jahren und Jahrzehnten ist es daher besonders wichtig, die Innovationen im Sinne einer Translation rasch in der breiten Patientenversorgung zu implementieren.

Vom 7. Bis 10. Oktober 2022 laden die Deutsche, Österreichische und die Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie – nach zwei Jahren COVID-19-Pandemie – wieder zum persönlichen Austausch über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Diagnostik und Therapie von Blut- und Krebserkrankungen ein. Die Jahrestagung, die in diesem Jahr als Präsenzveranstaltung in Wien ausgerichtet wird, ist der größte Kongress der Hämatologie und Onkologie im deutschsprachigen Raum und bietet ein umfangreiches Wissenschafts- und Fortbildungsprogramm.

In Zusammenarbeit mit dem Wiener Kongressteam haben die Programmkomitees hochinteressante Sessions zusammengestellt, die die Breite und Tiefe des Fachgebiets sehr gut abbilden. Auf der Agenda stehen u. a. Präzisionsmedizin, Immuntherapie, Molekularpathologie- und -biologie, Digitalisierung, Intensivmedizin, Palliativ- und Supportivmedizin sowie Rehabilitation und Nachsorge. Wir freuen uns besonders, dass wir zahlreiche international renommierte Expertinnen und Experten als Speaker gewinnen konnten.

Aktuelle gesellschafts- und gesundheitspolitische Themen finden ebenfalls Raum. Das betrifft beispielsweise die hämatologische und onkologische Versorgung von Geflüchteten aus der Ukraine, eine gerechte Krebsversorgung während und nach der Pandemie oder die Zuteilung von medizinischen Leistungen im Sinne einer Ressourcenallokation. Darüber hinaus werden wir auch über die Themenkomplexe der Spezialisierung und Aufwertung der Pflege sowie der Diversitäts- und Individualmedizin und über Kostensteigerungen diskutieren.

Sie sind herzlich eingeladen, den Kongress für Ihre Recherchen zu nutzen. Bitte merken Sie sich zusätzlich auch folgenden Termin bereits jetzt vor:

Kongress-Pressekonferenz der
Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen
Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie
Samstag, 8. Oktober 2022, 13:00 bis 14:15 Uhr
Austria Center Vienna, Raum 0.11/12 (Ebene 0), Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien

Kongresspräsident Prof. Dr. med. Matthias Preusser und die Vorsitzenden der Fachgesellschaften werden die wissenschaftlichen Schwerpunkte der Jahrestagung präsentieren und mit Ihnen die Herausforderungen diskutieren, die auf das Fachgebiet zukommen. Weitere Informationen entnehmen Sie dem beigefügten Programm.

Gerne möchten wir Sie auch auf folgende Highlights des viertägigen Kongresses hinweisen:

  • Freitag, 7.10.2022, 9:30 bis 11:00 Uhr: Wissenschaftliches Symposium „Das Beste aus dem Jahr 2022“
  • Freitag, 7.10.2022, 17:00 bis 18:45 Uhr: Kongresseröffnung mit Vortrag „The role of personalized precision medicine in the future of hematology and oncology” mit Keynote Speaker Prof. Andrés Cervantes, Valencia, Spanien
  • Samstag, 8.10.2022, 10:00 bis 11:30 Uhr: Plenarsitzung mit Preisvergabe und Verleihung der DGHO-Ehrenmitgliedschaften und Vortrag „Cancer evolution and the chronology of metastasis“ mit Keynote Speakerin Prof. Christina Curtis, Stanford, USA
  • Montag, 10.10.2022, 10:00 bis 11:30 Uhr: Wissenschaftliches Symposium „Die Rolle von Artificial Intelligence für Präzisionsmedizin in der Onkologie“
  • Montag, 10.10.2022, 11:45 bis 13:15 Uhr: Plenarsitzung „Best Abstracts“

Kommen Sie zum Zuhören und Mitdiskutieren zu uns nach Wien! Das Kongressprogramm finden Sie unter: https://www.jahrestagung-haematologie-onkologie.com/

Melden Sie sich am besten gleich an: Akkreditierung

Bei Fragen zur Jahrestagung und der Vermittlung von Interviews wenden Sie sich bitte an die uns unterstützende Agentur akzent, Kirsten Thellmann (k.thellmann@akzent-pr.de, +49 761 / 70 76 904). Bitte beachten Sie, dass Film- und Fotoaufnahmen der vorherigen Genehmigung bedürfen.

Wir freuen uns auf interessante Kongresstage mit Ihnen.


Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. med. Matthias Preusser
Kongresspräsident

Prof. Dr. med. Hermann Einsele
Geschäftsführender Vorsitzender DGHO

Pressemitteilung als PDF-Datei zum Downloaden: