www haematologie onkologie 2020 com 181 ONKOLOGISCHE KARDIOLOGIE Die Statistik der häufigsten Todesursachen in Deutschland wird seit Jahren von kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen angeführt Allein im Jahr 2016 sind dem Robert Koch Institut folgend in Deutschland insgesamt rund 492 000 Krebserkrankungen neu diagnostiziert worden Zwischen 2006 und 2016 hat die absolute Zahl der Krebsneuerkrankungen bei Männern um 2 und bei Frauen um 5 zugenommen Allein für das Jahr 2017 lassen sich 226 680 Todesfälle in Deutschland auf Tumorerkrankungen zurückführen Diese Zahlen werden einzig durch Herz Kreislauf Erkrankungen übertroffen welche mit 345 274 Todesfällen im Jahr 2018 die führende Todesursache darstellen und auch aktuell für etwa 40 aller Sterbefälle in Deutschland verantwortlich sind Neben der hohen Prävalenz beider Krankheitsbilder sind kardiovaskuläre Erkrankungen sowie Tumorerkrankungen auf mehreren Ebenen eng miteinander verknüpft Viele der altbekannten Chemotherapeutika wie auch der neuen v a zielgerichteten molekularen onkologischen Wirkstoffe können akute oder verzögert auftretende kardiovaskuläre Nebenwirkungen verursachen Als Folge verbesserter onkologischer Behandlungserfolge sind auch immer mehr Krebspatienten gefährdet kardiovaskuläre Langzeitkomplikationen zu erleben die zur Morbidität und auch Mortalität bei diesen Patienten beitragen können Infolgedessen stellen kardiovaskuläre Erkrankungen bereits heutzutage bei Tumorpatienten den häufigsten Grund für eine nicht tumorassoziierte Todesursache im Langzeitverlauf dar Für die optimale Patientenbehandlung ist deshalb eine intensivere Kooperation zwischen den Disziplinen Kenntnis zum Therapeutika spezifischen Nebenwirkungsprofil sowie Standards für Diagnostik und Behandlung von kardialen Nebenwirkungen essentiell Erstaunlich ist da dass trotzdem bisher sowohl auf nationaler als auch europäischer Ebene erst wenige Register initiiert wurden welche sich derartiger spezifischer kardio onkologischer Fragstellungen annehmen So wurde die European Association of Cardiovascular Imaging Heart Failure Association Cardiac Oncology Toxicity Registry als ein multizentrisches Register der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie ins Leben gerufen welches Patientinnen mit Brustkrebs erfasst bei denen der Verdacht oder ein gesicherter Nachweis einer Kardiotoxizität durch die zugrunde liegende Tumortherapie besteht National konnte das ECoR Register erste Erkenntnisse zu EKG Veränderungen unter Immuncheckpoint Inhibitoren bei Patienten mit malignem Melanom sowie zur Rolle von kardialen Biomarkern in der Detektion von Tumortherapie assoziierter Kardiotoxizität gewinnen eine umfassende Erhebung von Daten zum klinischen Verlauf von Pat mit dieser Therapie fehlt auch heute noch Aktuell können jedoch viele Fragen aufgrund fehlender Evidenz noch nicht generell beantwortet werden und müssen deshalb oft nach sorgfältiger klinischer Evaluation im Einzelfall entschieden werden Dies betrifft insbesondere die Definition von kardiovaskulären Risikokonstellationen die eine spezifische onkologische Therapie nicht erlauben oder einen Abbruch erzwingen Auch gibt es keine prospektiv validierten Intervalle für die Überwachung während Therapie und in der Langzeitnachsorge respektive oft keine validierten Risikoscores die bei der Festlegung der Überwachungsintensität helfen Der Konzeption von nationalen Registern für die Erfassung von kardiovaskulären Nebenwirkungen einer modernen Tumortherapie unter Einbezug sowohl der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie DGHO als auch der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie DGK kommt daher zukünftig eine besondere Bedeutung zu Hier bietet sich die große Chance durch Formulierung von nationalen Empfehlungen für die Diagnostik und kardiovaskuläre Verlaufsbeobachtung von onkologischen Patienten auf der Basis solcher Register die Versorgung dieser zukünftig weiter wachsenden Patientengruppe zu verbessern Wir laden herzlich ein an der interdisziplinären Konzeption solcher Register in diesem Arbeitskreis mitzuarbeiten und freuen uns auf eine rege Interaktion Literatur beim Verfasser Sprecher Univ Prof Dr med Stephan Baldus 2 Sprecher Prof Dr med Carsten Bokemeyer www dgho de arbeitskreise l o onkologische kardiologie DGHO Arbeitskreise FORTSCHRITT IN RICHTUNG LANGZEIT ÜBERLEBEN BEI HOCHRISIKO AML2 EIN GROSSER AML NEUE DATEN 1 Vyxeos liposomal Fachinformation Stand Oktober 2019 2 Lancet JE et al European Hematology Association EHA Kongress 2020 Posterpräsentation EP556 korrespondierendes Abstract verfügbar auf https ehaweb org congress eha25 abstracts online 3 Tolcher AW Mayer LD Future Oncol 2018 14 13 1317 32 4 Lancet JE et al J Clin Oncol 2018 36 26 2684 92 Vyxeos liposomal 44 mg 100 mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Wirkstoffe Daunorubicin und Cytarabin Qualita tive und quantitative Zusammensetzung Jede Durch stech fl asche enthält 44 mg Daunorubicin und 100 mg Cytarabin Nach der Rekonsti tution enthält die Lösung 2 2 mg ml Daunorubicin und 5 mg ml Cytarabin im Molverhältnis 1 5 in fester Kombination in Liposomen verkapselt Liste der sonstigen Bestandteile Colfos ceril stearat 1 2 Dis te aroyl sn glycero 3 phospho 3 sn glycerol Cholesterol Kupfer II D gluconat Trolamin zur pH Einstellung Sucrose Anwendungsgebiete Vyxeos liposomal ist indiziert zur Behandlung von Erwachsenen mit neu diagnostizierter therapieassoziierter akuter myeloischer Leukämie t AML oder AML mit Myelodysplasie assoziierten Veränderungen AML MRC Gegenanzeigen Schwere Überempfi ndlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile in der Vorgeschichte Nebenwirkungen Sehr häufi g Infektion febrile Neutrop enie Überempfi ndlichkeit einschließlich Ausschlag Schlafstörungen Angstgefühl Delir Kopf schmerz Schwindelgefühl Sehverschlechterung Kardiotoxi zität Arrhythmie beinhaltet Vor hoffl immern Brady kardie Tachykardie Brustkorbschmerz Blutung Hypotonie Hypertonie Dyspnoe Husten Pleuraerguss Übelkeit Diarrhö Kolitis Mukositis Obstipation Abdominal schmerz Appetit vermindert Erbrechen Pruritus Hyperhidrosis Schmerzen des Muskel und Skelettsystems Niereninsuffi zienz Ödem Ermüdung Schüttelfrost Fieber Hautrötung niedrige Körpertemperatur Häufi g Thrombozytopenie Neutropenie Anämie Tumorlyse Syn drom Dyspepsie nächtliche Schweißausbrüche Alopezie Gelegentlich palmar plantares Erythrodysästhesiesyndrom Warnhinweise Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewah ren Zyto toxisch Siehe Fachinformation für weitere Informationen Verkaufsabgrenzung Deutschland Verschreibungspfl ichtig Österreich Rezept und apothekenpfl ichtig wieder holte Abgabe verboten Pharmakotherapeutische Gruppe Andere antineoplastische Mittel Kombinationen von antineoplastischen Mitteln ATC Code L01XY01 Weitere Angaben Ausführliche Informationen zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Wechselwirkungen Schwangerschaft und Stillzeit Nebenwirkungen sowie Dosierung und Art Dauer der Anwendung entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation Zusammen fassung der Merkmale des Arzneimittels Pharmazeutischer Unternehmer Inhaber der Zulassung Jazz Pharmaceuticals Ireland Ltd 5th Floor Waterloo Exchange Waterloo Road Dublin D04 E5W7 Irland Stand der Information Oktober 2019 Unerwünschte Ereignisse sollten gemeldet werden Angehörige von Gesundheits berufen sind aufgefordert jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden Zusätzlich sollten Nebenwirkungen per E Mail an AEreporting jazzpharma com oder per Fax unter 44 0 1865 598765 gemeldet werden Hochrisiko AML definiert als t AML oder AML MRC in vitro und in vivo Maximierung der synergistischen Antitumor Aktivität einer in Liposomen fixierten Kombination aus Daunorubicin und Cytarabin bei AML Konventionelle Chemotherapie ist definiert als 7 3 Primärinduktion 5 2 Sekundärinduktion und Konsolidierung wenn notwendig DE VYX 2000028 ZUSAMMEN Die erste hochentwickelte liposomale Daunorubicin Cytarabin Formulierung im synergistischen 1 5 Molverhältnis 1 3 Signifi kant verbesserte Wirksamkeit durch optimierte Frei setzung von liposomalem Daunorubicin und Cytarabin4 LÄNGER Der Überlebensvorteil durch Vyxeos liposomal vs konventioneller Chemotherapie bleibt langfristig erhalten2 5 Jahresdaten Follow up jetzt verfügbar INDUKTION KONSOLIDIERUNG Mehr als die Summe seiner Teile3 4 VYXEOS liposomal ist mit einer verlängerten Neutropenie und Thrombozytopenie assoziiert daher benötigen die Patienten möglicherweise ein zusätzliches Monitoring 1 VYXEOS liposomal zur Behandlung von Patienten mit Hochrisiko AML defi niert als t AML und AML MRC 1 200918 JAZ Vyxeos FachAZ 145x290 RZ indd 1 18 09 20 12 37

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